Hohe Speicherauslastung, FF lässt sich nicht schließen

  • Hallo,

    ich hatte in der Suche schon einmal gstöbert, konnte aber jetzt nicht das ideale Ergebnis finden, weshalb ich mich freuen würde, wenn mir jemand helfen könnte.

    Und zwar häuft mein FF sei ca. 2 Wochen immer extrem viel Speicherplatz an, teilweise bis zu 1,8 GB, so dass die Benutzung fast zum Stehen kommt. Zudem werden dann über 90% des RAM-Speichers verbraucht. Oft sind aber nur 2 oder 3 Tabs geöffnet.

    Seit einigen Tagen kommt noch hinzu, dass sich der FF nicht mehr richtig schließen lässt. Ich habe den Sessions-Manager inzwischen so eingestellt, dass er nach jeder Sitzung fragt, ob er wirklich (endgültig) beenden soll. Trotzdem ist es so, wenn ich ein Programm öffnen möchte, das ein geschlossenes FF erfordert, dann werde ich noch 20 Minuten nach der letzten Sitzung aufgefordert, FF zu schließen. Problem außerdem: Im Task-Manager wird ein aktiver / laufender FF gar nicht angezeigt.

    Irgendwie muss das doch an einem neu installierten Add-On liegen, aber das einizige was ich für diesen Zeitraum gefunden habe, war der Clipboard Master. Speichert der vielleicht zu viel? Oder liegt es doch an den vielen älteren gespeicherten Sitzungen?

    Fragen über Fragen... Jedenfalls würde ich mich über Eure Hilfe freuen!

    Gruß,
    Leviathan

  • Leider schreibst du nix an Infos zu deinem System (PC, wie viel RAM u.s.w) und deiner Firefox Version, ebenso wenig wie zu installierten Erweiterungen etc.

    Daher gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware sowie zu dem anderen oben gemannen

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Hast du ggf. die Auslagerungsdatei deines Betriebssystem deaktiviert oder zu klein eingestellt?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Antwort!

    Also der Computer ist 3 Jahre alt, an der Auslagerungsdatei wird es also nicht liegen, weil ich genug Arbeitsspeicher habe!

    Außerdem trat das Problem erst vor einer oder zwei Wochen auf. Und wie gesagt, die einzige Erweiterung war der Clipboard Master in dieser Zeit, und der könnte in meinen Augen wirklich dafür verantwortlich sein!

    Dennoch, hier die Fehlerinfos:

  • Erstelle dir mal ein neues Profil.. Erstmal ohne Erweiterungen und teste aus : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Des weiteren schaue mal, ob du deinen Grafikkarten Treiber erneuern kannst. Denn dieser ist zumindest bei den Abstürzen des Firefox beteiligt. Wenn der PC erst 3 Jahre alt ist, dann ist die Grafikkarte dafür aber schon mit nur 512MB Radeon R5 Family ziemlicher Schrott und damals mit so wenig Speicher nicht gerade mehr modern gewesen. Und bei 128 TB Speicher stimmt da was nicht, ausser du hast die selber nachträglich eingebaut. Und dafür den RAM vernachlässigt mit nur 2GB (?) und deine Auslagerungsdatei ist auch nur bei 3GB.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sieh' mal, ich bin nicht so ein Teenie, der den ganzen Tag am Zocken ist. Ich brauche den Computer zum Schreiben und Surfen, und dafür ist der richtig gut. Der davor war – laut Urteil von jemandem, der sich damit auskennt – nur halb so schnell. Mit dem könnte man heute kaum noch etwas machen.

    Wie gesagt, das neue Profil ist ziemlich schnell, was zu erwarten war.

    Inzwischen häuft sich aber der Fall, dass sich nach dem Schließen immer nach 5 bis 10 Minuten, wenn er dann wirklich schließt, das graue Absturzfenster öffnet und den Fehlerbericht senden will. Eben war es sogar so, dass ich noch einmal 5 Minuten danach beim Benutzen des CCleaners aufgefordert wurde, FF zu schließen. Er lief also immer noch!

    Wie gesagt, das muss irgendein Add-On sein, das den FF-Browser offen lässt. Soll ich vielleicht einmal die ganzen alten Erweiterungen löschen, die nicht mehr „kompatibel“ sind? Die sind eigentlich alle deaktiviert…

  • So, beim letzten Absturz heute Morgen hat es irgendwie meine Chronik zerschossen. Gespeicherte Webseitenadressen waren nicht aufrufbar, und die Chronik ließ sich nicht mehr anzeigen / war nicht vorhanden! Gut das ich vor einer Woche - mal wieder nach einem halben Jahr - einen FF-Backup gemacht habe! ;)

    Ich habe jedenfalls ein Add-On entdeckt, das irgendwas mit "Sicheres Surfen" zu tun hatte, und als temporär gekennzeichnet war. Das Ding habe ich jedenfalls nie bewusst installiert. Ich habe es jetzt gelöscht und finde, dass insgesamt alles schneller läuft.

    Ich werde mal sehen, ob sich der Brwoser nun ordentlich schließen lässt und mich hier notfalls noch einmal melden (auch wenn es sich gebessert hat)....

  • Zumindest ist es bei ihm oben in den Informationen zur Fehlerbehebung (Beitrag #3) gelistet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also inzwischen ist wieder alles beim Alten: Hohe Speicherauslastung und FF lässt sich nicht schließen bzw. am Ende eine Absturzmeldung!

    Clipboardmaster verwende ich nicht mehr, die Entfernung hat aber nichts gebracht.

    Wie sieht es denn mit diesen ganzen Dateien im Profilordner aus, die anscheinend nur temporär sind und irgendwie doppelt. Also die mit "bak"-Endung oder einer Nummerierung wie "-1" bzw. "-2". Sollte man die löschen? Verhindern die eventuell das Schließen?

    Was mir außerdem auffällt, ich kann den Haken beim Schreibschutz des Profilordners nicht entfernen, und der darf doch eigentlich nicht dort sein! Also ich entferne ihn, verlassen das "Eigenschaften"-Fenster, gehe sofort danach wieder hinein, und er ist immer noch da! Was kann ich da denn machen? Könnte eine Behebung dieses Problems das Anfangsproblem lösen?

  • Ich würde ja auch gern den Browser bereinigen, aber beim letzten Mal war die Anordnung der gespeicherten Web-Adressen völlig hinüber. Wird die denn in der Datei prefs.js gespeichert, und die wurde nicht übernommen?

  • Was verstehst du unter Anordnung... vor allem Anordnung wo?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Was verstehst du unter Anordnung... vor allem Anordnung wo?

    Na ja, beim letzten Mal hat er die gespeicherten Websites in der Adresszeile einfach willkürlich "rausgeworfen". Also irgndwelche selten besuchten Uraltseiten wurden z.B. beim Eintippen des ersten Buchstabens ganz oben angezeigt. So etwas eben... Und das hat ziemlich genervt!

    Egal, ich habe jedenfalls jetzt ein neues Profil erstellt! Bzw. das alte bereinigt... Gut, dass ich mich nicht auf die Vorgaben von FF verlassen habe und vorher das gesamte alte Profil gespeichert habe, denn irgendwie hat der etliche Einstellungen nicht übernommen (die Passwörter waren z.B. weg)! Jedenfalls habe ich nach dem Herüberkopieren der alten Daten ins "neue" Profil wieder das (alte) Problem, dass der FF-Browser sogar bis zu 2,300 MB(!!!) verbraucht und nicht beendet bzw. erst durch die Absturzmeldung beendet wird.

    Deshalb muss die ganze Problematik doch an den FF-Einstellungen bzw. den Dateien im Profilordner liegen!?!?

    Ich hatte ja auch immer das Problem, dass die Formulareinträge regelmäßig gelöscht werden (formhistory.sqlite) und in diesem Zusammenhang gelesen, dass beim Nicht-Speichern die diesbezüglichen Einträge in der prefs.js-Datei einfach gelöscht werden sollen (über den Text-Editor). Sollte ich hier vielleicht einmal ansetzen, also bestimmte Einträge dort löschen? Zum Beispiel solche Einträge wie "formhistory_yahoo_com-browser-action", "formhistory@yahoo.com"... Die können doch eigentlich auch nicht gut sein, zumal ich Yahoo gar nicht nutze!