Probleme mit eBay + Firefox + Werbeblockern

  • Seit zwei Tagen funktioniert eBay mit Firefox 55.0.3 (64bit) in Verbindung mit Werbeblockern nicht mehr. Ich habe div. Blocker durchprobiert. Mit MS-Edge gibt's die Probleme nicht.

    Die Startseite von eBay kann ich noch aufrufen. Gehe ich dann z.B. auf "Mein eBay" tut sich Nix. Die Seite wird nicht aufgerufen. Interessanterweise zieht Firefox die URL von "Mein eBay" in die Adressleiste, führt sie aber nicht aus. Klickt man dann auf "Seite neu laden" wird man korrekt auf "Mein eBay" weiter geleitet.

    An wem liegt's? eBay? oder doch Firefox? Hat sonst noch jemand das gleiche Problem oder ist das ein individueller Fehler meines Systems?

    Schlußendlich habe ich Firefox im Verdacht. Der Browser macht auch sonst immer wieder Zicken. Mit jedem Update wird der blöder. Aber evtl. verträgt sich eBay nicht mehr mit Werbeblockern. Allerdings mit Edge + Werbeblocker läufts ja.

  • Wozu gleich drei Blocker. uBlock genügt völlig.
    Der kann mit den Filterlisten alles Blocken was er soll und mehr.
    Wer besondere Bedürfnisse hat nimmt uMatrix noch dazu, ist zwar sehr kompliziert, aber
    damit kann man dann wirklich alles blocken.
    Mir reicht uBlock schon.

    Drei Blocker, dass muss Probleme verursachen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich habe mehrere Blocker, da nicht jeder Blocker alles blockt. Bei manchen können sich Firmen gegen ein geringes Entgeld freikaufen. Üblicherweise habe ich aber nur einen Blocker. Das war uBlock origin. Doch den schaltet Firefox gelegentlich mal ab. Und 100%ig ist der auch sonst nicht. Dann habe ich Adguard versucht. Bisher ganz o.k. Bei uBlock und Adguard vermeldet Firefox dass "Alter Add-on-Typ" ist. Wegen der Probleme mit eBay habe ich es dann noch mal mit Ultimate versucht. Was das Problem nicht behoben hat. Bei Edge versuche ich es gerade mit 2 Blockern. Das ist bisher erfolgreich. Bisher Null Werbung. Bei Edge gibt es mit 2 Blockern kein Problem. Und wie gesagt, bei Firefox habe ich nur einen im Einsatz. Die verschiedenen Blocker bzw. Kombinationen hatte ich nur zum Testen versucht, um zu sehen mit welchem Blocker eBay funktioniert. Das Ergebnis steht oben: "Kein Blocker" funktioniert.

  • Ich habe mehrere Blocker, da nicht jeder Blocker alles blockt.

    Das ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee. Du sagst zwar später, dass du bei Firefox nur einen im Einsatz hast, aber das gilt für alle Browser: Im schlechtesten Fall behindern die sich gegenseitig. Mindestens aber sorgst du damit für einen enormen Ressourcen-Verbrauch, der den Browser langsamer machen kann. Werbeblocker benötigen aufgrund ihrer Funktionsweise nun einmal vergleichsweise viele Ressourcen, vor allem RAM. Mehrere Werbeblocker zu nutzen bedeutet, dass du diesen Preis mehrfach zahlst. Dabei gibt es üblicherweise Filterlisten mit Regeln, die definieren, was geblockt wird und was nicht, und man kann eigene Regeln ergänzen. Wenn du das nicht schaffst, kannst du, zumindest wenn es um Firefox geht, hier im Forum nach Hilfe fragen.

    Bei manchen können sich Firmen gegen ein geringes Entgeld freikaufen.

    Zu viel Produkte des Sensations-Journalismus gelesen? Mir ist kein einziger Werbeblocker bekannt, bei dem sowas verpflichtend wäre.

    Üblicherweise habe ich aber nur einen Blocker. Das war uBlock origin. Doch den schaltet Firefox gelegentlich mal ab.

    Firefox schaltet keine Erweiterungen ab. Und würde Firefox uBlock Origin abschalten, würde mir kein Grund einfallen, wieso das andere Add-ons nicht betreffen sollte. Das klingt eher nach einem Problem, dass wir mal untersuchen sollten, denn das ist nicht normal.

    Dann habe ich Adguard versucht. Bisher ganz o.k. Bei uBlock und Adguard vermeldet Firefox dass "Alter Add-on-Typ" ist.

    Zu Adguard weiß ich nichts. Sowohl von uBlock Origin als auch von Adblock Plus gibt es aber bereits sogenannte WebExtensions, die werden beide bis spätestens 14. November aktualisiert werden, so dass sie kein "alter Add-on-Typ" mehr sind.

  • Zumindest bei mir funktioniert ebay auch bei uBlock Origin nicht mehr. UBlock ist der einzige Werbeblocker.
    BS: Win 10 Prof 64
    Firefox: 55.0.3

    Die ebay-Seite wird zunächst aufgerufen. Klicks auf irgendeine weitere Funktion oder eine andere ebay-Seite werden nicht sofort ausgeführt.
    Wenn ich einen Refresh mache (F5 oder anderes) erfolgt die Weiterleitung.
    Der Aufruf einer anderen ebay-Seite/Funktion, in einem neuen Tab, funktioniert ebenfalls.

    Deaktiviere ich uBlock, läuft alles "normal", wie bisher ....

  • Zitat

    Zu viel Produkte des Sensations-Journalismus gelesen? Mir ist kein einziger Werbeblocker bekannt, bei dem sowas verpflichtend wäre.

    Von "verpflichtend war auch nicht die Rede, sondern von der Möglichkeit ...
    Zitat von Adblock Plus und nicht von der "Lügenpresse":

    Zitat

    "Was ist akzeptable Werbung?
    Wir sind nicht der Meinung, dass Werbung grundsätzlich schlecht ist, und sind uns vollkommen darüber im Klaren, dass Werbung der Finanzierung zahlreicher Websites dient. Also haben wir uns 2009 dazu entschlossen, eine gemeinsame Basis zu finden. Unsere Lösung beinhaltete die Befragung sowohl der Adblock Plus Nutzer als auch unserer Community insgesamt. Dies half uns dabei, Kriterien zu identifizieren, die zu besserer Werbung führen. Anhand dieser Diskussionen legten wir strenge Kriterien fest, die der Identifizierung aufdringlicher Werbung dienen. 2011 begannen wir mit der Implementierung der Acceptable Ads Initiative. Potenzielle Teilnehmer, welche die Auflagen der Acceptable Ads Initiative erfüllen möchten, können sich darum bewerben, in die Acceptable Ads Liste aufgenommen zu werden. Die Teilnahme an der Acceptable Ads Initiative ist für die Teilnehmer in der Regel kostenfrei. Nur größere Unternehmen, die aufgrund ihrer Teilnahme über 10 Millionen zusätzliche Impressions von Werbeanzeigen erreichen, müssen eine monatliche Gebühr bezahlen (weitere Informationen können Sie im Abschnitt darüber, wie wir uns finanzieren, nachlesen). Adblock Plus Nutzer haben die Option, Werbung anzeigen zu lassen, die auf den Acceptable Ads Listen stehen, oder das Acceptable Ads Feature zu deaktivieren und komplett werbefrei zu surfen. Bitte besuchen Sie das "Acceptable Ads Proposals Forum" (Forum mit Vorschlägen zu Acceptable Ads), um die Liste akzeptabler Werbeanzeigen einsehen zu können."

    Es gibt sie also die Ausnahmen und je nach dem muss dafür bezahlt werden. Und das ist die offizielle Version. Ein Schelm, wer da weiter denkt ...
    Klar ist, dass es hier dann nur um Adblock Plus geht. Aber die Vermutung liegt nahe, dass andere Blocker auf ähnlicher Basis arbeiten.

  • Von "verpflichtend war auch nicht die Rede, sondern von der Möglichkeit ...

    Und damit ist es auch kein Problem. Kein Mensch, der ein Problem damit hat, muss diese Option nutzen. Sich über Optionen aufzuregen, ist ein bisschen lächerlich, denn Optionen sind ja genau dafür da, dass jeder selbst entscheiden kann! Ich finde das Konzept übrigens gut, das ist also nichts per se Schlechtes. Und dank Option darf das jeder frei entscheiden und es ergibt nicht wirklich Sinn, das so hinzustellen, als würde irgendwas Verwerfliches passieren.

    Werbung ist nun einmal ein integraler Bestandteil der Webplattform, weil zahlreiche Angebote im Web ohne Werbung nicht kostenlos existieren könnten. Vielen Nutzern gefällt Werbung grundsätzlich nicht und sie wollen absolut jede Werbung blockieren. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Viele andere Nutzer jedoch haben überhaupt nichts gegen Werbung grundsätzlich, sondern nur dagegen, wenn Werbung störend ist, aber ein unauffälliger Banner in der Sidebar wäre okay. Das ist akzeptable Werbung, welche den Betrieb der Seite, die man gerne besucht, sicherstellt, ohne den Nutzer zu nerven. Für alle, die verstehen, dass der Betrieb von Webseiten Geld kostet und Journalisten auch von etwas leben müssen, ist das eine sinnvolle Option.

    Also wo ist das Problem? Jeder bekommt das, was er will.

    Klar ist, dass es hier dann nur um Adblock Plus geht. Aber die Vermutung liegt nahe, dass andere Blocker auf ähnlicher Basis arbeiten.

    Interessant sind nur Fakten, Vermutungen führen zu nichts. Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass Werbeblocker, die nicht so offen wie Eyeo (Entwickler von Adblock Plus) damit umgehen, sondern das heimlich machen, von den Medien derart zerrissen würden, dass du das mitbekommen würdest.

  • Wie auch immer. Ich bin scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem. Muss also an Firefox liegen. Bis vor kurzem lief es ja auch. Die Adblocker (einzeln oder in Schwärmen) sind so unschuldig wie eBay.
    Ich habe nicht darauf geachtet, aber vielleicht liegt's an der Vers. 55.0.3 vom 25.08. Update + Probleme sind zeitnah. Womit Firefox sich mal wieder verschlimmbessert hätte. The same procedure as every update ...

  • Zitat


    Wer noch? Solche Behauptungen ohne Beweis kannst du dir sparen.


    Der Rat eines Firefox-Fanboys? Sonst ziehe ich nicht in Betracht, sondern habe bereits gehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von hazadeur (2. September 2017 um 13:11)


  • Setzt du die gegebene Hilfe nun um und testest? Es wurde alles gesagt und alles andere ist nebensächlich.

    Was für Hilfen?
    CCleaner hat nicht geholfen.
    Bei aufmerksamer Lektüre meiner Posts wäre dann auch aufgefallen, dass ich alle Kombinationen mit und ohne Blocker versucht habe. Aber wenn man lediglich mit Lobhudelei beschäftigt ist, verliert man das Wesentliche schon mal aus den Augen.


  • Ja, wie kommt man darauf, dass es an Firefox liegt? Völlig abwegig ...


    Dass das Problem von Firefox verursacht wird, ist so ziemlich unwahrscheinlich. Dafür spricht gerade, dass es mit Edge kein Problem gibt. Schon mal etwas von Benutzerprofilen gehört? Dort werden die Benutzerdaten abgelegt, Erweiterungen gespeichert und deren Einstellungen ebenfalls. Da jeder Browser, ja jeder Benutzer ein und desselben Browers andere Profile hat, kann man dem Browser selbst nicht mehr Probleme pauschal zuweisen. Langjährige Benutzer sollten das eigentlich wissen, aber es ist ja viel einfacher Firefox (oder Chrome, oder Edge oder, oder ...,, je nachdem, im Zusammenhang mit welchem Browser ein Problem auftritt) die Schuld zuzuweisen. Problemlösung scheint da wohl doch eher unwichtig zu sein ...

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress