Tabs minimieren

  • Hi,

    ich hab die letzte zeit immer Opera benutzt doch würde ich jetzt gerne auf FireFox 1.0 umsteigen. Der gefällt mir auch ganz gut doch ich bin es gewöhnt von Opera den Browser immer auf zu lasen und zu minimieren und die Tabs hab ich auch immer minimiert. Gibt es eine möglichkeit die Tabs bei FireFox auch zu minimieren? ich hab bisher noch nix gefunden.

  • opera stellt tabs wie fenster da, die kann man auch minimieren.
    Nur weil FX das nich kannt heist das nich das man es nicht braucht :) Is nämlich ne schicke Sache.
    Das is wie wenn man nem IE Benutzer erklärt was Tabs sind und der sagt "brauch ich nich, wasn blödsinn"

  • Nen Sinn hats vieleicht nicht, aber ich bin es so gewöhnt das wenn ich den Bowser aufrufe erstma kein Tab maximiert ist. Deswegen hätt ich das auch gerne beim Firefox so, aber wenns nicht geht dann werd ich mich wohl umgewöhnen müssen.

  • Eine leere Seite wird also erscheinen ?
    Hm, also ich bin wikrlich offen für jeden SchnickSchnack, solange er Sinn macht. Man kann bestimmt einiges von Opera lernen, aber Tabs minimieren: och nee, lass ma.

    @SiT
    Was sind GM-Pflichten ?
    Geschäftsmann...

    Oder gehst du wieder zu den Frauen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/sex2.gif]

  • Hallo erstmal.
    Bin relativ neu im Forum. Habe bis jetzt alles gefunden nach dem ich gesucht habe :D also habe ich bis jetzt nichts gepostet.
    Hier allerdings kam mir eine Idee: :idea:
    Tabs in der größe ändern können...also in dem Fall auch minimieren...um z.B. zwei Sites gleichzeitig zu vergleichen. Inhalte meine ich.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0
    ****************************************************
    Mobil auf USB-Stick installiert.

  • Ist vielleicht nicht das, was Du suchst, aber schau doch mal in diesen Thread.

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, willst Du unten in der Taskleiste z.B. bei 3 geöffneten Tabs die Möglichkeit, auf einen von diesen Tabs zuzugreifen, die anderen sollen minimiert bleiben.

    Soweit ich weiss, geht das nur, wenn Du alles in neuen Fenstern anzeigen lässt.

    Ausser, die in dem oben verlinkten Thread erwähnte Erweiterung könnte das (ich habe die Erweiterung nicht, kann es also auch nicht bestätigen).

  • Um mal einen uralten Thread wieder auszugraben:

    Ich vermisse auch die Funktion Tabbs zu minimieren!

    Und um die "Sinnfrage" vorabzuklären:


    Ich habe eine Homepage (Tabb1) geöffnet und öffne von da aus mehrere Links als Tabbs im Hintergrund. Diese möchte ich dann der Reihe nach durchschauen.
    Gehe ich nun auf einen der neuen Tabbs, lese diesen durch und schließe ihn anschließend komme ich imnmer wieder zur Ausgangsseite (Tabb1). Könnte ich diesen Tabb MINIMIEREN (nein, schließen will ich ihn nicht) käme ich nur noch von einem neuen Tabb zum nächsten! Capice? :)


    Also, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Tabbs zu minimieren?

  • mit irgendeiner Tab-Extension (bei Tabbrowser Extensions bin ich mir sicher, aber wegen der bug icht zu empfehlen; bei TabMix bin ich nicht sicher, aber denke, dass es auch vorhanden ist) kann man einstellen, ob der linke oder der rechte Tab ausgewählt wird, wenn einer geschlossen wird. Wenn man nun nach Links gehen wählt hat man das auch ohne minimieren.

  • @ masterx: der ausgangs-tab ist aber immer links, und neue seiten rechts von ihm. wenn man also den ersten neuen tab (gleich neben dem ausgangs-tab) schließt, sollte man "zum rechten tab gehen" aktiviert haben, sonst geht man nicht zum rechten (= neuer) sondern zum linken (= älterer ausgangs-tab).

    @ popans: inwiefern ist die lösung provisorisch? das ist doch genau das, was du willst.

  • Zitat von cubefox

    @ masterx: der ausgangs-tab ist aber immer links, und neue seiten rechts von ihm. wenn man also den ersten neuen tab (gleich neben dem ausgangs-tab) schließt, sollte man "zum rechten tab gehen" aktiviert haben, sonst geht man nicht zum rechten (= neuer) sondern zum linken (= älterer ausgangs-tab).

    Äh.. ja richtig, mein Fehler.

  • Zitat von popans

    "richtiges" minimieren is nich?


    scheinbar leider nicht.


    mir gefällt das tab-verhalten von opera (jeder tab ein eigens fenster) im allgemeinen auch besser als das von firefox. weil da dann z. b. auch popup-tabs möglich sind oder man neue tabs aus popups heraus öffnen kann.
    außerdem ist bei opera in jedem tab einzeln eine symbolleiste. das gute daran: wenn der tab maximiert ist (standard), merkt man das garnicht. wenn der tab nicht maximiert ist, etwa weil man gerade ein popup anzeigt, hat man trozdem eine navigationsleiste (z. b. vor und zurückbuttun, adresszeile, ...).

    im firefox ist man da deutlich schlechter dran.
    allerdings hat man in opera durch das fehlende extensions-system keine möglichkeit, das tabverhalten groß zu ändern (etwa mit tabmix).


    edit. meinst du damit die funktion "beim schließen des tabs zum zuletzt aktiven tab wechseln", bugcatcher? sowas ist zum beispiel in tabmix integriert.