Ich empfinde als störend, ...

• So ich habe jetzt die Ursache(n) gefunden:

Und zwar hatte ich ja, wie erwähnt ein neues Profil angelegt, mich eingeloggt und ausprobiert und die URL Anzeige war immer links unten.

Beim zweiten Mal, beim Anlegen eines zweiten neuen Profils habe ich kurz darauf Firefox geschlossen und das zweite neue Profil wieder geöffnet und die Anzeige war wie gewünscht rechts.

Die Ursache für dieses Verhalten ist, dass beim ersten Anlegen eines neuen Profils beim ersten Start der Schalter browser.tabs.remote.autostart.2 zwar auf true gestellt wird, aber noch nicht wirksam ist! Diese Einstellung (die Firefox selbst einstellt) wird erst beim zweiten Start wirksam. :idea:

Man kann es auch sehen, wenn man beim ersten Start unter about:support nachschaut, dort steht:

Zitat

Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert)

und beim zweiten Start des gleichen Profils steht dann:

Zitat

Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard))

Da mein Arbeitsprofil auch noch einige Erweiterungen hat, die nicht multiprozess kompatibel sind, ist in diesem Profil die URL- Anzeige immer links unten. Als ich all diese Erweiterungen deaktivierte, das Profil schloss und neu startete war auch in meinem Arbeitsprofil die URL Anzeige rechts unten (wie gewünscht)

Der abgesicherte Modus brachte dahingehend gar nichts, da dort weiterhin unter about:support bei mir stand:

Zitat

Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)

Fazit: sobald "Fenster mit mehreren Prozessen" unter about:support aus irgend einem Grund deaktiviert ist, wechselt die URL-Anzeige nicht (mehr) wie gewünscht nach rechts, sondern bleibt immer links und verdeckt möglicherweise auch Buttons.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)