Seit Update auf 55.0.2 (64-Bit, portable) Darstellungsproblem Menüeinträge

  • Guten Abend,

    ich habe seit meinem Update auf 55.0.2, portable (Win7, 64-Bit) ein banales aber lästiges Problem bei der Darstellung der Menüeitrage bzw. beim Öffnen dieser.

    Genauer beschrieben: Wenn ich z. B. auf "Lesezeichen, Extras..." im Menü klicke, öffnet sich dieses Menü oft nicht mehr sofort, sondern verzögert, leicht flackernd und zeitversetzt. Hin und wieder muss auch zweifach angeklickt werden, damit der Inhalt (Einträge) dargestellt wird.

    Das betrifft auch Einträge in Ordnern der Lesezeichen-Symbolleiste usw. und ist äußerst störend, weil man ständig ausgebremst wird.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Neustart im gesicherten Modus (ohne Addons) wurde schon versucht, es schien etwas flüssiger zu laufen, aber das Grundproblem blieb.

    Könnte es ein Darstellungsproblem von Windows selbst sein? Ich habe, zumindest bewußt, nichts verändert...

    Viele Dank!

  • Nachtrag:

    Das Problem (Flackern / verzögerte Darstellung beim Öffen der Menüs) tritt auch bei jungfräulicher Neuinstallation einer älteren Version ohne Addons auf.

    Es gibt dieses Symptom ausschließlich bei Firefox (hier portable), nicht bei Thunderbird und nicht bei jeglicher Software die gestartet wird.

    Ratlos...

  • Firefox hat offenbar seit Jahren einen Bug, was man durch nähere Recherchen leicht herausfinden kann. Viele haben gesucht und an ihrer Hardware und an Treibern etc. gezweifelt. Erste Einträge dazu sind mehr als 10 Jahre alt.

    Das beschriebene Problem kann jedoch "umgangen" werden:

    1. Extras -> Einstellungen
    2. Allgemein -> Leistung: beide Einträge DEAKTIVIEREN! Das wars.

    Das heißt in einem Browser aus 2017 muss "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" + "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" DEAKTIVIERT werden, damit dieser ggf. fehlerfrei funktioniert.

    Bissl traurig, aber ich kann mit der Lösung leben...


  • Bei dir mag das sein, aber hier ist nichts davon deaktiviert :wink:


    Genau, ich habe ja auch mein Problem geschildert, nicht deins oder seins.

    Da sich genügend Leute seit Jahren nachweislich damit beschäftigen mussten, kann der berühmte bedauerliche Einzelfall hier mal wieder in der Tasche bleiben.

    Es wird Gründe haben, dass in allen geschilderten Fällen andere Software einwandwandfrei dargestellt wird und dies NUR bei FF u. U. nicht so ist. An der Raumtemperatur wird es nicht liegen... :-??


  • klar kann das Problem umgangen werden, ist aber nicht die Ursache! Will man die Ursache finden und beseitigen sind die Tipps bezüglich Treiber usw. genau richtig.


    Wie gesagt, gibt es keine schlüssige Antwort, da die von Betroffenen geschilderten Fallkonstellationen (Grafikkarten usw.) grundlegend unterschiedlich waren. Es konnte in allen Fällen kein Treiber- oder anderweitiges Softwareproblem gefunden werden.

    Das Fazit war immer, dass die einzige derzeitige Lösung dafür die Deaktivierung dieser Einträge ist. Und diese funktioniert hervorragend!

    Wers nicht glauben kann oder möchte, gebe bitte bei Google " firefox flackern menü" ein.

    Vielen Dank für euer Interesse.

  • ich glaubs ja und kenne das Problem. Auch ich hatte teilweise diese Hardwarebeschleunigung abgestellt, da es für meine Grafikkarte einfach kein neueren Treiber als von 2013 gibt. Seit Firefox 55 hab ich die HWB wieder an gestellt und teste eine Weile. Trotzdem ist die Ursache halt nicht Firefox sondern die meist alte Grafikkartenttreiber Software. Wenn man Pech hat, gibts dafür keine neuere Software, dann hat man Möglichkeit, die HWB abzuschalten. Ist doch prima.
    Du stellst es nur so hin als wäre es ein Firefox Fehler, und das ist es absolut nicht.

    PS: zum dritten Mal: Woher hast du den portablen Firefox herunter geladen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen zusammen!

    SeaMonkey hat dank Firefox/Gecko als Unterbau auch immer wieder dieses Problem, egal ob unter Windows oder Linux und auch unabhängig von der Grafikkarte. Allerdings ist es derzeit bei mir jedenfalls so, daß alles richtig funktioniert. Der SeaMonkey ruckelt bei mir höchstens noch, wenn er gerade nach Mails, News und Feeds sucht. Vor allem dann, wen die von mir eingestellten Zeiten zusammen fallen.

    Ganz übel war das bei mir unter Linux und auch auf anderen Rechnern mit Windows, wenn Grafikkarten von AMD/ATI verwendet wurden. Seit einiger Zeit verwende ich allerdings nur noch Karten von NVidia, seitdem habe ich mit der HW-Beschleunigung keinen Ärger mehr. Allerdings gab es bekanntlich unter Linux lange Zeit ganz andere Probleme mit denen, aber das gehört hier nicht her.

    Ach ja:


    PS: zum dritten Mal: Woher hast du den portablen Firefox herunter geladen?

    Das fehlt immer noch!

  • Sollte dem Fragesteller noch ernsthaft an einer Lösung und deren Mitarbeit gelegen sein, dann wäre neben der Angabe zum Ursprung seines Portable Firefox auch Angaben zum Firefox gut :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)