Firefox startet nicht richtig

• Na gut, ich habe jetzt mal AdvancedSystemCare gelöscht.

Nur mal so nebenbei - das geht jetzt nicht direkt gegen dich, Dackelhasser, vielleicht meinst du auch das Richtige. Wenn ich lese, dass ein Programm gelöscht wird, werde ich immer etwas unruhig. Man löscht keine Programme, man deinstalliert sie. In meiner Computer-Anfangszeit früher löschten nämlich viele einfach den Programmordner und aller möglicher Rest blieb übrig, vor allem in der Registry. Das war die goldene Zeit der Tuning-Tools.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• // Hachja, Windows mit seinen Eigenheiten. :) Auf macOS löscht man Anwendungen tatsächlich zur Deinstallation, dort gibt es sowas wie eine Registry nicht. Deinstallation unter macOS bedeutet, die .app-Datei in den Papierkorb zu verschieben. Und ja, es ist auch nur eine einzelne Datei, keine Ordner mit vielen Dateien. Die .app-Datei beinhaltet alles. So hat alles seine Ordnung.

• // Hachja, Windows mit seinen Eigenheiten. :) Auf macOS ...

Ach ja, macOS mit seinen Eigenheiten. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ne, das ist schon eine Besonderheit von Windows. Linux und verwandte Betriebssystemen kennen ebenfalls keine Registry. :) Ich bin kein großer Freund davon, dass sich jede Anwendung in der Registry breit macht und immer wieder Leute verleitet werden, die Registry mit Tools oder gar von Hand zu säubern (auch die Deinstallations-Routinen von Windows-Anwendungen säubern nicht immer alles!), denn die Registry ist ein extrem mächtiges Tool und eine falsche Operation reicht, um das Betriebssystem kaputt zu machen. Anwendungs-Datei in den Papierkorb verschieben und weg ist das Programm, das ist meiner Meinung nach genau der Ablauf, wie er sein sollte. Vielleicht kommt Microsoft darauf ja auch noch irgendwann. ;)

• @Poliks: Glück gehabt, ich esse nur Vollkornkekse.

Da haste aber Glück gehabt; sonst hätte ich deinem Teckel(chen) gesagt "fass" :)

... Ich bin kein großer Freund davon, dass sich jede Anwendung in der Registry breit macht und immer wieder Leute verleitet werden, die Registry mit Tools oder gar von Hand zu säubern ...
    ... Vielleicht kommt Microsoft darauf ja auch noch irgendwann. ...

Sören, bis vor einiger Zeit habe ich noch, unter Win 7 & Win 8.1 die Registry händisch bereinigt; erfordert, dass man wach ist und aufpasst, weiß, welche Schlüssel man löschen kann. Wie du schon sagtest: Ein falscher Key, und aus die Maus. Unter Win 10 habe ich erst einmal in der regedit gefummelt; aber das nutze ich auch fast nur, um die updates einzuspielen :D
    Deshalb bin ich auch auf Linux umgestiegen. Diese ewige Datenträgerbereinigung, die temp-Dateien löschen, früher die Defragmentierung, oder auch Superfetch. All das bleibt mir nun unter Linux erspart. Und lepa, oder auch Tumbleweed gefallen mir besser; sind auch schneller, was Bilder u. Dateien kopieren angeht. Jedenfalls komme ich besser mit Dolphin klar, als mit dem Explodierer von MS ;) Das booten, das dauert bei mir etwas länger. Da ist Windows klar im Vorteil, auch bei einer SSD. Aber ich habe dann ja auch viel mehr Zeit ... für meine Kekse :mrgreen: