"Keine Rückmeldung"

• Moin Leute,
    gleich vorab, ich bin jetzt 67 Jahre alt und kein Meister auf modernen Computern. Gelernt habe ich das "computern" als es noch KEINE PC's gab. War damals sogar in der Branche. Ich verstehe den modernen Terminus Technicus nicht immer und habe Probleme mit Fachabkürzungen, bitte bedenkt das bei Antworten.
    Zum Problem :
    Ich habe bis vor einem halben Jahr (?) FF genutzt. Wegen der Probleme auf FF Adobe FP zu fahren konnte ich einige Spiele nicht spielen, das störte mich. Edge mag ich gar nicht, hab auch, soweit möglich, MS die Türen zugemacht. Also habe ich Chrome versucht. Google hat mich stark verärgert, wenn die Wünsche (Umfragen etc.) hatten, hat Chrome mich aus allem (Spiel, Chat usw.) rausgeworfen und dem Werbe usw. -blödsinn von Big G Vorrang gegeben. Jetzt also wieder FF. Mein Problem :
    Ständig stockt FF, ich erhalte die Anzeige Mozilla Firefox (Keine Rückmeldung) vom System. Nachdem ich das feststellte, habe ich die Leistungssteuerung umgestellt, es wurde nur schlimmer. Nachdem ich zurückgestellt habe wurde es nicht viel besser.
    Weiss jemand eine Lösung ?
    P.S.: Seit ca 90 Minuten dabei, das hier zu erledigen für kurzes Suchen, auf Seite gehen, registrieren, bestätigen und diesen Text schreiben. Normalerweise brauche ich dafür max 15 Minuten. Man muß halt warten, wenn FF nicht will.

• Hallo jobo,

Lösung kann ich leider keine anbieten, aber Trost spenden. :wink: Ich stelle nämlich fest, dass dieses Problem verstärkt aufzutreten scheint. Allein aus den letzten paar Tagen bin ich hier im Forum auf mehrere Threads gestoßen, die von ähnlichen bzw. gleichen Schwierigkeiten berichten:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121635 ("Arbeitsspeicher-Belegung drosseln")

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121444 ("FF reagiert langsamer beim Scrollen, Anklicken und Schreiben")

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121614 ("Speicherfreigabe funktioniert nicht")

Und ich muss leider auch selbst immer wieder vergleichbare Erfahrungen machen. Zum Glück nicht ständig, aber auch bei mir kommt das Stocken von Firefox (und dadurch ausgelöst des ganzen Systems) gar nicht so selten vor. Abhilfe schafft dann immer nur das Schließen des Browsers.

Wäre also gut, wenn man der (bei uns allen gemeinsamen?) Ursache mal auf die Spur kommen könnte.

• Hallo jobo,

willkommen hier im Forum.
    Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

Und mache mal bitte einen Scan mit dem AdwCleaner und poste das Ergebnis ebenfalls im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> , anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)