Domains (.de, .com) automatisch vervollständigen lassen...

  • Gibt es im Firefox eine Funktion die eine in der Adressliste eingegebene Domain automatisch mit dem NIC Kürzel vervollständigt?
    Z.B. wenn ich eingebe 'golem', dass dann automatisch der Browser 'http://www.golem.de' draus macht.
    So wie ich das sehe, schaut der Browser bei dieser EIngabe erst bei Google nach, ob er etwas Brauchbares finden kann und öffnet dann die Golem Seite.
    Geht es auch ohne Umweg über Google.

  • Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, habe diesen Beitrag gefunden, aber der Link funktioniert leider nicht mehr. Kann mir jemand auf die oben gestellte Frage einen neuen Hinweis geben?

    Will jetzt nicht nochmal die gleiche Frage stellen und das Forum zumüllen.

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • Das ist mit Abstand das schnellste Forum hier! Ein netter Empfang - Danke!

    Hier der Link, um die Extension direkt zu downloaden:
    http://dl.erweiterungen.de/CanonicalURL_0.1.2_de-DE.xpi

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • Hi Leutz,

    es gibt aber auch eine Möglichkeit, ohne Erweiterung, auf die ich als Purist gerne mal hinweise. Laut der dem Firefox beiliegenden Hilfe (leider zu selten beachtet, obwohl ganz einfach mit [F1] erreichbar) werden drei Möglichkeiten angeboten, eine in die Adresszeile eingegeben Domain ergänzen zu lassen:

    Allerdings läßt sich für die 1. Möglichkeit (automatische Ergänzung mit http://www.*.com : [STRG]+[EINGABETASTE]) genau dieses ".com" auch einstellen und zwar mit der Einstellung "browser.fixup.alternate.suffix".

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    About:config (Einstellungen)" data-link="">

    browser.fixup.alternate.suffix
    String
    Das Suffix, mit dem versucht wird, eine falsche URL zu verbessern. Der Standardwert ist .com. Diese Einstellung hat nur einen Effekt, wenn browser.fixup.alternate.enabled den Wert true hat.


    Diese Einstellung kann entweder in about:config (Link) angepasst werden (auf beispielsweise ".de") oder per Eintrag in die "user.js" (Link), der entsprechend wie folgt aussehen müsste:

    Code
    user_pref("browser.fixup.alternate.suffix", ".de");

    Have fun,
    NightHawk

  • Kann man über die about:config nur die .com ändern? Ich finde leider die Einträge für .org und .net nicht.

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • Zitat von zweiform

    Kann man über die about:config nur die .com ändern? Ich finde leider die Einträge für .org und .net nicht.

    Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden, da bisher nur diese drei Einstellungen

    - browser. fixup. alternate. enabled
    - browser. fixup. alternate. prefix
    - browser. fixup. alternate. suffix

    dokumentiert sind (zumindest in Quellen, die ich kenne).

    Have fun,
    NightHawk

  • Canonical URL in der Version 0.1.2 meldet mir beim Starten, daß sie nicht kompatibel zum Fx 1.5 sei.

    Find ich komisch, da auf der Entwicklerseite Kompatibilität bescheinigt wird. Hat der Entwickler demnach die Maxversion raufgesetzt ohne die Versionsnummer anzupassen?

  • Ja, ich habe heute die gleiche Erfahrung gemacht. Zu Hause funktioniert es einwandfrei mit 1.5. Ich hatte Firefox 1.0.7 vorher deinstalliert.

    Bei der Arbeit habe ich heute Firefox 1.0.7 mit 1.5 "drüberinstalliert" und die Extension Canonical URL funktioniert nicht (angeblich inkompatibel). Ob es an der Installation oder Updaten liegt, kann ich nicht sagen, aber vermuten.

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2