ich benutze ständig mehrere Firefox-Profile, die vor dem Ausschalten des PC's nicht geschlossen werden. Der PC wird einfach in den Ruhezustand versetzt. Jetzt habe ich bei 3 Profilen die Lesezeichen exportiert, die Profile gelöscht und dann jeweils die Lesezeichen in die neu angelegte Profile importiert. In keinem der drei neuen Profile sind nach der Erstellung irgendeine Add-Ons installiert.
Ich bin jetzt ziemlich unglücklich, dass bereits nach dem ich lediglich weniger als 15 Webseiten aus meiner Lesezeichen-Liste geöffnet habe, der Speicherverbrauch (RAM) sofort um 20-30 MB angewachsen ist. Ich habe alle o.g. 15 Webseiten nicht in separaten, sondern in einem Tab nacheinander geöffnet.
In einem der drei neu angelegten Profil habe ich in den Firefox-Einstellungen das Anlegen der Chronik deaktiviert. Und trotzdem wächst der Speicherverbrauch von 70-75 MB nach der Erstellung des Profils bis 100 MB. Und dann stagniert der Speicherverbrauch bei ~ 100 MB, obwohl lediglich ein leeres Tab geöffnet ist.
Bin an Infos dazu interessiert, womit ist die RAM-Belegung in so einem Szenario wie oben beschrieben zu erklären? Mein Ziel ist nämlich ein Firefox-Profil zu haben, mit dem ein flottes Arbeiten im Internet möglich ist. Wenn Firefox gleich nach der Erstellung so rapide anfängt den RAM-Verbrauch zu steigern, dann bringt eine regelmäßige Erstellung von neuen Profilen nicht wirklich was.
Ich bin mit dem Firefox Version 55.0.3 (32-Bit) auf einem Windows 10 Home 64-Bit-System unterwegs. Der PC hat 4 GB RAM.