MozBackup - keine Versionsanzeige bei Sicherung von FF

  • Hallo,

    ich nutze MozBackup 1.5.1. um mein FF zu sichern. Seit dem letzten Update auf 56.0.1. (32 -> 64 Bit) zeigt mir MozBackup in der Auswahlliste nicht mehr die FF-Versionsnummer an, sondern nur noch "Mozilla Firefox (Profiles only)" statt wie früher z.B. ""Mozilla Firefox 56.0. (de)". Weiß jemand vielleicht warum? Oder, ob es Inkompatibilitäten gibt?

    Danke.

  • Da zitiere ich mal:


    Auf der Seite des Entwicklers steht:


    In Deutsch (Übersetzung durch https://www.deepl.com/translate:

    MozBackup wird nicht mehr entwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es ist keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigene Gefahr.

    Benutze zum Sichern Firesave

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

    Firesave [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


    Geht auch auf diese Art:

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Hallo,

    wird MozBackup doch weiter entwickelt???
    Auf Computerbild sowie auf Chip.de wird jeweils die neuere Version 1.5.2 zum Download angeboten.

    - Auf Computerbild:
    MozBackup 1.5.2 (Beta 1) | Aktualisiert 14.11.2017
    - Auf Chip.de:
    Fakten...Kompatibel mit Windows 10 und 7 weiteren Systemen, Version:1.5.2 - vom 30.10.2017.

    Abgespeichert wird es folgendermaßen:
    - Thunderbird 52.4.0 (de) - 2017-11-22.pcv (mit Versions.-Nr.) wie gehabt.
    - Firefox - 2017-11-22.pcv. (ohne Versions.-Nr.).

    Ich habe es einfach umbenannt auf:
    - Firefox 57.0 (64 Bit) - 2017-11-22.pcv.
    Hat letzteres evtl. Auswirkungen bei einer Wiederherstellung des FF-Profils?

    Wer weiß eine Antwort?

    MfG

  • Was Computerbild und chip behaupten ist komplett egal (und manchmal auch egal was, nebenbei bemerkt). Maßgeblich ist das was der Entwickler selbst sagt (siehe dazu Beitrag 2).

    Ob das Umbenennen eine eventuelle Wiederherstellung beeinträchtigt kannst Du leicht selbst heraus finden. Du brauchst nur eine Wiederherstellung zu machen (wenn Du Dich traust). Sichere aber zuvor den Profilordner durch Kopieren in ein anderes Verzeichnis. Sicher ist sicher.

  • Die 1.52 Beta 1 ist auch auf der Homepage des Entwicklers zu finden und ist vom 6.Mai 2012. Die Datumsangaben bei Chip und CB beziehen sich wohl eher auf die Aufnahme des Tools bei denen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist stelle ich hier mal meine Vorgehensweise zur Sicherung von Firefox oder Thunderbird vor.
    Da ich das Programm Synchredible sowieso wegen anderer Netzwerk-Synchronisierungen verwende, bietet es auch eine schnelle Möglichkeit die kompletten Profile der Programme auf der Festplatte oder in der Cloud zu sichern.
    http://www.synchredible.com/
    So läuft bei mir einmal im Monat diese Synchronisation nachts automatisch und wenn es dann mal durch was auch immer hakt kann ich auf den letzten Stand zurück.
    Bei Thunderbird sollten die E-Mail-Konten aber auf IMAP laufen.

    Gruß Rainer

  • Ich nutze täglich firesave und thundersave
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/
    .. eine Sicherung im Monat wäre mir viel zu selten..
    Den Hinweis auf IMAP verstehe ich nicht.. Ich nutze POP und bin komplett zufrieden...


  • Den Hinweis auf IMAP verstehe ich nicht.. Ich nutze POP und bin komplett zufrieden...

    Bei POP3 werden die Mails auf den Rechner geladen und auf dem Server gelöscht. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und können von mehreren Geräten aus bearbeitet werden. Außerdem bedeutet das dass es immer eine Sicherung der Mails gibt, auch wenn die Festplatte des Rechners den Geist aufgibt und eine Datenwiederherstellung nicht mehr möglich ist.

    Gut, eine Datensicherung ist eh Pflicht, aber wie oft war schon in Foren zu lesen dass die Platte kaputt gegangen ist und es keine Datensicherung gab.

  • Du hast sicher recht, da ich täglich sichere (natürlich auf eine externe Speichereinheit), benötige ich auf dem Server keine alten Mails.. aber jeder wie er mag...
    Ich störte mich an dem Terminus "..sollten die E_Mail-Konten aber auf IMAP laufen...

  • Wie Road-Runner schon geschrieben hat ist es einem Bekannten von mir mit POP3 Konten so ergangen.

    Hatte sich fein säuberlich die Mails sortiert und nach Wichtigkeit in Ordnern abgelegt, nach dem Diebstahl seines Notebooks sollte ich dann die wichtigen Emails wieder herstellen :(

    Wenn man Mails auf PC, Tablet und Smartphone gleich haben will ist IMAP die einzige Möglichkeit.

    Aber täglich Sicherung eines Profils finde ich übertrieben, nachträglich geänderte Lesezeichen, Erweiterungen oder Einstellungen werden dank Firefox Sync bei einer Neuinstallation auch wieder eingerichtet.

    Gruß Rainer


  • Wenn man Mails auf PC, Tablet und Smartphone gleich haben will ist IMAP die einzige Möglichkeit.

    Da hast du sicher recht... ansonsten gilt, jeder wie er mag.. :)
    Ich nutze ein Smartphone und einen Desktop-Computer.. Auf dem Desktop ist Thunderbird als Mail-Sammler meiner 4 Mailadressen installiert.. mit dem Smartphone lese ich ab und an Mails meines Haupt-Mail-Accounts, lösche damit bereits die, die nicht abgespeichert werden müssen, die anderen verbleiben dort, bis ich sie mit dem Desktop-Computer abrufe...


  • mit dem Smartphone lese ich ab und an Mails meines Haupt-Mail-Accounts, lösche damit bereits die, die nicht abgespeichert werden müssen, die anderen verbleiben dort, bis ich sie mit dem Desktop-Computer abrufe...

    Das klingt, als würdest du auf dem Smartphone ja doch IMAP benutzen.

  • Nee, natürlich nicht... Mails, die ich via Smartphone im Webbrowser gelesen habe und die "nicht wichtig" sind, lösche ich händisch, Mails die gelesen und wichtig sind, belasse ich dort und rufe sie irgendwann später mit Thunderbird vom Desktopcomputer ab.


  • Nee, natürlich nicht...


    Dann bewegst du dich ganz ohne Not außerhalb der zugesagten Eigenschaften von POP-Konten. Ich wüsste keinen Grund, warum man auf diese Art versuchen sollten, mit POP IMAP nachzubilden. Das ist natürlich deine Sache. Soll nur ein Hinweis sein, falls dir das bisher nicht bewusst war.

  • Ich habe neben einem IMAP noch 3 POP-Konten. Einen Vorteil von IMAP gegenüber POP finde ich keinen. IMAP-Mails die ich behalten will, lade ich eh herunter und speichere sie auf dem Rechner.

    Hätte ich anstelle meines Händis ein Smartfone, würde ich es machen wie Boersi. Weshalb du das "mit POP IMAP nachzubilden" titulierst, erschliesst sich mir nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Weshalb du das "mit POP IMAP nachzubilden" titulierst, erschliesst sich mir nicht.

    Weil es genau das ist. Mit dem Liegelassen auf dem Server baut man eine Funktion nach, die bei POP nicht zugesagt ist. Bei IMAP hingegen schon.

    Es soll ja ein jeder so handhaben, wie er möchte. Mir ist es ehrlich gesagt egal, was andere machen. Es sind ja nicht meine Mails. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass POP nicht dafür vorgesehen ist, Mails auf dem Server zu belassen und mit mehreren Geräten zuzugreifen. Es funktioniert zwar meistens, muss aber nicht.

    IMAP hingegen ist genau darauf zugeschnitten und bietet viele Vorteile, wenn man mehrere Geräte hat. Ich dachte, das hätte sich im Zeitalter der Smartphones herumgesprochen.


    Einen Vorteil von IMAP gegenüber POP finde ich keinen

    Siehe Wikipedia:

    Zitat


    POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server. Für weitere Funktionalitäten wie hierarchische Mailboxen direkt am Mailserver, Zugriff auf mehrere Mailboxen während einer Sitzung, Vorselektion der E-Mails usw. müssen Protokolle wie IMAP verwendet werden.

    Zitat


    IMAP wurde in den 1980er Jahren mit dem Aufkommen von Personal Computern entworfen, um bei der Mail-Kommunikation Abhängigkeiten von einzelnen Client-Rechnern aufzulösen.[2] Zu diesem Zweck erweitert IMAP die Funktionen und Verfahren von Post Office Protocol (POP) so, dass Benutzer ihre Mails, Ordnerstrukturen und Einstellungen auf den (Mail-)Servern speichern und belassen können. Die (PC-)Clients greifen direkt online auf die Informationen auf den Servern zu und müssen allenfalls Kopien davon beherbergen. Während ein Benutzer von POP nach Verlust seines PC entweder alle E-Mails verloren hat oder bereits gelöschte E-Mails erneut erhält, behält ein Benutzer von IMAP seine Mails auf den Servern und, auch über mehrere und verschiedene Clients hinweg, immer einen einheitlichen Zugriff.


    Ich sag's mal so. Wenn ich ohne Aufpreis in der ersten Klasse in den Urlaub fliegen darf, weshalb sollte ich mich dann in die enge Economy Class zwängen?

    Editiert: Die Links zur Wikipedia lauten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
    https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_…Access_Protocol

  • .. da ich das Hauptmailkonto via Smartphone nur dann ansteuere, wenn ich über mehrere Tage keine Zeit für den Desktopcomputer habe, ist meine Vorgehensweise für mich richtig....
    Im übrigen rufe ich auch auf der Arbeit ab- und an das Mailkonto auf und verfahre dann genauso, wie bereits geschildert. Es bleiben also auf Sicht keine Mails auf dem Konto, da alles in Thunderbird abgespeichert wird.. aber es ist eigentlich nichts, worüber es sich zu diskutieren lohnt...