WebExtensions: Interaktion zwischen zwei Erweiterungen

• Bei den Legacy Addons war zB folgendes möglich:
    Wenn ich einen Feedreader wie "brief" benutz habe, konnte ich mit "uMatrix" das laden von Bildern, Javascript, XHR etc verhindern.
    Die Bilder brauch ich sowieso nicht, verbrauchen nur Speicherplatz und verlangsamen das laden. Man will ja nur die Kurzfassung dann bei Bedarf auf der Website selbst den Artikel lesen

Mit der Umstellung auf WebExtensions funktioniert das jetzt nicht mehr. Das Optionsfenster von uMatrix bleibt komplett leer,
    listet also keine Domains die geladen werden und die man blocken könnte.

Folgendes geht jedoch (teilweise):
    Eine andere Erweiterung - "Feedbro" - kann Videos direkt in der "moz-extension://" Oberfläche abspielen, wenn diese im Feed eingebunden sind. Es wird also so ein eingebettetes Video angezeigt.
    Auch hier ist es erstmal so, dass uMatrix keine Optionen zum blockieren anzeigt.
    Wenn man ein Video im Feed anklickt, dann erscheint der Videoplayer und das Video wird abgespielt.
    Jetzt erscheinen die Optionen in uMatrix mit den Domains, aus denen das Video geladen wird und man hat alle Optionen diese
    zu blockieren oder erlauben. (Im Fall von Youtube würde man natürlich Google Analytics blockieren)

Übrigens uMatrix kann auch in "about:addons" content blockieren.
    Ich finde es zB ein absolutes Unding, dass dort Skripte von GoogleAnalytics geladen werden, wenn man dort nach addons sucht.
    So viel zum Thema Datenschutz bei Firefox...
    Jedoch wie gesagt kann man auch hier uMatrix erlauben und es kümmert sich um das blockieren dieser Trackingscripts.

Zwischen zwei WebExtensions funktioniert das jedoch nichts mehr, wie eigetlich gewünscht.
    Liegt das an WebExtensions oder sollte das prinzipiell immer noch möglich sein?
    Fände ich sehr Schade, wenn das nicht mehr funktionieren sollte

Ps: Getestet wurde das ganze übrigens mit Firefox Beta 57 und Nightly 58, sowie der neuesten Version der Erweiterungen
    (im Fall von uMatrix das aus der Entwicklerecke, was schon auf WebExtensions portiert wurde)
    PPS: Mit uBlock Origin ist es übrigens genauso

• Ich finde es zB ein absolutes Unding, dass dort Skripte von GoogleAnalytics geladen werden, wenn man dort nach addons sucht.
    So viel zum Thema Datenschutz bei Firefox...

Die Nutzung von Google Analytics widerspricht nicht per se einem guten Datenschutz. Wenn man es nicht besser weiß, sollte man sich vielleicht informieren, bevor man mit Begrifflichkeiten wie "absolutes Unding" um sich wirft.

• Google ist auf über 80% aller Webseiten vertreten.
    Also ich habe nichts davon gehört, dass Google inzwischen die Privatsphäre respektiert und
    nicht alles speichert, was sie in die Finger bekommen.

Dann würde ich bitten mich aufzuklären, weshalb Google-fucking-Analytics mit dem Datebschutz vereinbar wäre.
    Im besten Fall, wenn keine Cookies und sonstige Daten gespeichert werden, wird trotzem eine Anfrage an Google gesendet
    mitsamt IP, Referer und Browserdaten

Weshalb Mozilla das drin hat ist klar, sie bekommen Geld von Google.
    Der gleiche Grund warum Google die Standardsuchmaschine ist und auf der Startseite präsent ist

• Dann würde ich bitten mich aufzuklären, weshalb Google-fucking-Analytics mit dem Datebschutz vereinbar wäre.

Das ist nicht das Niveau, bei dem du mich dazu bekommst, dir Fragen zu beantworten.

Weshalb Mozilla das drin hat ist klar, sie bekommen Geld von Google.
    Der gleiche Grund warum Google die Standardsuchmaschine ist und auf der Startseite präsent ist

Erzähl doch bitte keinen Blödsinn. Mozilla bekommt kein Geld von Google, du verwechselst Google wohl mit Yahoo!… Abgesehen davon hat Google noch nie dafür bezahlt, dass man Google Analytics nutzt. Du stellst hier wilde Behauptungen auf, das ist abenteuerlich…