Firefox und minimieren

  • Moin,
    mir passiert es in 8 von 10 Fällen, das wenn ich meinen Firefox (54.0.1 (32-Bit) ihre Version ist aktuell), minimiere
    das er hinter der Taskleiste "verschwindet" und nur noch ein winziger Zipfel von Datei Bearbeiten zu sehen ist, gerade genug um datei aufzuklappen und den Browser zu schliessen. Klar mann die letzte sitzung wieder starten, aber es nervt.
    Taskleiste von Windows fixieren oder nicht fixieren bietet keine Hilfe.

    Evtl jemand nen Tipp?

    Gruß Kazadbaruk
    p.s.
    ach ja pc komplett neu installiert vor drei Tagen aus anderen gründen änderte nichts am Firefox Problem

  • Das liest sich wie ein Bedienfehler!
    Wenn du auf Minimieren klickst - das ist der einfache waagerechte Strich oben rechts - dann darf da gar nichts mehr von 'Datei / Bearbeiten' zu sehen sein. Dann ist nur noch das Icon in der Taskleiste, dass dann beim darauf klicken den Browser wieder öffnet.
    Wenn du allerdings auf das mittlere Icon oben rechts klickst (diese 1 bzw 2 Rechtecke) dann verkleinerst (oder maximierst) du nur die Ansicht. Wenn dann nur dieser Zipfel unten raus schaut, dann versuche doch mal den mit der Maus (linke Taste) zu packen und in die Mitte des Bildschirms zu ziehen. Dort dann durch Ziehen an den Rändern den Ausschnitt zu vergrößern. Beim nächsten 'Verkleinern' sollte dann dieser Ausschnitt wieder hergestellt werden.

    if(!sleep)
    {$sheep++;}

  • ok mein fehler
    ich drücke minimieren ( ja den kleinen balken)
    das icon liegt in der taskleiste
    ich klicke auch das icon in der Taskleiste, das fenster sollte sich wieder herstellen; das tut es
    aber nur im unteren eck wie beschrieben, liegt quasi "hinter" der Taskleiste (Uhr) klick ich nochmal auf das icon liegt es vor der taskleiste aber auch nur so ein fitzel. Rest wie beschrieben, klickt man es an öffnet sich datei menu, kann es noch nicht mal festhalten um es zu bewegen
    ach ja F11 bringt es zum vorschein, aber egal was ich dann tue es verschwindet wieder als fitzel in der ecke

  • Anscheinend hat sich FireFox die letzte Einstellung der Fenstergröße... eben dieses Fitzelchen gemerkt. Wenn du es nicht schaffst, dieses kleine Teil mit der Maus zu packen und dann an den Rändern wieder größer zu ziehen, dann musst du dich etwas gedulden, gibt hier bestimmt genügend Experten, die wissen, wie man das in den Tiefen der about.config auch anders regeln kann!

    if(!sleep)
    {$sheep++;}

  • Blende doch einfach die Taskleiste mal aus, dann solltest du das reduzierte Fenster des Firefox normal greifen bzw. wieder auf Normalgrösse ziehen können.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da dies Verhalten eigentlich kein Firefoxproblem sein dürfte, denn das Fenster selber ist eine Komponente von Windows... Mal diesen Ansatz hier: hast du ggf. irgendeine Software installiert wie Classic Shell oder Classic Start Menü um die Start- und Taskleiste zu verändern? Denn irgendwie wirkt es so... Durch den Streifen rechts in der Vertikalen und der zusätzlichen Uhr rechts. Des Weiteren erscheint wir die Taskleiste in der doppelten Breite zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 10 benutzt oder?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. Juli 2017 um 22:46)

  • ah sry
    das lag daran das ich das bild in dem moment machte als es wieder aufgetreten ist.
    zudem zeitpunkt war ich remote auf der kiste.
    und ja ist win 10 aktuell. nein classic shell oder ähnliches ist nicht auf der kiste.
    im moment ist office 13 blizzard.net und diablo drauf.
    addons und plugins im firefox sind nicht vorhanden

  • Ich hätte noch eine Idee. In Windows 10 kann man Anwendungen am Bildschirmrand andocken und dann eine Zweite am anderen Bildschirmrand, um in 2 Fenstern nebeneinander arbeiten zu können.
    Nach dem Andocken (WIN-Logo + Pfeil <- / ->) der ersten Anwendung zeigt Windows ja in der freien Fläche kleine Vorschaubilder, von den Anwendungen, die zur Verfügung stünden, um ebenfalls angedockt zu werden.
    https://www.netzwelt.de/tutorial/15919…w-funktion.html
    Bei diesen Vorschaubildern sollte auch der FireFox sein und sich dann zum Andocken in der freie Fläche auswählen lassen.

    if(!sleep)
    {$sheep++;}