Webextension Alternativen gesucht

  • Eine Wetter braucht den Zugriff auf den Standort nicht unbedingt, der User kann die Stadt auch selber eingeben.

    Das stimmt eben nicht zwansgläufig, sondern nur, wenn die Erweiterung eine solche Funktion überhaupt anbietet. Du hast Erwartungen an eine solche Erweiterung, aber nicht jede Erweiterung erfüllt deine Erwartungen. Ein Grund, wieso es diese Vielfalt an Erweiterungen gibt, ist, dass man ähnliche Dinge ganz unterschiedlich umsetzen kann. Das ist auch eine konzeptionelle Frage. Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass man nicht pauschal für alle Erweiterungen sprechen kann?


    Zur Erpressung, es gibt zwei Szenarien:

    Nein, nichts Erpressung. Mit diesem Begriff bist du vollkommen auf dem falschen Dampfer. Oder arbeiten wir jetzt im Sensations-Journalismus?

    1) Mozilla führt optionale Berechtigungen ein, die Entwickler müssen diese umsetzten damit der User einen Vorteil hat (gesetzt es gibt für diese Erweiterung auch wirklich Berechtigungen die optional gesetzt werden können).

    2) Mozilla macht jede Berechtigung automatisch optional, sprich der User kann jede Berechtigungen ablehnen. Sobald es eingeführt wurde, profitiert der User. Nun sind die Entwickler im Zugzwang weil sie ihre Berechtigung so umschreiben müssen dass der User Berechtigungen wegnehmen können.

    Aktuell setzt Mozilla das erste Szenario um, mein Vorschlag ist zweites. Ist der Vorschlag sauber oder wird er für alle funktionieren? Vermutlich nicht, aus meiner Sicht ist es aber der bessere Weg als den Entwickler die Macht komplett zu geben.

    Dein zweiter Vorschlag ist irrelevant, weil er nicht umsetzbar ist. Man kann nicht jede Berechtigung optional machen. Wenn du dir mal die aktuelle Implementierung ansiehst, wirst du feststellen, dass man tatsächlich nicht alle Berechtigungen optional verwenden kann.

    Ich widerspreche außerdem vehement deiner Aussage, der Nutzer würde davon profitieren, das tut der Nutzer nämlich ganz und gar nicht, wenn ihm eine schlechte User Experience aufgezwungen wird. Und es ist eine ganz furchtbare User Experience, wenn der Nutzer erst einmal fünf Berechtigungen separat akzeptieren muss, damit er eine Erweiterung nutzen kann. Alleine meine Erweiterung New Tab Override benötigt sieben Berechtigungen, wenn du alle zusammen nimmst. Und ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass du die Berechtigungen gerne noch feiner einteilen würdest, was mich wohl schnell auf über zehn Berechtigungen bringen würde. Dein Vorschlag funktioniert in der Realität nicht.

  • just a short word - maybe someone will hear it: I'll miss MAFF too. Compact, good to handle, quick,

    Edit:
    Nur eine kurze Anmerkung - vielleicht erbarmt sich jemand :cry: Ich werde MAFF auch vermissen - die Ergebnisse waren gut zu nutzen, sehr schnell, kompakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter2 (6. November 2017 um 22:32)