Hallo und einen schönen guten Morgen!
Ich möchte heute mal das PC Wissen im Forum nutzen bei einem Software Problem das ich habe.
Vorne weg - ich nutze schon seit vielen Jahren Thunderbird als E-Mail Programm und Firefox als Internet Programm. Um die Daten und die Einstellungen der beiden Programme zu sichern nutze ich "MozBackup".
Updates installiere ich bei den beiden Programmen immer über die interne Möglichkeit. Also dann wenn ich angezeigt bekomme das eine neue Version bereitsteht.
Installiert habe ich die beiden Programme nicht unter dem vorgeschlagenen Pfad. Ich lösche immer das "C" für die vorgeschlagene Partition der Festplatte und ersetze das durch den Buchstaben "D". Der Rest ist dann wieder gleich.
Und, vielleicht auch nicht unwichtig - ich nutze WIN7.
Was ist jetzt mein Problem.
Ich habe vor ein paar Tagen gesehen das ich von Thunderbrid und Firefox je zwei Versionen auf dem PC habe. Wenn ich im jeweiligen Programm die Version überprüfen lasse, dann wird mir die neuste Version angezeigt, "Firefox (Thunderbird) ist aktuell" wird dann in einem Fenster angezeigt.
Wenn jetzt jetzt aber mit dem erwähnten Programm "Mozbackup" eine Sicherung mache (einmal im Monat) wird immer die alte Version gesichert.
Ich war beim ersten mal als ich bei den Sicherungen gesehen habe das da immer die alte Version angezeigt, gesichert wird verwirrt.
ich habe jetzt schon das Sicherungsprogramm gelöscht und wieder installiert, auch auf verschiedene Partition der Festplatte - keine Besserung.
Ich gehe mal davon aus das bei einem Update irgendetwas schief gelaufen ist so das da jetzt zwei Versionen auf dem PC sind.
Natürlich würde ich jetzt gerne wieder eine Sicherung der aktuellen Versionen anlegen!
Und jetzt die Frage - kann ich einfach die beiden alten Versionen Löschen:
So würde ich das machen:
-Start
-Systemsteuerung
-Programme und Funktionen
und dann die jeweilige alter Version löschen?
Ich hätte das ja schon gemacht...aber die Angst das danach mein Thunderbrid und oder Firefox nicht mehr funktioniert ist doch recht groß.
Wer mag schon all seine Favoriten oder all seine E-Mails und Kontakte verlieren!
Hat jemand von euch schon mal das oder ein ähnliches Problem gehabt?
Für Tipp was ich machen kann oder Hinweise auf Seiten oder Foren (ich bin im WinFuture Forum angemeldet, habe aber da keine Antwort auf meine Frage bekommen)[attachment=0]Doppelte Programme 17.10.2017.PNG[/attachment] die einem da helfen können wäre ich sehr dankbar!
Ich sage schon mal DANKE im voraus für jeden Tipp, jeden Hinweis, eine Lösung!
MFG
Jens
PS - ich hänge mal ein Screen Shot mit an.
Vielleicht kann man sich dann besser vorstellen was ich meine.