FF 56 - altes Suchfenster wiederherstellen

  • Hallo,

    bei den bisherigen Updates konnte man das "alte Suchfenster" bzw. die "alte Suche" mittels Add-on "Classic Theme Restorer" wiederherstellen, nach dem Update auf Version 56 nicht mehr.

    Was ich meine:
    Bisher wurden die installierten Suchmaschinen untereinander angezeigt, mit Bezeichnung.
    Jetzt sind da nur Symbole nebeneinander, ohne Bezeichnung.

    Ich möchte aber gern die Bezeichnung sehen, weil ich z.B. verschiedene Sprach-Versionen der Wikipedia und verschiedene Leo-Wörterbücher installiert habe; die sind mit Bezeichnung leichter erkennbar.

    Gibt es die Möglichkeit, die "alte Suche" auch in Version 56 wiederherzustellen?

    Schöne Grüße,
    Paf

  • Wie ich bereits geschrieben habe, bevor meine Antwort mit verschoben wurde, stammt diese Suchansicht vom Classic Theme Restorer. Wenn dann kann nur der Autor der Erweiterung da was tricksen und anpassen. Firefox selber stellt lediglich seit einigen Versionen die Suche schon nicht mehr so dar. Der CTR wird eh ab Version 57 des Firefox nicht mehr installierbar sein und somit seinen Dienst völlig einstellen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Och nö, warum wird immer wieder was geändert, was keine Sicherheitsrelevanz hat (nehme ich an), aber den Nutzern gewohnte Arbeitsweisen und praktische Einrichungen wegnimmt?

    Grüße,
    Paf

  • @ Sören,

    leider gibt es immer wieder User die sich nicht umstellen (umgewöhnen) können (wollen).
    In meinen anderen Foren gibt es immer wieder User die Windows 10 das Erscheinungsbild von Windows XP aufzwingen wollen mit all den hausgemachten Problemen. Deshalb finde ich gut dass CTR mit den aktuellen FF und höher inkompatibel ist.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich finde das Suchfeld schon seit längerem "bescheiden". Da ich immer jedoch die Lesezeichen-Symbolleiste mit mehreren Ordnern eingeblendet habe, ist meine Alternative dort ganz rechts ein Ordner "Suchen" mit den verschiedenen Suchmaschinen zur Auswahl und ein extra Button für Startpage (mein Faforit) daneben. Das wurde bislang noch von keinem Update verändert. Und das Suchfeld - weg damit, ich brauche es nicht. Die Seiten der Suchmaschinen laden ja zum Glück recht flott.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Persönliche Schlüsse: automatische Updates unterbinden.


    Das sowieso. :wink: Aber manuell installieren muss man sie ja (leider) doch über kurz oder lang, weil man sonst Sicherheitslücken bestehen lässt, die ein Update allenfalls schließt.

    [Anm.: Katlimas Beitrag enthielt substanzielle Kritik am Standard-Suchfenster von Firefox, ist aber jetzt wieder verschwunden.]

    Jedenfalls hat mir Paf aus der Seele gesprochen/geschrieben, indem er meinte:


    Och nö, warum wird immer wieder was geändert, was keine Sicherheitsrelevanz hat (nehme ich an), aber den Nutzern gewohnte Arbeitsweisen und praktische Einrichungen wegnimmt?

    Was Sörens Artikel betrifft:


    Dieser Kommentar von mir liefert viele Gründe für das 'warum'.

    Der Artikel ist zwar recht optimistisch und Firefox-freundlich, aber hervorragend geschrieben: sehr gut lesbar und sehr informativ.

    Er betrifft allerdings nur den bevorstehenden (man könnte auch sagen: drohenden) Firefox 57. Das "Warum" zahlreicher willkürlicher Modifikationen des Browsers in der Vergangenheit ist damit auch nicht geklärt.

    Aber Sören hat jedenfalls schon gut diagnostiziert, wie es mir mit der Einführung von Firefox 57 ergehen wird:

    Zitat

    Für einige Nutzer wird die Umstellung hart, das steht vollkommen außer Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamper (1. Oktober 2017 um 22:08)


  • Wieso auch immer hier jetzt eine Änderung diskutiert werden muss, die bereits mehrere Jahre (!) zurück liegt…

    Na deshalb:


    bei den bisherigen Updates konnte man das "alte Suchfenster" bzw. die "alte Suche" mittels Add-on "Classic Theme Restorer" wiederherstellen, nach dem Update auf Version 56 nicht mehr.

    Solange man sich mit Add-ons etc,. behelfen kann, spürt man von Firefox aufgezwungene Veränderungen nicht (oder nur abgeschwächt). Sobald die Add-ons nicht mehr funktionieren, ist das anders.


    Wenn ein Add-on in Firefox 56 nicht mehr funktioniert, wäre da nicht der Entwickler des Add-ons der erste Ansprechpartner?


    Wie man's nimmt: Wenn etwas die ganze Zeit hindurch funktioniert, und mit einem bestimmen Firefox-Update tut es das plötzlich nicht mehr, dann ist es naheliegend, das Firefox anzulasten. (Dass letztlich der Add-on-Entwickler nachziehen muss, wenn er seine Erweiterung am Leben erhalten will, steht auf einem anderen Blatt.)


  • wie kleine Kinder, die jeden Tag das Rad neu erfinden wollen

    Das ist ein ganz blöder Spruch. Nur wenn es Menschen gibt die das "Rad neu erfinden" wollen, kann es gravierende Verbesserungen geben. Das beste Beispiel ist ja gerade das Rad. Letztens hat einer Räder erfunden, mit denen ein Auto seitlich fahren kann (z.B. aus der Parklücke heraus) - das wäre nie passiert wenn er Deinen Spruch beherzigt hätte.

    Aber das Suchfeld mag ich auch nicht, aus anderen Gründen. Mir ist es vor allem zu klein und unübersichtlich weil ich da zu viel rein schreibe - aber für ein größeres ist halt auch kein Platz übrig. Ganz früher hatten wir auch kein Suchfeld, auch damit konnte ich gut leben. Ab FF 57 kann man es in den Einstellungen abhaken - das ist einfach und gut. Und die "intelligente" URL-Leiste muß man ja nicht zu suchen benutzen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE