Heise-Signal auf Grün für Softwarepatentrichtlinie d. EU-Rat

• Hallo Leute,

helft mir bitte auf die Sprünge! In
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/54321 steht, dass der EU-Rat die Softwarepatentrichtline wohl durchwinken wird.

Das Heise-Forum ist entsprechend voll von "Das ist das Ende der Welt"-Postings. Wenn ich allerdings den letzten Abschnitt lese frage ich mich ernsthaft, ob der EU-Rat überhaupt so wichtig ist:

Zitat

Die Hoffnungen der Softwarepatentgegner -- und anscheinend der Länder, die zusätzliche Erläuterungen abgeben wollen -- liegen nun vor allem auf dem EU-Parlament, das sich nach der Verabschiedung des Standpunkts der Minister in 2. und 3. Lesung mit dem Richtlinienprojekt erneut auseinandersetzen muss. Da dabei eine absolute Mehrheit im neu gewählten Parlament zu Stande kommen müsste und diese vermutlich nur über deutliche Zugeständnisse an die Ratsposition erreicht werden könnte, verfolgen sie auch den Plan zum Neustart des gesamten Verfahrens vehement weiter. "Einerseits wird diese Frage im neuen Jahr auf der Tagesordnung des zuständigen Rechtsausschusses des Parlaments stehen", erklärt Müller. Andererseits werde eine Gruppe von Abgeordneten der drei größten Fraktionen dieser Tage einen entsprechenden Antrag einreichen.

Kann mir jemand erklären, was da nun wirklich los ist? Ich fürchte, ich bin entweder zu doof es zu checken oder alle Leute im Heise-Forum. Hilfe!!!

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• auf http://www.ffii.org/ müßte dazu was stehen ...

Aber war das nicht so, daß man nur Software patentiern darf, die irgendwie in ner Kaffeemaschine oder so drin ist? Also irgendwie nur ganz begrenzt? Ich hab da keine Ahnung ...
    Aber haben die nicht irgendwas beschlossen, das den Fortbestand von Open Source & Co. auf jeden Fall sichern soll?

• Nee Libby,

soweit ich das mitgekriegt habe, ist diese "humanere" Richtline, die irgendein EU-Gremium verabschiedet hat und von der du sprichst, nachträglich wieder aufgeweicht worden.

Bin da zwar auch kein Experte, aber der aktuelle Entwurf ist wohl definitiv alles andere als Open-Source-freundlich.

• Zitat von Belly

Bin da zwar auch kein Experte, aber der aktuelle Entwurf ist wohl definitiv alles andere als Open-Source-freundlich.

Korrekt. Gibt ja momentan genug Meldungen, dass die großen Konzerne untereinander Vereinbarungen zum Austausch der Patente abschließen, die brauchen sich also keine Sorgen zu machen und werden davon nur profitieren...
    Die Leidtragenden sind definitiv die Open Source Software und nicht zu vergessen auch die kleinen und mittelständischen Software-Unternehmen. :evil:

Deshalb auch die vielen "Das ist das Ende der Welt" Postings im Heise Forum. Viele Leute sehen ihre Jobs in Gefahr, wenn Softwarepatente wirklich eingeführt werden.

Eine gute Info Seite über die Gefahren von Softwarepatenten ist übrigens:
    http://www.nosoftwarepatents.com/

• Das mit dem "Ende der Welt" durch europäische Softwarepatente sehe ich eigentlich genauso. Hab schließlich genug Freunde, die freibreruflich in der IT tätig sind und benutze exzessiv Open Source-Produkte.

Allerdings stand in dem von mir zitierten Artikel halt gar nix drin, dass irgendwie neu gewesen wäre oder in diesem Statium so eine Reaktion _auf den Artikel_ rechtfertigt.

• Zitat

Ich fürchte, ich bin entweder zu doof es zu checken oder alle Leute im Heise-Forum.

letzteres.
    Das heise Forum ist durchaus gut, abgesehen von den Trollen, aber viele Sachen sind aber auch ironisch überzogen bzw. übertrieben.
    Ist so ähnlich wie mit der stillen Post
    zuerst das Ergebnis -> aus dem Mund eines parteiischem Politiker -> der Journalist -> der Redakteur -> die Trolle.
    Bei BILD kann man das besonders gut sehen.

• Was den Inhalt der Software-Patent-Richtlinie angeht, stand in dem Artikel nichts neues. Das stimmt.

Allerdings gab es im Vorfeld ein paar Artikel, die Aussicht auf Gegenstimmen gaben. *

Dazu kommen dann noch ein paar Zitate wie

Zitat

Alle Mitgliedsstaaten hätten eingesehen, dass die Gesetzgebung "nicht mehr funktionieren würde, wenn wir jetzt den Kurs wechseln"

und

Zitat

eine Neuverhandlung [..] wäre theoretisch auch jetzt noch möglich, würde aber nicht der Verfahrensgläubigkeit der EU-Bürokraten entsprechen

und

Zitat

Das Papier dürfte daher just vom Landwirtschafts- und Fischereirat einfach durchgewunken werden.

Alles Sätze bei denen einem als Nicht-Bürokrat die Haare zu Berge stehen.

Das stärkt nicht wirklich den Glauben in die EU und verstärkt die Befürchtungen, dass das Parlament sich ähnlich verhalten könnte.

* siehe
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53339
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/48796

• Wenn's hier um die Existenz von Open Source und dem Rest der Welt geht, warum hört man dann eigentlich nie was davon im Radio oder in der Tagesschau oder sowas?! Warum wird das alles nur im Internet oder in Foren wie Heise publik gemacht?

• Zitat von Libby

Wenn's hier um die Existenz von Open Source und dem Rest der Welt geht, warum hört man dann eigentlich nie was davon im Radio oder in der Tagesschau oder sowas?! Warum wird das alles nur im Internet oder in Foren wie Heise publik gemacht?

Weil es Otto Normalverbraucher nicht interessiert, könnte man meinen, wenn man nicht böswillig ist. Wenn man jedoch das ganze kritisch betrachtet könnte man durchaus auf die Idee kommen daß das breite Volk dumm gehalten werden soll. "Security by obscurity" ist ein ähnliches Prinzip. Bei den nicht-öffentlichrechtlichen Medien mag außerdem noch dazu kommen daß man natürlich nicht die Hand beißt die einen füttert - sprich: die Werbekunden.

Die Privaten arbeiten zum Teil auch mit MSNBC zusammen und beziehen Material von denen ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Und es geht schon wieder los...
    Nach Heise soll nächsten Montag wieder das selbe Spiel im EU-Rat losgehen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/55338

Irgendwas muss man doch tun können!
    Es kann doch nicht sein, dass sich sowas dann auch noch Demokratie nennt.

• hallo belly,
    welches Fach - Studium muß man an der Uni belegen um das zuverstehen,
    schönen Dank.
    Gr. eremit

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

• Um das Gesetzgebungsverfahren wirklich zu verstehen, würde ich Europarecht empfehlen. Das ganze ist wohl auch so gedacht, dass wir Normalsterbliche (und wohl auch viele der Abgeordneten) da nicht durchblicken sollen.

Allerdings reicht es auch, sich klar zu machen, welche Auswirkungen Softwarepatente für uns OpenSource-Benutzer haben können, ebenso wie für mittelständische Unternehmen.
    Und wenn man dann noch weiß, dass für die aktuelle Runde im EU-Rat die Ansprechpartnerin Frau Künast ist, die sich im Gegensatz zu ihrer ganzen Fraktion nicht auf ein klares Nein festlegen will, ist doch eigenlich klar, wer Mails kriegen muss, oder?
    Ums noch ein bißchen einfacher zu machen: http://www.renate-kuenast.de/impressum

Edit: Meine Mail ist gerade rausgegangen!

• belly stell mal bitte den text online. dann kapiert deren tipse vielleicht eher dass die leute frau künast meinung scheisse finden und brauch nicht dauernd die mails durchlesen um zum gleichen ergebnis zu kommen...

• Nee, das mache ich absichtlich nicht. Ich finde Kettenmails nämlich doof und wirkungslos.
    Dafür ist der Delete-Button viel zu einfach zu drücken.

Wenn es was bringen soll, dann muss schon jeder selbst sein Hirn ein wenig anstrengen und seine _eigene_ Meinung sagen.

• Wohl auch wieder wahr, nur stellt sich die Frage inwieweit ein Politiker sich überhaupt überzeugen lassen will bzw. wie groß der Druck ist.
    Wenn da so ein paar komische freaks die ohnehin nicht Grüne wählen würden ne mail schreiben, wird sich wahrscheinlich nix ändern. Wenn dagegen der Parteichef mit rauswurf droht ist das schon was anderes.
    Also. Üben wir mal ein bisschen druck aus.

Meine Mail is auch raus...

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/56502

Zitat

Die Konferenz der Präsidenten des Europäischen Parlaments hat am heutigen Donnerstag beschlossen, von der EU-Kommission eine neue Vorlage für eine Richtlinie über die Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" zu verlangen.

Das sagt wiederum zwar noch gar nichts definitives, aber es wird zusehens unwahrscheinlicher das die Richtlinie in ihrer jetztigen Form durchkommen wird!

• Umsobesser.
    Hoffentlich fruchtet die scheiss Lobbyarbeit von MS und VW etc. nicht.
    Wenn der Antrag doch irgendwie durchkommt, sieht man mal wie "Demokratie" funktioniert... bzw. dann lernen wir mal richtigen Monopolismus kennen. Ich meine, wer zahlt nicht gerne 400€ für Schrott den es woanders besser und umsonst gibt?