Firefox 55.0.3 keine Hilfe

• Bleibt nur noch die Frage offen, wie diese verdammte Firma Sedo da ihre Werbing plazieren konnt:

Sedo ist nicht verdammt und nicht dafür verantwortlich. Sedo ist eine Handelsplattform für Domains und Tochter von United Internet (1&1, Strato, web.de, GMX, …), also ein großer Name und gewiss nicht dafür bekannt, interne Links von Browsern zu manipulieren.

Ist der Wert bei app.support.baseURL leer, erhalte ich auch beim aufrufen von Firefox-Hilfe die firefox-help.com angezeigt.

Aus folgendem Grund: Der Menü-Eintrag ist mit "firefox-help" benannt [1]. Ist keine URL hinterlegt, versucht Firefox "firefox-help" zu öffnen. Nun ist es aufgrund der implementierten Logik für die Adressleiste so, dass Firefox versucht, daraus eine URL zu machen und daraus wird eben jene URL.

Daraus ergeben sich aus meiner Sicht zwei Dinge / Fragen.

1. Mozilla sollte vermutlich eine Fallback-URL hinterlegen oder komplett abfangen, dass da eine URL versucht wird zu laden. Das müsste Mozilla gemeldet werden, damit es auf dem Radar der Entwickler ist.
    2. Wie kommt es, dass app.support.baseURL leer ist? Das darf unter normalen Umständen nicht sein. Das sollte untersucht werden. Wenn es nicht vom Themenersteller aktiv geändert worden ist, war es jemand anderes, vielleicht Ad-/Malware.

[1] https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…uOverlay.xul#46

• @Sören
    Schön der Reihe nach:
    Ich habe in about config nichts geändert, daher auch nicht den fraglichen Wert auf "leer" gesetzt
    Dass das daher von außen passiert sein mag, war auch mein Gedanke:
    Aber avast ist immer aktiv, adwCleaner, Malwarebytes und Spybot ließ ich durchlaufen, bevor ich heute vormittag um Hilfe bat.

• Aber avast ist immer aktiv

Das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Siehe als Beispiel bitte mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

adwCleaner

Den letzten aktuellen Scanbericht kannst du bitte mal hier ins Forum kopieren.

• Bitte, ich finde da nichts Böses

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.