Tabs - ohne Menü- und Lesezeichenleiste?

• Ist das neu bei Firefox 56? Wenn ich auf einer Seite einen Link anklicke z.b. bei Youtube unter einer Videobeschreibung, dann öffnet sich ein neuer Tab, aber nicht mehr wie seither mit Menü- und Lesezeichenleiste, sondern nur mit Eingabezeile und dem entsprechenden Link, grau hinterlegt.

Wie kann ich das wieder ändern, dass es so wird wie in den alten Firefox-Versionen?

• Ich habe den Firefox im abgesicherten Modus gestartet. Das scheint ein Youtube-spezifisches Problem zu sein.Von anderen Seiten, die mir bekannt sind, und wo auf einen neuen Tab verlinkt wird, da geht alles wie seither immer.

• Das ist keine Verschlimmbesserung bei Firefox, sondern YouTube hat sein "Design" geändert (mal wieder) und Links unter Videobeschreibung sollen wohl in einem neuen Fenster geöffnet werden (nicht Tab wie du schreibst, das hast du wohl verwechselt). Das ist aber nur wenn Youtube den Browser Firefox erkennt. Gaukelt man Youtube den Browser IE vor (durch ändern des Useragenten), wird es ganz normal in einem neuen Tab geöffnet.
    Also beschwere dich bitte bei Youtube. Ich vestehe auch nicht was so ein Unsinn soll.

Habs bei diesem Video ausprobiert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    unter Beschreibung auf "Mehr anzeigen" klicken und dann ganz unten auf den Link zur Heinrich Böll Stiftung.

Ergänzung: hab jetzt mal mit dem Useragenten gespielt, bis Useragent Firefox Version 43 werden Links ganz normal in neuen Tabs geöffnet, ab Useragent Firefox 44 und darüber wird ein neues Fenster ohne Menü und Lesezeichen usw quasi wie ein großes Popup geöffnet. Wer denkt sich bei Google nur sowas aus? :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ja, das geht natürlich auch mit dem about:config Eintrag oder halt sich angewöhnen youtube Links per Klick aufs Mausrad öffnen wenn man sie in einem neuen Tab haben möchte, oder für youtube den Useragenten verstellen.

Trotzdem frage ich mich ernsthaft warum Youtube so etwas macht. Welchen Sinn soll das ergeben, dass bei einem Useragenten der sagt "ich hab firefox 43" ein neuer Tab geöffnet wird und beim Useragenten von firefox 44 und darüber das Popup Fenster? Hat dafür jemand eine Erklärung?

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (13. Oktober 2017 um 01:23)

• nein, kein ein Direktlink ist nie, wird immer via youtube weiter geleitet mit einem Token

Code
    https://www.youtube.com/redirect?v=r8Radhef5eI&event=video_description&redir_token=R3Igx7ztvxgPeiQ04T8jDoVMbd18MTUwNzkzNjE3M0AxNTA3ODQ5Nzcz&q=https%3A%2F%2Fwww.boell.de%2Fde%2F2014%2F04%2F16%2Fdie-politik-muss-sich-ihre-werte-bewusst-machen

In meinem Arbeitsprofil lasse ich so etwas überspringen mittels einer Erweiterung.