Adobe Reader in Firefox verwenden

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Setting:
    Mozilla Firefox 52.3.0 ESR
    Adobe Acrobat Reader DC 2017.012.20093
    Beides die aktuellen Versionen vom 24.08.2017

    Wir nutzen HP Tablets mit Windows 10 Home in unserer Firma für verschiedene Aufgaben. Auf allen ist Firefox und Acrobat Reader installiert. Über eine Webanwendung müssen immer wieder PDFs aufgerufen werden, die aber nicht heruntergeladen, sondern nur direkt im Browser angezeigt werden sollen.
    Bisher war das auch kein Problem, doch jetzt setzen wir gerade ein neues Tablet auf, wieder mit diesen beiden Programmen und es funktioniert nicht mehr, er lädt automatisch die Datei runter und öffnet sie dann im Reader.
    Wir hatten jetzt schon festgestellt, dass wir die ESR Version benötigen, da in der normalen aktuellen Version von Firefox der Adobe Reader nicht mehr unterstützt wird. Trotzdem funktioniert es nicht. Und unter Einstellungen -> Anwendungen -> PDF wird neben den Standardeinstellungen nur "Mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen (Standard)" angezeigt, nicht wie sonst immer "Adobe Reader (in Firefox) verwenden". Auch unter Add-Ons -> Plugins wird das Plugin nicht angezeigt.

    Kennt irgendwer das Problem und weiß wie ich es gelöst bekomme? Weiß nicht mal ob das ein Firefox-Problem oder ein Acrobat Reader Problem ist :-??

    Danke und viele Grüße
    WhoIsThis?

  • Hallo AngelOfDarkness,

    danke erstmal für deine Antwort, aber so wirklich weiterhelfen tut mir die nicht. :-??
    Wie oben beschrieben wird mir in dieser Option ja leider nur der Standard Acrobat Reader angezeigt, womit er die Datei aber herunterlädt und nicht direkt im Browser öffnet. Es muss auch die Acrobat Reader Darstellung sein, die Firefox integrierte hilft mir leider nicht weiter.
    Weiß denn jemand wie man "umgehen" kann, dass Firefox das Add-On von Acrobat Reader nicht mehr unterstützt?

    Danke und viele Grüße
    WhoIsThis?

  • Nur eine kurze Zwischenbemerkung:

    Ich fürchte, eine Lösung wird es nicht geben, wenn du Wert darauf legst, dass sich die PDF-Dateien im Browser öffnen und das mit dem Adobe Reader geschieht. Die gleiche Situation besteht mit dem PDF-XChange Editor (von mir verwendetes Alternativprogramm zu Adobe). Du kannst im dortigen Forum bei Interesse eine längere Diskussion zu dem Thema nachlesen (englisch):

    http://www.tracker-software.com/forum3/viewtopic.php?f=62&t=28137

    Wie sich aus dem dortigen Posting #30 ergibt, müsste es mit der ESR-Variante von Firefox noch bis ins frühe Jahr 2018 funktionieren. Bei dir hat es deiner Schilderung zufolge allerdings nicht geklappt, und bei einem zuvor durchgeführten Test bei mir ebenso wenig. (Anders als bei dir wurde bei mir zwar das Adobe-Plugin in der Liste angezeigt, aber pdf-Dateien öffneten sich trotzdem nicht im Browser.) Aber auch wenn es klappen würde: Es könnte ohnedies nur eine Übergangslösung bis zum nächsten Jahr sein.

  • Ok, vielen Dank für die Antwort Kamper,

    Fox2Fox: Eigentlich genauso wie bei dir, nur dass bei mir Anstelle deines SumatraPDF Programms der Adobe Reader DC angezeigt wird. Leider wird wenn ich den Auswähle die Datei aber eben nicht im Browser geöffnet sondern heruntergeladen. Auf unseren anderen Tablets die wir so bereits eingerichtet haben wird der Acrobat Reader als extra Plug-In angezeigt.
    Habe jetzt noch versucht eine ältere Firefox-Version zu nutzen, mit der es auf unseren anderen Tablets auch funktioniert - selbst hier leider erfolglos. Kann es sein, dass Adobe die Erweiterung bereits komplett aus Ihrem Download entfernt haben und man es so schon gar nicht mehr installieren kann?