Bei der Version 55 lassen sich alle Add-Ons nicht aktuallisieren.
Überall steht in gelb in Hinweis, dass es nicht geht.
Bin per Systemwiederherstellung auf 54 zurückgegangen ... mit dem Erfolg, dass alle Icons nur noch als graue Kugel dargestellt werden.
Ohje ... wer weiß Rat.
Vers. 55 alle Add-Ons lassen sich nicht aktuallisieren
-
Sisi -
8. August 2017 um 19:36 -
Erledigt
-
-
auf 54 zurückgegangen
Wenn dir Sicherheit egal ist. :-??
auf 54 zurückgegangen
Ganz schlechte Entscheidung. Das Profil vom Fx 55 ist nicht abwärts kompatibel mit Fx 54.Hast du das mal getestet?
-
aktualisier bitte wieder auf firefox 55 - downgrades werden eigentlich nicht unterstützt (siehe https://www.mozilla.org/en-US/firefox/55.0/releasenotes/)
der hinweis in gelb im addon manager ist in die zukunft gerichtet - alle addons, welche diese markierung haben sind legacy addons und werden in der form ab firefox 57 nicht mehr unterstützt falls ihre entwickler sie nicht auf das neue webextensions format umstellen: https://support.mozilla.org/de/kb/modernis…-firefox-add-on -
habe wieder auf 55 aktuallisiert
-
Dein Profil könnte durch das Downgrade und das folgende UpGrade beschädigt worden sein und unerklärliche Fehler aufweisen... wenn dies auftritt, solltest du dein Profil bereinigen:
Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind. -
Zitat
Vorsicht: Keine Profil-Downgrades unterstützt
Firefox speichert alle nutzerbezogenen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Erweiterungen und noch einiges mehr in einem sogenannten Profil. Startet man unterschiedliche Versionen von Firefox, dann greift Firefox standardmäßig immer auf das gleiche Firefox-Profil zurück. Wer jedoch verschiedene Firefox-Versionen gleichzeitig nutzt, sollte für jede dieser Versionen ein eigenes Firefox-Profil nutzen. Denn manchmal gibt es Änderungen an der Struktur der Daten, die im Profil gespeichert werden. Firefox führt dann bei einem Update eine Migration der Daten durch, so dass es zu keinem Datenverlust kommt. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht. Wer zuerst eine neuere und dann eine ältere Version von Firefox startet, führt nichts anderes als ein Downgrade des Browsers durch – ein Szenario, welches von Firefox noch nie offiziell unterstützt worden ist und bereits das eine oder andere Mal in der Vergangenheit für Probleme gesorgt hat.
Auch im Falle von Firefox 55 ist dies so: wird ein Firefox-Profil mit Firefox 55 gestartet und später mit einer älteren Firefox-Version genutzt, ist mit Problemen wie mit verschwundenen Favicons zu rechnen.
Quelle: https://www.camp-firefox.de/node/3059 bzw https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…len-neuerungen/ -
Unabhänigig von Sicherheitsbedenken bezüglich FF-Versionen unterhalb von 55:
Eine per Windows-Systemwiederherstellung wiederbelebte frühere FF-Version ist kein FF-Downgrade im Sinne der Beschreibungen in den Beiträgen #2, #3, #5 und #6, sondern die komplette Wiederherstellung der früheren Version.
GL
-
Es geht hier nicht um Firefox selbst, sondern um das Benutzerprofil.