Hallo,
wie kann ich den Firefox 1.0 hinsichtlich Speed tunen?
Vielen Dank.
Gruss,
Chris
Hallo,
wie kann ich den Firefox 1.0 hinsichtlich Speed tunen?
Vielen Dank.
Gruss,
Chris
schau mal hier: http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=6007
Desweiteren probier mal die Erweiterung "Tweak Network" aus.
Dann soll es, wie heute in einem Thread beschrieben, helfen den Cache auf 0 zu setzen. Ich probiers grad aus.
Und hier kannst du auch mal schaun: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=53650
Zitat von dogfriedwartschau mal hier: http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=6007
Desweiteren probier mal die Erweiterung "Tweak Network" aus.
Dann soll es, wie heute in einem Thread beschrieben, helfen den Cache auf 0 zu setzen. Ich probiers grad aus.
Und hier kannst du auch mal schaun: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=53650
Der erste Thread liest sich interessant, werde ich mal ausprobieren.
wo finde ich die Erweitterung Tweak Network? Ist die direkt für Firefox oder ein eigenständiges Programm?
Hat das mit dem Cache auf 0 setzen was gebracht?
Gruss,
Chris
Die Erweiterung Tweak Network gibt es hier.
Das mit dem Cache auf 0 setzen scheint eine leichte Wirkung zu haben. ich bin aber noch am Testen. Ich weiss auch nicht, ob es eine Rolle spielt, dass ich die moox-M3-Version habe anstatt der offiziellen 1.0
da gibts doch solche Programme/websites, wie heissen die denn, die die Performance von Browsern testen *grübel*
Tip
mit der Stopwatch Website prüfe ich gerne wie lange es dauert bis eine Website geladen ist.
Und zu einem sehr gutem Ergebnis komme ich der zeit mit einem manuellen verwendeten (Transparent) Proxy.
Proxy-Name: 1.1 cache02 (NetCache NetApp/5.6.1)
HTTP-Proxy: 193.120.142.22 Port: 8080
Gruß Erich
Zitat von mirco11Tip
mit der Stopwatch Website prüfe ich gerne wie lange es dauert bis eine Website geladen ist.
Schlechte Kunde für den IE: ich hab mal ein paar Sites getestet und der IE hatte keine Chance
Sie stelle ich denn diesen Proxy manuell ein ?
Zitat von mirco11Und zu einem sehr gutem Ergebnis komme ich der zeit mit einem manuellen verwendeten (Transparent) Proxy.
War das jetzt offtopic oder meinst du wirklich, du bist mit einem Proxy schneller als ohne?
falls noch nicht gefunden wo man diesen Proxy einstellt > Extras > Einstellungen... > Verbidung >Verbidungs-Einstellungen.
das ich mich deiner Äußerung auf Glatteis zu bewege ist mir schon jetzt klar, daher nur kurz gesagt, jeder macht seine eigenen Erfahrungen
schließlich selbst und in diesem Falle (Proxy) bin ich sehr gut bedient.
Gruß, Erich
Zitat von mirco11das ich mich deiner Äußerung auf Glatteis zu bewege ist mir schon jetzt klar, daher nur kurz gesagt, jeder macht seine eigenen Erfahrungen
schließlich selbst und in diesem Falle (Proxy) bin ich sehr gut bedient.
ich habs jetzt auch mal ausprobiert und stelle keinen fühlbaren Unterschied (DSL 2000) *schulterzuck*
warum sollte das surfen ohne cache schneller sein als mit cache?!
ergibt für mich keinen sinn, ohne cache bedeutet doch das der browser die seiten immer wieder neuanfordert, also alle elemente werden immer wieder heruntergeladen, egal ob du zum ersten mal auf einer seite bist oder zum zehnten mal, oder irre ich mich?
wenn du den cache aktivierst, läd er die seiten halt aus dem cache, was wesentlich schneller gehen sollte als wenn er sie aus dem netz abruft, veränderte elemente werden natürlich trotz cache von der website abgerufen.
natürlich kann der cache unter umständen bremsen beim surfen:
- cache ist zu groß eingestellt, dann sucht er sich natürlich einen wolf im cache
Lösung: Cache nicht übertrieben "groß machen"
- virenscanner echtzeitschutz is aktiviert und scannt bei jedem zugriff den cache
Lösung: ausnahme beim virenscanner einstellen das der profilordner (dort befindet sich der cache) von einer untersuchung generell ausgeschlossen ist
mfg
dass der cache was bringen soll, konnte ich bis jetzt auch nicht nachvollziehen.
Zudem gab es einige thread, in den empfohlen wurde, den cache auf 100.000 zu setzen. soviel zum thema :wink:
Meiner steht auf 70.000 und ich hab keinerlei Probleme und das bleibt auch so.
Der Cache ist ein Zwischenspeicher, in dem Daten temporär vom System abgelegt werden.
Nachdem der Browser, die Inhalte einer Internetseite nicht direkt von der WWW-Adresse aus starten kann, legt er die Daten in einem extra Cache-Ordner mit dem namen "Temporary Internet Files" (bei Windows) auf der Festplatte ab, die dann aus diesem Ordner heraus gestartet werden, und somit die Internetseite im Browser angezeigt wird.
Grund Nummer 2, warum der Cache erfunden wurde, ist um einen schnelleren Seitenaufbau der Internetseiten zu schaffen. Wurde z.B.: eine Seite aufgerufen, so liegen diese Daten bereits im Cache. Wenn man die Seite nun ein zweites mal aufruft, gleicht der Browser die Aktualität der Daten mit der WWW-Adresse ab. Hat sich an der Aktualität nichts geaendert, werden die Daten nicht erneut vom Browser downgeloadet, sondern direkt aus dem Cache gestartet.
Für grössere Netzwerke gibt es den Cache auch in einer Serverlösung, die durch Proxyserver gelöst werden können (z.B.: CacheFlow). Somit hat nicht jeder Computer im Netzwerk seinen eigenen Cache, sondern alle Computer haben einen Globalen Cache durch den Server.
Aber nicht nur im Browser ist das Cache-System möglich. Andere Software oder auch Hardware können ebenso wie die Internet-Browser ihren eigenen Cache aufbauen und verwenden