HTML-Dateien lassen sich nicht mit Firefox-Logo verknüpfen

  • Hi,

    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist mein Windows XP zu stur zu akzeptieren, dass alle .html/.htm-Dateien mit dem Firefox-File-Logo angezeigt werden. Die einzigen Möglichkeiten sind, entweder das blaue "e" vom Internet Explorer, oder das generische Logo.
    Ich habe schon x-mal die Dateiendungen ".html" und ".htm" gelöscht und neu verknüpft. Auch wenn die Endungen bereits eingetragen sind, habe ich versucht, das Icon manuell zu verknüpfen. Ich habe sogar schon das Icon aus firefox.exe extrahiert und eine externe .ico-Datei gemacht ... geht auch nicht!
    Die Dateien werden allerdings immer korekt mit Firefox geöffnet - nur das Logo will absolut nicht angezeigt werden!? - Im Dialog des Windows Explorers wird das Standard-Icon von Firefox angezeigt, auch nicht das File-Icon ...

    Bitte um Tipps & Hilfe! ;)

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Hallo,

    Habe nun den Grund erkannt!
    Zuvor hatte ich Firefox im Ordner D:\Mozilla Firefox installiert. Als ich mir Thunderbird installiert habe, habe ich Firefox deinstallliert und einen Ordner D:\Mozilla angelegt, wo ich jeweils für Firefox und Thunderbird ein Unterverzeichnis angelegt habe.
    Nun habe ich probeweise die firefox.exe in das Verzeichnis D:\Mozilla Firefox kopiert - und, siehe da, das Symbol wirdkorrekt angezeigt?!

    Wie kann ich denn das wieder richten?!

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Habe nun die Registry durchforstet - und dabei einige verwaiste Einträge für D:\Mozilla Firefox entdeckt, welche ich alle auf "D:\Mozilla\Firefox" abgewandelt habe - dennoch wird das Icon nicht korrekt angezeigt. Auch der Umweg mit der firefox.exe in D:\Mozilla Firefox geht nicht mehr ...
    Das Ganze sieht bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: http://manfred-wiesinger.com/temp/Firefox_20041218-01.png]
    Das Resultat von Isch habe ich auch schon mehrmals erhalten ...

    Scheinbar dürfte Firefox bei der Deinstallation nicht alle Registry-Einträge beseitigen - auch bleiben bei mir immer im Installationsordner einige Folder und Dateien übrig?!

    Irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge?

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • es ist bekannt das die registrierung mit der zeit zugemüllt wird (ebend durch install und deinstall),
    daher benutze ich TuneUp Utilities um ab und zu ordnung in die sache zu bringen.
    darauf überprüfen ob die programme noch als standard eingetragen sind.

    sollte es danach immer noch nicht funktionieren, dann versuche es nochmal mit meinen 1. tip ?
    somit habe ich bis jetzt alle probleme wie falscher programmaufruf und falsche icons in den griff bekommen.

    PS: wenn bilder in beiträgen eingefügt werden dann bitte nicht so groß in den ausmaßen und filegröße.

  • Zitat

    es ist bekannt das die registrierung mit der zeit zugemüllt wird (ebend durch install und deinstall), daher benutze ich TuneUp Utilities um ab und zu ordnung in die sache zu bringen.


    Ich verwende Norton SystemWorks 2005 - hat sicher ähnliche Funktionen ..

    Zitat

    sollte es danach immer noch nicht funktionieren, dann versuche es nochmal mit meinen 1. tip ?


    Habe ich schon mehrmals getan, ...

    Zitat

    somit habe ich bis jetzt alle probleme wie falscher programmaufruf und falsche icons in den griff bekommen.


    ... hat aber leider niemals etwas genutzt! Hab's auch schon mit Opera probiert! Das Opera-Icon wird problemlos angezeigt, nur das Firefox-Icon nicht?! ...

    Wie gesagt, irgendwo liegt noch ein falscher Verweis auf die firefox.exe herum, obwohl ich schon die gesamte Registry durchforstet habe?! ...

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • That's how it goes 8) ...

      :arrow: Dateitypen "html" und "htm" löschen.
      :arrow: Dateitypen > Neu > "html" und "htm" anlegen
      :arrow: Bei "Erweitert" alles manuell einstellen: Icon, Öffnen mit firefox.exe, Bearbeiten mit dreamweaver.exe etc. - was man halt so benötigt!

    Ist ein Work-Around par excellence! ;)

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9