Hi Camp-Gemeinde,
hab mal einen allgemein gehaltenen Thread zum Thema 55.01 aufgemacht, nachdem diese Version offenbar ein offizielles Release zu sein scheint und auch ich hier so meine Probleme mit 55 habe. ..... ich fürchte, es kommen noch mehr Probleme auf.
Wie Zitronella in seinem Thread schon sein Problem mit dem Löschen der Formulardaten hat, funktionieren bei mir ähnliche Sachen nicht mehr wie gehabt. Ich habe das Löschen immer mit einem Button "Private Daten Löschen" erledigt, den ich mir in die Lesezeichen-Symbolleiste gelegt hatte; damit kann man festlegen, welche Daten gelöscht werden sollen - neben Cache etc. eben auch Formulardaten. Der Button ist schlicht weg verschwunden und noch ein paar andere ebenso - sie sind auch nicht mehr im Anpassen-Fenster aufgeführt.
Ich habe zudem auch CuteButtons installiert, weil eben auch noch andere Buttons, die ich schon seit Jahren nütze und die früher mal standardmäßig im Fox-Repertoire enthalten waren, wie etwa Text vergrößern, alle Tabs schließen usw. .... solche Buttons sind allesamt weg. Zudem hatte ich den Classic Theme Restorer installiert, und hatte einen Button "Menüs" in das Menü gelegt, um die alte Menü-Ansicht zur Verfügung zu haben, um beispielsweise über "Hilfe" > "über Firefox" schlicht zu erfahren, welche Version installiert und/oder ob diese aktuell ist; dieser Menü-Button ist ebenfalls verschwunden.
Zudem bevorzuge ich alternativ zu einem Session-Manager für das Speichern mehrerer geöffneter Tabs die Kontextmenü-Funktion "Lesezeichen für alle Tabs" setzen, die einen Dialog öffnet, mit dem man den betreffenden LZ-Ordner betiteln kann; auch diese Funktion funktioniert nicht mehr; die Lesezeichen werden schlicht gar nicht gespeichert - und diese Funktion benütze ich - wie auch das Löschen der privaten Daten täglich.
Kann natürlich auch an irgendwelchen Add-ons oder an der Konstellation von Add-ons liegen; deshalb bin ich eigentlich immer geduldig; aber diesmal habe ich den Eindruck, dass die Entwickler mit ihren gut gemeinten Änderungen etwas übers Ziel hinaus schießen. Die Hinweise auf die "veralteten Add-ons" sollen ja angeblich darauf vorbereiten, sich bezüglich der angekündigten Web-Extensions allmählich über Alternativen Gedanken zu machen. Ich befürchte, dass die Zeiten langsam vorbei sind, in denen man sich den Firefox weitestgehend so gestalten konnte (nicht nur optisch) wie man es für richtig hält. Ich finde es ziemlich beschissen, dass man immer weniger selbst Hand anlegen kann und man frei nach dem verblödenden "Zeitgeist" immer mehr das Heft aus der Hand genommen bekommt.
Ich finde - die Sache mit den - wenn gewünscht - zu löschenden Daten wie Cache, Cookies, Formulardaten, Logins etc. .... ist schon sehr unübersichtlich geworden - dies kann doch nur daran liegen, dass solche aus meiner Sicht Standard-Funktionen schon lange nicht mehr auf der Agenda der Entwickler stehen - wenn es darum geht, was den Usern wichtig ist (Ist es das überhaupt?). "Firefox" ist die einzige Software in meinem Repertoire, in der man nicht auf Knopfdruck erfahren kann, welche Version installiert ist. ..... und sucht man sich dafür alternative Add-ons, dann wird auch denen der Garaus gemacht. .... zu allem Überfluss erfährt man dann auf der FF-Downloadseite auch nicht, welche Version da gerade am Start ist - das erfährt man erst, wenn man den Download einleitet. :roll: .... ich fühle mich SCHON so langsam etwas verarscht, anders kann man das nicht ausdrücken.
Ich bin ja nun wirklich lange mit Firefox unterwegs und gehöre sicher nicht zu den Leuten, die sich künstlich aufregen; es würde zudem ohnehin nix bringen, denn die Alternativen sind am Ende andere Browser, die genau so schlecht sind. Ich kann mich eigentlich nur noch darüber wundern, dass der Masse dies offenbar am A.... vorbei geht. Nur schade, dass die Entwickler offenbar ausschließlich auf Mainstream setzen und dabei jeglicher Anspruch auf unabhängige Gestaltung verloren geht, was mal ein Alleinstellungsmerkmal von Firefox war.
Ich habe bislang noch keine brauchbaren Infos zu den so genannten Web-Extensions gefunden; ich frage mich, wieso man dies nicht langsam und vor allem parallel anlaufen lassen kann, statt mit der Holzhammermethode den Tag X in zwei Monaten anzukündigen - nach dem Motto: dann könnt ihr euren mit viel Mühe gestalteten Firefox vergessen, in die Tonne kloppen und hoffen, dass in den nächsten Jahren Alternativen für die verloren gegangenen Funktionen entwickelt werden.
Natürlich kann man bei einer solch offenbar absichtlich eingeleiteten Entwicklung nicht von den Add-on-Entwicklern erwarten, mit Enthusiasmus ihre Add-ons weiter pflegen zu wollen.
Übrigens hat das 55.01 Update in einem meiner Profile zwar nicht die Lesezeichen verschwinden lassen, aber dafür hat es sie quasi verdoppelt - es ist eine unendlich lange und zudem unübersichtliche Liste entstanden. :klasse:
Ich hab' mir viel Mühe gegeben, auf 54.01 downzugraden, was gar nicht so einfach war, weil das Profil-Backup schon zwei Monate alt war und für mich wichtige Lesezeichen und Logindaten aus dem bereits durch 55.01 veränderten Profil wieder herzustellen waren; klar: nur ein Wermutstropfen. ..... hatte ich das Update doch vorgestern deshalb manuell gemacht, weil Sicherheitslücken für 54.01 bekannt gegeben wurden und dazu geraten wurde, schnellst möglich das 55-Update zu machen. Jetzt hab' ich erst mal nur meine Nerven beruhigt und muss das erst mal sacken lassen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust und keine Zeit, mir jetzt sämtliche Add-ons vorzuknöpfen, um möglicherweise einen Fehler zu finden, wenn doch gleich so viele Fehlfunktionen vorliegen. .... und irgendwie frage ich mich, inwieweit das überhaupt Sinn macht, wenn's in zwei Monaten mit den Add-ons ohnehin vorbei ist!? Welche Auswahl an Web-Extensions zu erwarten ist und für was es Alternativen geben wird, gibt's nur 'ne Menge :-??? ...... seltsamerweise finde ich selbst hier im Camp keine brauchbaren Hinweise und es scheint niemanden zu stören, dass es lediglich einen sehr wagen Blick in die sehr nahe Zukunft gibt.
.... nichtsdestotrotz wünsche ich euch nur das Beste - euer alter Mitstreiter "doubletrouble" :wink: