Wie kann ich den Zertifizierungszwang abschalten?

  • Das Thema Zertifizierung hat sicher was für sich.

    Aber wenn ich mich auf meiner eigenen kleinen und nicht-kommerziellen Website über Firefox nicht einloggen kann....

    Und jo.... ich könnte natürlich für einige hundert Euros irgendwo ein Zertifikat kaufen. Obwohl.... wenn ich soviel Geld hätte, wäre mir ein Auto wichtiger.

    Bleiben zwei Möglichkeiten: Ich und die übrigen Benutzer finden eine Möglichkeit, diese und ähnliche kleine Websites MIT Firefox weiter zu nutzen. Oder halt OHNE Firefox.

    Firefox war mal eine Wohl tuende Alternative zu Produkten von Microsoft, Google und anderen Großkonzernen.

    Es ist schon komisch, wenn Firefox jetzt den Zugang zu Websites behindern will, die nicht im Geld schwimmen.

    Sicherheit im Internet ist echt wichtig. Und Missbrauch im Umgang mit Daten ist definitiv ein Problem heute.

    Aber für kleine Vereine oder einfach Grüppchen von Privatpersonen werden die Hürden jetzt ZU TEUER.

    Das muss anders gehen.

    Liebe Grüße,
    Chris

  • Was für ein Zertifizierungszwang? Wieso solltest du dich auf deiner Webseite nicht einloggen können, was ist das Problem und was hat bitte Firefox damit zu tun, wenn man sich auf einer Webseite nicht einloggen kann? Wie ist überhaupt die URL zu der Webseite? Wieso solltest du hunderte von Euro für ein Zertifikat ausgeben müssen? Zertifikate gibt es erstens kostenlos, zweitens ist das noch nie eine Voraussetzung für den Login auf einer Webseite gewesen.

    Hättest du nur ein bisschen weniger sinnlose Energie in das Abladen von Frust investiert und dafür mehr in eine ordentliche Beschreibung deines Problems, wären wir direkt schon ein ganzes Stück weiter…


  • Das Thema Zertifizierung hat sicher was für sich.

    Aber wenn ich mich auf meiner eigenen kleinen und nicht-kommerziellen Website über Firefox nicht einloggen kann....


    Es gibt keinen Zertifizierungszwang. Es gibt nur eine Warnung bei unsicheren Anmeldeseiten. Ich nehme mal an du meinst das hier:

    Warnung vor unsicheren Passwortfeldern

    Schreib einfach deinen Benutzernamen rein und drücke Enter. Fertig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das mag sein, allerdings, wie ich bereits schrieb: es wird überhaupt kein Zertifikat benötigt, damit man sich auf Webseiten einloggen kann. Die Behauptung des Themenerstellers, er könne sich aufgrund eines fehlenden Zertifikats nicht auf seiner Webseite einloggen, kann nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn der Login scheitert, dann an irgendetwas, aber nicht daran.

    Leider war er nicht bereit, die ihm gestellten Fragen zu beantworten. Demnach ging es ihm möglicherweise nur um das Abladen von Frust.

  • Zitat

    es wird überhaupt kein Zertifikat benötigt, damit man sich auf Webseiten einloggen kann.

    eine Webseite mit Login ohne ein SSL Zertifikat zu betreiben ist mehr als fahrlässig wenn nicht sogar gegen die neue EU Datenschutzgesetzt.

    Das SSL Zertifikat wird abgelaufen sein und der FF wird die Seite blocken.

  • eine Webseite mit Login ohne ein SSL Zertifikat zu betreiben ist mehr als fahrlässig wenn nicht sogar gegen die neue EU Datenschutzgesetzt.

    Das ist weder das Thema, ob das fahrlässig ist oder nicht, noch verstößt das gegen irgendein Gesetz.

    Das SSL Zertifikat wird abgelaufen sein und der FF wird die Seite blocken.

    Wenn ein Zertifikat verwendet wird und dieses ausgelaufen ist, dann würde das Problem erstens in allen Browsern existieren (gut, vielleicht hat der Themenersteller nur Firefox getestet, möglich), zweitens würde dann aber auch der Startbeitrag nicht viel Sinn ergeben, wo sich der Themenersteller darüber aufregt, dass er Geld dafür ausgeben müsste. Demnach ist das bisher nicht der Fall.