Du hast dich wahrscheinlich nur sehr ungeschickt ausgedrückt. Der Browser ist natürlich ganz entscheidend an der Darstellung des Inhalts beteiligt und muß die Seiten für verschiedene Fenster -und Bildschirmformate anpassen. Der Seitenprogrammierer macht dazu vorgaben, die der Browser dann interpretiert und umsetzt!
Nein, ich habe mich kein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Wie kommst du darauf? Lies nochmal, was ich schrieb. Ich schrieb: der Browser denkt sich nicht aus, wie die Seiten dargestellt werden, und es existiert keine andere Möglichkeit, als dass Browser die Seiten so darstellen wie sie programmiert sind. Der Browser kann weder wissen, wie es dir besser gefällt, noch ist das seine Aufgabe. Trotz meiner vereinfachten Darstellung ist das absolut korrekt. Die ganze Anpassung an Fenster- und Bildschirmformate ist ausschließlich Sache der Webseiten-Programmierung, auch das denkt sich Firefox nicht aus. Firefox führt das aus, was der Entwickler der Webseite vorgibt.
Wenn dir die Darstellung nicht gefällt oder Schwierigkeiten bereitet, ist es nicht die Schuld von Firefox. Firefox muss das darstellen, was der Code hergibt. Ergo: dein Problem ist nicht durch Firefox lösbar, du musst dich an die Betreiber der jeweiligen Webseiten wenden.