Hallo Leute,
helft mir bitte auf die Sprünge! In
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54321 steht, dass der EU-Rat die Softwarepatentrichtline wohl durchwinken wird.
Das Heise-Forum ist entsprechend voll von "Das ist das Ende der Welt"-Postings. Wenn ich allerdings den letzten Abschnitt lese frage ich mich ernsthaft, ob der EU-Rat überhaupt so wichtig ist:
ZitatDie Hoffnungen der Softwarepatentgegner -- und anscheinend der Länder, die zusätzliche Erläuterungen abgeben wollen -- liegen nun vor allem auf dem EU-Parlament, das sich nach der Verabschiedung des Standpunkts der Minister in 2. und 3. Lesung mit dem Richtlinienprojekt erneut auseinandersetzen muss. Da dabei eine absolute Mehrheit im neu gewählten Parlament zu Stande kommen müsste und diese vermutlich nur über deutliche Zugeständnisse an die Ratsposition erreicht werden könnte, verfolgen sie auch den Plan zum Neustart des gesamten Verfahrens vehement weiter. "Einerseits wird diese Frage im neuen Jahr auf der Tagesordnung des zuständigen Rechtsausschusses des Parlaments stehen", erklärt Müller. Andererseits werde eine Gruppe von Abgeordneten der drei größten Fraktionen dieser Tage einen entsprechenden Antrag einreichen.
Kann mir jemand erklären, was da nun wirklich los ist? Ich fürchte, ich bin entweder zu doof es zu checken oder alle Leute im Heise-Forum. Hilfe!!!