Menuleisten nun im Seniorengroßdruck?

• Seit dem letzten Update 56.0 erscheinen bei mir die Menuleisten (auch die Lesezeichensymbolleiste) sehr viel größer als zuvor. Sieht aus wie ein Buch im Seniorengroßdruck :lol:

Die Einstellungen und (Schrift-)größen in allen anderen Anwendungen (auch in anderen Browsern) sind unverändert. NoSquintplus funktioniert für den Seiteninhalt (nachdem ich eine ältere Version wieder installiert habe), aber natürlich nicht für den Funktionsbereich, oder wie man das nennen soll, von Firefox.

Hat jemand dasselbe Problem - oder sogar einen Tip, wie ich das wieder ändern kann?
    Vielen Dank!

• Ich weiß. Es spielt aber keine Rolle, ob ich NoSquint in der alten oder der neuen Version installiere. Selbst wenn ich es ganz deinstalliere, ist Firefox trotzdem wie geschildert "vergrößert" in allen Elementen (auch im Kontextmenu etc.). Gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus...

• Tritt dein Problem auch im abgesicherten Modus auf ?

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• ob ich NoSquint in der alten oder der neuen Version installiere.

Ich nutze diese Erweiterung nicht... offensichtlich ist die neue Version eine Webextension.... eine Migration könnte ggf. fehlerhaft sein.. eine Rückwärtsinstallation sowieso..
    Test: Erstelle ein Testprofil, installiere die alte Version, importiere ggf. die Einstellungen, die du vorher gesichert hast, wenn dies möglich ist.. ansonsten stellst du es nach deinen Erfordernissen ein.
    Sichere nun diese Einstellungen oder mache einen Schnappschuss... entferne nun alles vom Testprofil zu dieser Erweiterung, installiere jetzt die neue Version und importiere deine Einstellungen bzw. nutze den Schnappschuss, um deine Einstellungen wiederherzustellen... klappt es nun ?
    Wie komme ich zu dieser Idee?
    Ich nutze einige Erweiterungen, die den Schritt hin zur Webextension bereits gemacht haben. Dort war es immer nötig zunächst die alte Version zu deinstallieren und die neue erst danach zu installieren...z.B. Clippings, uBlock Origin

• Im abgesicherten Modus leider dasselbe Problem... Bin jetzt zu Firefox 55 zurückgegangen. Das löst das Problem erstmal. Ich probiere dann mal, wie es bei 57 aussieht, wenn der im November kommt.

• Nein, im Prinzip natürlich nicht - aber ich habe zugegebenermaßen keine Zeit und Lust mehr, ständig an FF herumzuexperimentieren, damit er nach einem Update wieder so funktioniert wie vorher. Ständig spielt irgendein Video nicht ab, ständig ist eine Webseite "unsicher" und wird nicht mehr angezeigt (zuletzt die Frankfurter Rundschau), ständig ist ein AddOn nicht mehr kompatibel - jetzt diese komische Größenveränderung. Ich bin wirklich ein treuer User, aber vor allem sollte ein Browser funktionieren und nicht meine Zeit fressen... Sorry, das war jetzt Off Topic. Vielleicht wird ja mit 57 alles wieder gut!

• ständig ist ein AddOn nicht mehr kompatibel

Liegt doch am Autor wenn er kein Update macht.

ständig ist eine Webseite "unsicher"

Das könnte eine Einstellung innerhalb deiner Virenschutzsoftware sein, ansonsten Http gilt eben als unsicher.

vor allem sollte ein Browser funktionieren

Bei mir macht er das auch ohne Probleme :wink:

Hast du es den auch mal im abgesichertem Modus vom Firefox getestet?

• Hast du es den auch mal im abgesichertem Modus vom Firefox getestet?

Siehe oben Beitrag #7 ;-).

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wenn du einen Firefox von der Stange nimmst (also ohne Erweiterungen) und unter Windows 10 auch keine weitere Sicherheitssoftware installierst, wird dein Firefox funktionieren... alles weitere musst du also den Entwicklern der Erweiterungen, die du nutzt, bzw denen der ggf. installierten Sicherheitssoftware zustellen.. :)
    Ein Rückschritt auf eine Version, deren Sicherheitslücken mittlerweile bekannt und ausgenutzt werden, ist die schlechteste aller Möglichkeiten...

• Ein Rückschritt auf eine Version, deren Sicherheitslücken mittlerweile bekannt und ausgenutzt werden, ist die schlechteste aller Möglichkeiten...

Und leider für viele auch die bequemste... Probleme mit Treibstoff, weil zu umweltschädlich? Zurück zur Pferdekutsche! Ach nein, das geht ja auch nicht, denn da gibt es noch die Pferdeäppel...

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nun, das kann man machen, aber hier sollte man die Ursache finden und nicht nur das Symptom bekämpfen.

Tipp ist die gültige Schreibweise.