FF 55.0 Keine direkte Weiterleitung zur Suchmaschine

• Hallo,

Ich habe da mal 2 Fragen..

1.)

In FF 54 und anklicken der Lupe über "Suchen" (In Einstellungen wurde Google angemarkert) hat FF dann direkt zu Google verzweigt.
    In FF 55 erfolgt keine automatische Verzweigung, es erscheint nach anklicken der Lupe unterhalb der Suchleiste ein Kästchen wo ALLE Suchmaschinen nochmals aufgelistet sind. Google erscheint lediglich abgesetzt eine Zeile darüber.

Ist jetzt nicht die Welt einmal mehr zu klicken, aber ist das jetzt normal das nach anklicken der Lupe er dann nicht (logischerweise) SOFORT zu Google weiterleitet..?
    Finde es aktuell unlogisch, wieso sollte man über "Einstellungen" Google als Suchmaschine auswählen wenn FF nicht DIREKT weiterleitet..?

2.)

Ich habe das Add-On "Multirow Bookmarks Toolbar Plus". (Mehrere Favoritenleisten)
    Jetzt wird mir angezeigt das das ein "alter Add-On Typ" sei. Also ab FF 57 dürfte das dann ja leider nicht mehr funktionieren.

Ist jetzt schon eine Alternative dafür bekannt..?

• Ja, das hab ich auch gemacht. In den Einstellungen blieb dann nur noch Google übrig.

Nach anklicken der Lupe über "Suchen" hat er trotzdem immer noch nicht direkt zu Google weitergeleitet, sondern es erschien wieder unterhalb der Suchleiste dieses Kästchen indem dann halt "nur" noch Google enthalten war. Muß man dann noch mal Google anklicken...

Unverständlich wieso er einfach nicht direkt zu Google weiterleitet...!

Bin ich denn der einzige er doppelt klicken muß..?

• Den habe ich nicht..!

Wie soll der/das aussehen?
    Ich habe in dem Suchfeld ganz vorne die Lupe, dahinter steht das Wort "Suchen". Und dann kommt rein gar nichts mehr.
    Hinter dem Suchfeld habe ich einen Pfeil der nach unten zeigt (zeigt den Fortschritt der aktuellen Downloads an).

• Ich glaube, ich habe geldhuegel falsch verstanden. Wenn du in die Suchleiste einen Suchbegriff eingibst, erscheint sehr wohl ein Pfeil im Suchfeld. Ich ging vom Standard-Zustand aus und war durch die Beschreibung irritiert, dass auf die Lupe geklickt wird. Denn es werden sofort bei Eingabe in das Suchfeld die Suchmaschinen angezeigt und bei Klick auf die Lupe schließt das wieder. Ist der Fokus nicht auf dem Suchfeld und die Suchmaschinen werden nicht angezeigt, öffnet das natürlich wieder bei Klick darauf.

Aber klickst du auf den Pfeil, wird auch sofort eine Suche ausgeführt. Oder wenn du Enter drückst.

Nutzt du vielleicht eine Erweiterung, welche Einfluss darauf haben könnte, wenn es bei dir anders ist?

• Moment Moment...

Weder in FF 54 noch aktuell in FF 55 gebe ich einen Suchbegriff in der Suchleiste ein.
    Wenn ich etwas über Google suchen möchte, habe ich BISHER auf die Lupe geklickt und FF hat SOFORT zur Google Startseite weitergeleitet. Und erst dannhabe ich meinen Suchbegriff eingegeben..!
    Mir war das Feld in der Suchleiste immer zu "klein"/unübersichtlich um direkt dort etwas einzugeben.

Unter FF 55, und das ist der Knackpunkt, muß ich NACH anklicken der Lupe (wie gesagt ohne Eingabe eines Suchbegriffs) NOCHMALS
    die Suchmaschine (Google) in einem dann "plötzlich" unterhalb der Suchleiste auftauchenden Kästchen anklicken/auswählen.
    Und das obwohl ich in den Einstellungen sowohl Google als Suchmaschine und die übrigen rausgelöscht/entfernt habe..!
    Kurzum, es erfolgt keine SOFORTIGE Weiterleitung an die Google Startseite (wie unter FF 54).

Der (überflüssige) 2. Klick bringt mich natürlich nicht um. Möchte nur wissen ob das "normal" ist (unter FF 55).

• Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals das Standard-Verhalten von Firefox gewesen wäre. In jedem Fall nicht in Firefox 54. Diesbezüglich gab es auch keine Änderung in Firefox 55. Das Verhalten musst du durch eine Erweiterung haben. Und wenn das nicht mehr funktioniert, funktioniert die entsprechende Erweiterung nicht mehr korrekt.

• Richtig Sören, keine Erweiterung. Der Pfeil erscheint natürlich erst beim tippen in das Suchfeld. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Ok, black10,so wie du das beschreibst habe ich das noch nie gemacht und kann daher ein verändertes Verhalten nicht nachvollziehen.
    Da ich Google als Standard habe brauche ich nicht erst mit der Lupe Google auswählen (egal ob mit einem oder zwei Klicks) Ich schreibe einfach in das Feld und Enter. (oder Pfeil)

MfG
    Geldhügel

• Ja, genau so sieht es bei mir auch aus..!
    Und das war DEFINITIV in der alten Version nicht der Fall.

Als Erweiterungen habe ich lediglich "Hide Tab Bar With One Tab" und "Multirow Bookmarks Toolbar Plus"...!
    Warum auch immer, muß ich halt jetzt 1x mehr klicken. Obwohl ich nicht verstehe wieso überhaupt noch ein Auswahlfenster
    erscheint, wenn man in den Einstellungen Google bereits als Standard-Suchmaschine ausgewählt hat..!?

Ich würde noch gerne wissen ob es für FF 57 kompatible Ersatz Add-Ons meiner beiden Erweiterungen "Hide Tab Bar With One Tab" und "Multirow Bookmarks Toolbar Plus" gibt. da wird mir ja angezeigt das diese veraltet sind.

Oder soll ich die Fragestellung in Firefox Erweiterungen & Themes verschieben..?

• Wie gesagt, das von dir beschriebene Verhalten war definitiv nicht das Standard-Verhalten in Firefox 54, das muss von irgendeiner Anpassung auf deinem System kommen. In Firefox 55 hat sich daran nichts geändert.

Deine neue Frage im Erweiterungs-Forum zu stellen, würde grundsätzlich sicher nicht schaden, da es ja ein eigenes Thema ist. Aber ohne die Erweiterung zu kennen, kann ich vom Namen her bei "Hide Tab Bar With One Tab" schon einmal sagen, dass es dazu noch keine Alternative gibt, weil eine API zum Verstecken der Tab-Leiste zwar geplant, aber derzeit noch nicht implementiert ist. Ob das rechtzeitig bis Firefox 57 oder erst später möglich sein wird, ist jetzt noch nicht klar. Ähnliches gilt wohl auch für die andere Erweiterung, da auch eine Toolbar-API erst geplant und noch nicht implementiert ist.

• 2002Andreas

In keiner meiner alten Versionen (seit gefühlt 10 Jahren) gabs es dieses Auswahlkästchen mit den entsprechenden Suchmaschinen.
    Dann muß das "verhindert" worden sein, durch irgendwelche Erweiterungen was jetzt aber (leider) nicht mehr funktioniert..

@Sören

Die Erweiterung Hide Tab Bar With One Tab ist ja dafür gedacht die Tab Leiste auszublenden wenn man nur einen Tab offen hat.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Tab-Leis…b-vorhanden-ist.
    Da ich lieber mit "offenen Fenstern" als mit "offenen Tabs" arbeite, hat man so mehr Platz auf dem Bildschirm.

Und Multirow Bookmarks Toolbar Plus sorgt ja dafür das man mehrere Favoriten/Lesezeichenleisten anzeigen lassen kann (also nicht nur eine.

Ich werds dann trotzdem mal in die Erweiterungen und Themes weiterschieben

• Die Erweiterung Hide Tab Bar With One Tab ist ja dafür gedacht die Tab Leiste auszublenden wenn man nur einen Tab offen hat.

Nanu, seit wann ist denn beim Firefox hierzu ein Add-on nötig? Soweit ich das in Erinnerung habe konnte man das immer über die ganz normalen Einstellungen machen, gibt es das bei Firefox nicht mehr? Im SeaMonkey ist diese Option jedenfalls immer noch vorhanden, wobei ich damit eh nichts anfangen kann. Ich arbeite nur mit Tabs und hier sind bereits beim Start von SeaMonkey mindestens 4 Tabs offen, bei entsprechender Recherche für neue Artikel/Tutorials auf meinem Blog oder so erhöht sich die Zahl.