Mit Version 56.0 wurden heute von meinen 21 Erweiterungen sage und schreibe 20 deaktiviert, obowohl ich so bekannte dabei habe wie NoScript, FlashGot oder BetterPrivacy. Sollten nicht noch mehr Autoren ihr AddOns aktualisieren, so ist das nach unendlich langer Zeit und als Nutzer der ersten Stunde ein Grund für mich, dem Fux schweren Herzens bald adios zu sagen, denn die Erweiterunegn waren über die Zeit ein Alleinstellungsmerkmal und der Grund für mich Firefox immer weiter zu nutzen, auch wenn er schon lange nicht mehr zu den flottesten seiner Zunft gehört. Besonders schmerzt mich der Verlust von PrefBar. Gibt es ein AddOn, welches ähnlich PrefBar funkioniert und was ab Vers. 57.x funktionieren wird?
Erweiterung(en) deaktiviert :-(
-
silber -
29. September 2017 um 20:26 -
Erledigt
-
-
Mit Version 56.0 wurden heute von meinen 21 Erweiterungen sage und schreibe 20 deaktiviert, obowohl ich so bekannte dabei habe wie NoScript, FlashGot oder BetterPrivacy. Sollten nicht noch mehr Autoren ihr AddOns aktualisieren, so ist das nach unendlich langer Zeit und als Nutzer der ersten Stunde ein Grund für mich, dem Fux schweren Herzens bald adios zu sagen, denn die Erweiterunegn waren über die Zeit ein Alleinstellungsmerkmal und der Grund für mich Firefox immer weiter zu nutzen, auch wenn er schon lange nicht mehr zu den flottesten seiner Zunft gehört.
Tu das, wenn du es möchtest, wenn es dir mit einem anderen Browser leichter fällt auf solche Erweiterungen zu verzichten.ZitatBesonders schmerzt mich der Verlust von PrefBar. Gibt es ein AddOn, welches ähnlich PrefBar funkioniert und was ab Vers. 57.x funktionieren wird?
Genau das ist der springende Punkt - du solltest erst einmal prüfen, ob es entsprechende Webextensions geben wird, bevor du mit dem Wechsel zu einem Browser drohst, was hier niemanden interessiert. Es gibt schon unzählige Webextensions und im Forum auch Links zu Listen, wo man die Webextensions einsehen kann, aber im momentan habe habe ich die nicht parat. Ich denke, es meldet sich jedoch noch jemand, der da helfen kann. -
Noch etwas anderes. Das Deaktivieren mehrerer Erweiterungen klingt mir danach, als wären diese Erweiterungen nicht multiprozessfähig.
Gib mal folgende Zeile in die Adressleiste ein:
about:config?filter=browser.tabs.remote.autostart.2
Bestätige die Warnung und dann erscheint die entsprechende Einstellung. Wenn sie auf true steht, setze sie mit einem Doppelklick auf false.
-
Was die Prefbar angeht, so wird es sie wirklich nicht mehr in dieser Form als etwas Ganzes geben. Der Entwickler Manuel Reimer gibt jedoch Hinweise, wie Teilfunktionen der Prefbar in einzelne Add-ons ausgegliedert werden und welche Teilfunktionen es leider nicht mehr geben wird. Siehe dazu:
http://prefbar.tuxfamily.org/
http://prefbar.tuxfamily.org/migration.html -
Noch etwas anderes. Das Deaktivieren mehrerer Erweiterungen klingt mir danach, als wären diese Erweiterungen nicht multiprozessfähig.Firefox 56 deaktiviert unter normalen Umständen auf gar keinen Fall sämtliche Erweiterungen. Eher wird in Firefox 56 die Multiprozess-Architektur automatisch deaktiviert als dass die Erweiterungen deaktiviert werden. Das vom Themenersteller beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal oder von Mozilla gewollt.