FF57* Neustart/Restart AddOn

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am FF57 testen. Wird ja auch langsam Zeit, damit man nicht so überfallen wird.
    Hatte erst schwere Bedenken ob ich klar komme, denn ich nutze FF schon seit Anbeginn der Zeit und da gibt es dann sehr viele lieb gewonnene Einstellungen und Funktionen. Aber, ist ganz OK so mit Vers. 57.
    Was ich allerdings sehr stark vermisse ist ein AddOn mit dem ich neu starten kann.
    Shift+F2+restart meine ich allerdings nicht damit.
    Vielleicht weiß jemand von euch etwas.

    Gruß, Falck

  • Eine mit Fx 57 kompatible Erweiterung ist mir nicht bekannt. ich nutze das Script restartfirefox.uc.js zum Neustarten des Fx.

    Damit dieses Script läuft braucht es aber einige Vorbereitungen. Anleitung siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…044799#p1044799 sowie https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…053287#p1053287

  • auch bei einem Portable Firefox funktioniert das ganze so. Die Änderungen müssen dann nur in den entsprechenden Ordnern des Portable vorgenommen werden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eine andere Möglichkeit wäre einen in "Restart" umbeschrifteten "Beenden"-Button zu basteln der den Fux mit einem besonderen Errorcode beendet. Den kann man dann ja im aufrufenden script auswerten und den Fux dann gezielt neu starten. Hat jemand eine Idee zur Lösung?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Du kannst den Firefox selbst portable machen, dann hat er die im verlinkten Thread angezeigte Ordnerstruktur.

    Zitat

    Firefox und Thunderbird selbst portable machen: ● 1.) Beta-Version herunterladen (https://www.mozilla.org/de/firefox/beta/all/) ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip) ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox" ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen ● 5.) Rest kann verworfen werden. Über den FirefoxLoader (download hier) wird das Programm gestartet. ACHTUNG: den portablen Firefox/Thunderbird (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!

    Nach Fertigstellung sieht es so aus:

    [attachment=0]portable.png[/attachment]

  • Ich würde gerne den Rechtsklick im Script auskommentieren, bzw. die Funktion, die bei einem Rechtsklick ausgeführt wird. Alles andere soll erhalten bleiben, also Linksklick und Mittelklick.

    Welche Stellen müssen dafür auskommentiert werden? Kann mir da jemand helfen?

  • Ich denke wenn man

    Code
    onclick: 'if (event.button == 1 || event.button == 2)

    ändert in

    Code
    onclick: 'if (event.button == 2)

    macht, müßte es klappen. Sonst denkt man immer mit rechts ist ja nur ein Kontext-Menü...

    Zitat

    0 means left mouse button, 1 means right mouse button, 2 means middle mouse button.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry, danke für deinen Tipp.

    Boah! War das eine Arbeit! Mit der kleinen Änderung war es nicht getan. Ich musste mich quasi komplett in das Script einarbeiten, habe es an einigen Stellen umgeschrieben und hatte dabei mit einigen Fehlern zu kämpfen. So waren in deinem Tipp die Maustasten-Codes veraltet: siehe hier "MouseEvent button Property" im Abschnitt "Technical Details".

    Dann bin ich in die Cache-Falle getappt. Ich munter drauf los programmiert, UserScript abgespeichert, im FF einen Neustart gemacht und ... nichts. Keine Änderung. ... Überlegt, woran es hängen könnte, was anderes probiert, Neustart ... nichts. Seltsam. ... Nochmal probiert und siehe da, es hatte sich was geändert, aber nicht so wie gedacht. ... Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass der FF mich vera... auf irgendwas gespeichertes zugreift, anstatt das neue zu benutzten. (Ging wohl auch anderen so, siehe "Firefox 8.0, userChrome.js und Cache von Skripten".)

    Also das Script und den userChrome.js-Cache bereinigt und mich langsam an den Fehler rangetastet. Am Schluss habe ich es nun hinbekommen, mit folgenden Änderungen bei meinem Script:

      Bei Linksklick wird Firefox neugestartet und der userChrome.js-Cache gelöscht.

      Bei Mittelklick wird Firefox neugestartet, ohne dass der Cache gelöscht wird.

      Bei Rechtsklick wird keine eigene Aktion ausgelöst, sondern das original Kontextmenü aufgerufen.

    Wegen den Erlebnissen mit dem Cache, der das "seltsame" Verhalten hervorrief, habe ich mich entschlossen, den Cache standard-mäßig zu löschen, also beim "normalen" Linksklick". Das erscheint mir sinnvoll, da ich einen FF-Neustart ja eben deshalb auslöse, um eine "frische" Ausgangssituation zu bekommen, bei der Fehler sich nicht durch einen Cache wieder einschleichen.

    Wie gesagt, danke für den initialen Tipp. Soweit so gut. Wie ich bei meiner Recherche gesehen habe, hattest du dich auch mit einem Restart-Script befasst (siehe FF57beta "RestartFirefox.uc.js" Script funktioniert nicht). Hast du da was entdeckt, das Vorteile bringt?

  • So ist es sicher sinnvoll. Ich starte den FF ja auch in erster Linie neu weil ich die Scripte neu einlesen möchte. Ich habe aber inzwischen in der userChrome.js an erster Stelle "userChrome.ignoreCache = true;" stehen. Das wirkt...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Ich habe aber inzwischen in der userChrome.js an erster Stelle "userChrome.ignoreCache = true;" stehen. Das wirkt...


    Hallo Harry, danke für den Tipp. Was bewirkt das denn genau und ist das dann "global" gültig? Oder nur für (alle) UserScripts?


    Wärst du so nett die neue Version hier zur Verfügung zu stellen?

    Hallo loomes, mach ich gerne. Allerdings muss ich sie dann erstmal "Stadt-fein" machen, damit man sie auch zeigen kann. :)

  • Danke Pete, ich hatte mich daran nämlich auch schon versucht, aber bis auf Icon ändern habe ich nix gebacken bekommen :)
    Beschäftige mich erst wenige Tage mit dem Script Zeug, quasi ist FF57 daran schuld :wink:


  • Eine mit Fx 57 kompatible Erweiterung ist mir nicht bekannt. ich nutze das Script restartfirefox.uc.js zum Neustarten des Fx.

    Dieses Script erzeugt bei mir einerseits wunderbarerweise den Restart-Button, so wie das auch beschrieben ist.
    Andererseits aber erzeugt es im Menü unter Datei nicht nur 1x "Neu starten" sondern gefühlt 50x, womöglich noch öfter. Ich habe nicht nachgezählt, muss aber weit runterscrollen, um ans Ende der Liste zu kommen. Kann das jemand nachvollziehen?

    Grüße Lionsson

  • Ich habe gar keinen Menüpunkt Neu starten. Allerdings habe ich wahrscheinlich zwar auf das genannte Script verlinkt, aber selbst in der Zwischenzeit ein anderes im Einsatz.

    Teste mal mit diesem: