Falsche URLs auch unter Mozilla Firebird V.0.7. ?

  • Ein Hallo an euch! Bin noch relativer PC-Newbie und habe auch erst seit ca. 3 Wochen den Firebird Browser V.0.7. , um die Abhängigkeit von Internet Explorer zu reduzieren bzw. auch und vorallem wegen mehr Sicherheit wie allgemein publiziert.
    Umso überraschter war ich als ich heute bei heise.de einen Artikel las, wonach auch beim Firebird V.0.7 falsche URL's anzeigt werden können. d.h. manipulierte Links in der Status-Bar nicht vollständig angezeigt werden. Siehe auch : http://heise.de/newsticker/data/dab-15.12.03-001
    Will hier nicht ein technische Diskussion lostreten (diese wird bereits lebhaft in anderen Online-Foren geführt). Mir geht es als User und Newbie einfach darum, einen guten , schnellen und sicheren Browser zu haben. Und muss auch sagen, in diesen 3 Wochen war ich auch echt begeistert davon.
    Nur diese neuen Sicherheitsprobleme irriiteren doch gewaltig und meine Frage ist, wann man da mit einem Patch bzw. Neuversion rechnen kann.Habe dazu nichts gefunden, hoffe und nehme an, dass aber an dem Problem gearbeitet wird. Und wo findet man beim Firebird überhaupt Patches/Neuversionen? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber noch "schwimme" ich etwas beim Firebird. Will ihn aber auch behalten und nicht wieder deaktivieren und zurück zum IE. Danke euch.

  • Hallo Elektrolux: danke dir für deine schnelle Antwort. Habe mir den Link gerade angeschaut. Aber um das alles richtig zu machen,bin ich leider als PC-Neuling überfordert. Da mach ich mehr kaputt als richtig.Warte lieber auf die hoffentlich bald erscheinende Version 0.71 oder so, wo dieser URL-Bug dann behoben ist. Danke dir trotzdem.

  • Hier nochmal der Link von oben ausgeschrieben. Die Spoofing-Sache ist ja immer noch aktuell...

    Einfach im Chrome-Verzeichnis des Firebird-Profils eine neue Textdatei namens "userContent.css" anlegen und dort folgenden Inhalt reinschreiben:

    Code
    /*Spoof URLs mit FragezeichenCursor markieren*/
    :link[href*="%00@"], :visited[href*="%00@"],:link[href*="%01@"],
    :visited[href*="%01@"] {
       cursor: help;
    }


    "Klammer zu" nicht vergessen. Dadurch wird der Cursor über einer "SpoofUrl" zum Fragezeichen.

    Weiß jemand, ob ein Workaround gegen das Spoofing in der kommenden 0.8 Version eingebaut ist?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Bloß mal eine Frage: Was kann den groß passieren, wenn ich auf eine solche "Spoof-URL" klicke?! Da komm ich doch lediglich wo anders raus, als ich wollte... ist doch kein Beinbruch, oder? Ist es nicht ein bißchen übertrieben, sowas "Sicherheitslücke" zu nennen?

  • Hallo,

    Funktioniert aber super. :D

    Gruß Xirox
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hallo,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :oops:
    Jetzt hat es geklappt, ich habe die ganze Zeit im Pfad gesucht, wohin ich Firebird installiert habe, da gibt es nämlich auch Chrome´s.
    Aber man kann ja nicht alles wissen.

    Aber jetzt mal ein dickes LOB! :!:
    Zuerst an FIREBIRD, ich liebe diesen Browser, wie leicht man, selbst als Nicht-IT-Fachmann, einen Bug beheben kann (sofern man richtig liest :D ) ist beeindruckend.
    Und zweitens an dieses Forum und seine Mitglieder, wieder mal genial, mit welcher Speed hier geholfen wird, und wie, auch DAU´s wie mir, unerbittlich gesagt wird, wie es geht.

    Ich verneige mich und ziehe meinen Hut.

    Ein jetzt ganz kleiner Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |