Alternatives Add-On

• Hallo,

ich suche alternative, 64-bit kompatible, Add-Ons, da diese Add-ons nicht mehr weiterentwickelt werden. Leider wurde ich bisher noch nicht fündig. Vielleicht hat jemand einen Tipp von Euch?

1. Google-Ergebnisse durch ein Ziehen mit der Maus in einem neuen Tab öffnen, so dass die Ergebnisseite im Tab erhalten bleibt:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickdrag/

2. Dowloads automatisch ausführen lassen wenn der Download beendet ist:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…download-10902/

Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar.

• Zu 1: Danke für Deine Antwort. DragLinks hatte ich zwar vorher schon gefunden, hatte es aber zuerst so verstanden als müsste man die Links mit der mittleren Maustaste anklicken und es deshalb wieder verworfen, da mein Touchpad keine mittlere Maustaste hat. Da war ich wohl zu voreilig. Das klappt tatsächlich. Danke, dass Du mich nochmal drauf gestoßen hast.

Die Einstellung in der Google-Suche kannte ich noch gar nicht. Das ist zwar auch praktisch, allerdings nutze ich die Funktion eigentlich in allen Webseiten und nicht nur in den Google-Ergebnissen. Auch das man Texte auf Webseiten markieren und durch das verschieben direkt in Google suchen kann finde ich super praktisch.

Zu 2: Firefox bietet standardmäßig nur "Öffnen mit" und "Speichern" an. Eine Exe-Datei wird beim Download nur im Download-Ordner gespeichert und muss dann von dort manuell gestartet werden. Nach der Installation verbleibt die Datei im Ordner und muss manuell gelöscht werden. OpenDownload speichert die Exe-Datei in einem temporären Ordner und startet nach dem Download sofort die Installation. Die Datei muss also weder manuell gestartet noch hinterher von Hand gelöscht werden.

• Zu 1: Wenn Du das Ergebnis nicht immer sondern nur ab und zu mal in einem Extra-Tab öffnen möchtest, dann tut es auch ein Klick auf das Mausrad anstatt auf die normale Maustaste.

Gruß Harry

Ohhh, zu schnell... Pad statt Maus... dann natürlich nicht...

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

• Die Einstellung in der Google-Suche kannte ich noch gar nicht. Das ist zwar auch praktisch, allerdings nutze ich die Funktion eigentlich in allen Webseiten und nicht nur in den Google-Ergebnissen.

Im Eingangspost hast du das anders dargestellt:

1. Google-Ergebnisse durch ein Ziehen mit der Maus in einem neuen Tab öffnen, so dass die Ergebnisseite im Tab erhalten bleibt:

Zitat

Auch das man Texte auf Webseiten markieren und durch das verschieben direkt in Google suchen kann finde ich super praktisch.

Auch das klappt ohne Erweiterung

[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34010744/1.jpg]

Markieren und mit der rechten Maustaste klicken...

• Die Google-Ergebnisse waren einfach das erstbeste Beispiel dass mir eingefallen ist als ich die Frage stellte. Das es für die Google-Ergebnisse noch zusätzliche Möglichkeiten gibt, die sich auf anderen Webseiten nicht anwenden lassen, war mir beim Stellen der Frage noch nicht bewußt. Mit DragLinks habe ich aber eine brauchbare und universelle Alternative gefunden. Das passt. Danke aber für Eure weiteren Ideen dazu. Man weiß nie wozu man es später vielleicht noch brauchen kann.

Nur für OpenDownload fehlt mir noch was.

• Zu 2: Firefox bietet standardmäßig nur "Öffnen mit" und "Speichern" an. Eine Exe-Datei wird beim Download nur im Download-Ordner gespeichert und muss dann von dort manuell gestartet werden. Nach der Installation verbleibt die Datei im Ordner und muss manuell gelöscht werden. OpenDownload speichert die Exe-Datei in einem temporären Ordner und startet nach dem Download sofort die Installation. Die Datei muss also weder manuell gestartet noch hinterher von Hand gelöscht werden.

Das ist auch richtig so. Eine mir (noch) fremde Datei prüfe ich erst mit dem Virenscanner, bevor ich sie kritiklos starten und installieren lasse.
    Anschliessend landet sie bei mir im Programmarchiv.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Die Frage ist aber nicht was Du machst, sondern welche Alternative es zu OpenDownload gibt, denn ich habe nicht gesagt dass mir die Dateien fremd sind die ich auf diese Weise ausführe.

• Verzeih mir meine Zwischenbemerkung.
    Jede Datei ist für mich erst mal fremd, die bei mir auf dem Rechner landet.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.