places.sqlite aus Firefox-Profil auslagern

  • Hallo zusammen,

    für eine Schule möchte ich das Firefox-Profil oder auch gerne nur die Firefox-Lesezeichen aus dem Benutzerprofil auslagern und im Home-Ordner speichern.

    Hintergrund ist, dass

      die Rechner von einer Wächterkarte geschützt werden

      wir keine servergespeicherten Profile mehr nutzen möchten, um den Netzwerktraffic zu reduzieren

    Das heißt, wenn ein Schüler sich anmeldet, generiert sich ein neues Benutzerprofil aus dem Windows-Standardprofil, welches beim Herunterfahren des Rechners wieder gelöscht wird. Wir möchten aber, dass die Schüler weiterhin Lesezeichen ablegen können.

    Gibt es eine Möglichkeit, nur die Datei places.sqlite im servergespeicherten Home-Ordner des Schülers abzulegen? Ansonsten müsste ich wohl das ganze Firefox-Profil im Home-Ordner des Schülers ablegen (und in der profiles.ini des Windows-DefaultProfiles darauf verweisen). Aber dann hätte ich ja wieder recht viel Netzwerktraffic.

    Falls es was nützt: Wir haben eine Konfigurations-Datei, die vom DomainController zur Laufzeit im Programmordner neu geschrieben wird. Kann man dort mit einer lockpref-Einstellung auf eine andere places.sqlite verweisen?


    Danke im Voraus,
    Sarek \\//_

  • Jeder Schüler hat doch vermutlich ein Anmelde- und ein Abmeldescript. Da braucht Du doch an sich nur beim abmelden die places.sqlite auf dem persönlichen Netzlaufwerk zu sichern und beim anmelden wieder zurück zu kopieren. Evt geht das auch mit einem symbolischen Link vom Profilordner auf die Datei places.sqlite die auf dem persönlichen Netzlaufwerk liegt. Unter Linux wäre das einfach - unter Windows sollte es aber auch irgendwie gehen. Der Link muß sich jedoch immer auf das Netzverzeichnis des jeweis angemendeten Schülers beziehen. Ich bin aber schon zu lange weg von Windows.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Jeder Schüler hat doch vermutlich ein Anmelde- und ein Abmeldescript. Da braucht Du doch an sich nur beim abmelden die places.sqlite auf dem persönlichen Netzlaufwerk zu sichern und beim anmelden wieder zurück zu kopieren.

    Klar, so geht es immer. Aber wenn es einen Trick gegeben hätte, das innerhalb des Systems zu lösen - also mit einer Firefox-Konfigurationsdatei innerhalb des Profils oder im Programmverzeichnis die places.sqlite umzuleiten - dann fände ich das eleganter und vermutlich auch weniger fehleranfällig.

  • Ich versuche immer (wenn es denn geht) die Mittel des Betriebssystems zu verwenden. Da weiß man jedenfalls ganz genau was getan wird, das finde ich persönlich sehr wichtig. Selbst meine Datensicherung würde ich keinem extra Programm anvertrauen, dafür gibt es rsync (das zähle ich mal mit zum Betriebssystem) und gut ist.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Aber manchmal hat das Betriebssystem seine Tücken. Unter Windows 10 werden Anmelde scripte beispielsweise verzögert ausgeführt. Wenn ich dann Firefox starte, sobald der Windows-Desktop zu sehen ist, wurde die places.sqlite noch gar nicht ins Profil geschoben.