Nach Update auf 56.0 (64-Bit) keine Startseite mehr

  • nun siehst du wie viel Schrott du drauf hast. Nix davon ist wirklich notwendig... eher im Gegenteil!
    nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. https://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…loeschen-07.gif

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Lasse danach bitte auch einmal das Junkware Removal Tool, aus dem gleichen Hause, laufen : https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/
    Ergebnis bitte hier ebenfalls posten. Und dann überdenke mal dein Verhältnis zu Avast und Co. Diese haben deinen nicht nücht dagegen geschützt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    auch die Programme von iObit habe ich bewusst installiert und benutze sie von Zeit zu Zeit. Richtig eingesetzt helfen sie durchaus den Rechner aufzuräumen und up to date zu halten. Notwendig sind sie nicht, das ist richtig. Und ja, sie melden sich mit zu viel Werbung und Updateangeboten. Wenn man aber die entsprechenden "Update.exe" etc. löscht, hört das auf. Ich versuche auch zu vermeiden, dass sie im Hintergrund laufen.
    Ich weiß dass Malwarebytes da auch eine Fehde ausficht, weil sie meinen, Iobit habe ihnen KnowHow geklaut. Kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nichts mit zu tun. Ich habe Malwarebytes bezahlt und bin damit sehr zufrieden.
    Ich würde ungern auf Verdacht die iObit Programme löschen, weil das Update von Firefox zickt. Ob das was miteinander zu tun hat, weiß man ja nicht wirklich.
    Kannst Du sehen, ob es andere Einträge gibt, nicht iObit und Advanced System Care (auch iObit)? Dass der Rechner im Lauf der Jahre zumüllt, kann ja durchaus sein.
    Avast - ja, davor Programme zu installieren, soll mich das ja nicht schützen. Was wäre die Alternative? Avira habe ich abgeschafft, weil es dauernd in laufende Sitzungen poppt.
    Ich bin jetzt bis zum Wochenende weitgehend auf einer Tagung unterwegs und werde in der Zeit auch keine Experimente mit dem Rechner machen, weil ich mich auf ihn verlassen muss. Es ist also kein Desinteressen, wenn ich langsamer reagiere.
    Mit besten Grüßen
    Casymit


  • Hallo,
    den CCleaner habe ich, aber nur die free Version, die keine Browserüberwachung intergiert hat. Außerdem startet er nicht mit Windows, läuft also auch nicht im Hintergrund.

    Wenn Du CCleaner hast, schau bitte unter "Applications" nach, ob bei Firefox ein Häkchen in "Session" ist.

    Diese Sache mit der Sitzungswiederherstellung hatte ich auch. Nachdem ich besagtes Häkchen im CCleaner entfernt hatte, war bei mir das Problem behoben (in meinem Fall hatte ich beim FF-Start wieder die eingestellte und so gewollte leere Startseite).

    System: Win 10 Pro 64-bit, Windows Defender (keine weitere Antiviren-Software installiert)

  • Hallo Freunde,
    seit dem Update auf FF 56.0 habe ich das gleiche Problem wie
    >
    Casymir
    Junior-Mitglied
    Beiträge: 11
    Registriert: Sa, 30. Sep 2017 11:37
    Kontaktdaten: Kontaktdaten von Casymir
    Nach Update auf 56.0 (64-Bit) keine Startseite mehr
    <
    und jetzt hier dazu die ganzen Kommentare gesehen.
    Das Ganze ist sehr seltsam, denn es betrifft bei mir NUR den Desktop-PC (Windows 10 Pro 64Bit) und es laufen auch die alten x68 32Bit Programme. Ich habe beide Varianten, 32Bit und 64Bit, von FF56 darauf versucht - gleiches Problem.
    Weiter habe ich ein Tablet und ein Netbook, beide Windows 10 Home 32Bit, beide mit FF56, hier KEIN Problem!

    Direkt wird "Das hätte nicht passieren dürfen" auf dem Desktop nur beim Start von FF 56 angezeigt, beim Start des FF 56 aus einem Link in Thunderbird heraus erscheint die gewünschte Webseite sofort, die nicht erfolgte Sitzungswiederherstellung nur im Hintergrund und kann einfach weg geclickt werden (wie der Schließen-Button bei "Das hätte nicht passieren dürfen").

    Der CCleaner läuft hier auf allen 3 PC's!, OHNE Probleme bei Tablet und Netbook, mit FF 56-Problem auf dem Desktop sollte der CCleaner also wohl nicht der Übeltäter sein, oder?

    FF 56 verursacht nicht nur dieses Problem! Weitere sind die fehlende Druckvorschau als Untermenu unter "Drucken" - auch nur beim Desktop, nicht bei Tablet und Netbook. Auch die winzige Schriftgröße ist ein Problem, zu deren Veränderung auf eine gut lesbare Fontgröße (12 oder 13) ich noch keinen Weg gefunden habe (übrigens seit einiger Zeit gleich auch bei Thunderbird!)

    Alles in allem: Eher eine "Verschlimmbesserung" gegenüber allen Mozilla-Vorgängerversionen, sowohl Firefox als auch Thuinderbird!

    Die Entwickler sollten des alten Spruch beherzigen: "Don't fix a running system!"

    Beste Grüße, Günter.


  • Der CCleaner läuft hier auf allen 3 PC's!, OHNE Probleme bei Tablet und Netbook, mit FF 56-Problem auf dem Desktop sollte der CCleaner also wohl nicht der Übeltäter sein, oder?

    Deinstalliere diesen überflüssigen Mist und teste ob Deine Probleme weg sind.

    Ccleaner und alle ähnlichen Tools taugen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel, sondern schaffen eher Probleme als solche zu lösen.

  • Hallo,
    der CCleaner hat bei mir in vielen Jahren der Nutzung noch nie Probleme geschaffen - bei keinem Programm.
    Wenn es so ist, dass Firefox seine eigenen Einstellungen ignoriert, weil irgendein Programm von außen dazwischen funken können, dann hat in meinen Augen Firefox ein massives Sicherheitsproblem, und zwar egal, auf wie vielen Rechnern sich ein konkreter Fehler aktuell gerade bemerkbar macht. Sehe ich das falsch?

  • Ja. Ich kann in Deinen Problemen nirgendwo ein Sicherheitsproblem sehen. Du erlaubst dem Ccleaner und dem Advanced System Care ausdrücklich den Zugriff auf Firefox und die anderen Programme.

    Also beschwere Dich nicht wenn diese "Tools" Mist bauen.

    Ich will im Übrigen gar nicht wissen, was Advanced System Care schon alles auf Deinem Rechner angerichtet hat. Ich habe im Bekanntenkreis schon oft genug Rechner neu aufsetzen dürfen, die vorher mit einem Optimierungstool behandelt worden waren.

  • Also, der Fehler tritt auf seit dem Update von Firefox. Die Vermutung, dass dann dort die Ursache zu suchen ist, bietet sich schon erstmal an. Ich will ja nicht ausschließen, dass es an was anderem liegt. Dass es jetzt wirksam wird, muss ja an irgendeiner Änderung bei Firefox liegen. Der arbeitet seine Einstellungen offenbar nicht mehr so ab, wie geplant. Die Einstellungen als solche werden ja von den "Tools" nicht verändert. Wenn "Tools" statt des Benutzer Einstellungen ändern, funktioniert das Programm anders. Das verstehe ich. Das ist hier aber offenbar nicht der Fall.
    Aber eigentlich würde ich hier gerne Lösungen für Firefox finden und nicht über Sinn und Unsinn anderer Programme diskutieren. Dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, ist ja klar und bekannt. Das kann schnell zu Ideologie werden. Es gibt sogar Menschen, die den Fuchs nicht für den besten Browser halten ...;-)) Und manche halten gar Apel für das bessere System... ;-)))


  • Aber eigentlich würde ich hier gerne Lösungen für Firefox finden und nicht über Sinn und Unsinn anderer Programme diskutieren.

    Ich habe auch nicht vor weiter auf dieses Thema einzugehen. Ich habe Dir bzw. Gwell (der sich an diesen Thread angehängt hat) nur die Empfehlung gegeben Ccleaner (und, wenn wir schon dabei sind, auch Advanced System Care) zu deinstallieren und dann zu testen ob das Problem weg ist. Dann weißt Du mit Sicherheit ob es an einem dieser Tools gelegen hat oder nicht. Denn zu 100% auszuschließen ist es nicht. Und wenn Du magst kannst Du ja diese Programme anschließend wieder installieren.

  • Es ist durchaus möglich das Ccleaner die Ursache ist. Vor kurzem hatte die Version 5.33 einen Trojaner eingeschleust. Jetzt ist wohl die Version 5.3.5 aktuell und jedesmal ist es ungewiss, ob du dir nicht doch Schädlinge an Bord holst. Du hast ja reichlich Mist schon drauf. Wenn du auf dem Zeug bestehst, brauchst du dich nicht wundern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo, ich klink mich mal ein. Nach einer kompletten Neuinstallation von Win 10 und Firefox 56 habe ich das gleiche Problem. Adwcleaner hat nichts gefunden, CCleaner ist installiert v 35, den nutze ich allerdings schon seit Jahren, ohne Probleme. Grüße, Pepestift

  • Nur mal schnell zwischendurch. Ich habe den CCleaner auch deinstalliert. Ohne jede Auswirkung auf Firefox.
    Noch einmal: Das, was Firefox tut - und zwar erst nach dem letzten Update - entspricht nicht dem, was in den Einstellungen von Firefox hinterlegt ist. Die Einstellungen wurden von keinem externen Programm geändert. Wenn das möglich ist, hat Firefox ein Problem. Wenn ich Programierer bei Mozilla wäre, würde ich mich darum kümmern. Andere Programm mögen ja Mist bauen. Aber Firefox sollte dagegen immun sein. Wenn die Einstellungen statt durch den Nutzer durch ein Programm geändert würden, wäre es was anderes. Werden sie aber offenbar nicht.

  • Das Problem liegt definitiv an Firefox, habe gerade Win 10 neu aufgesetzt, also Festplatte formatiert, kein Tuning Programm installiert. jetzt hab ich Firefox installiert, Startseite Google, anschließend den Adwclener runtergeladen und FF geschlossen, nach dem öffnen von FF erscheint die Downloadseite von Adwcleaner, nicht Google. Also da gibt es doch ein Problem, werde erstmal FF runternehmen.