Auf seinen Screenshot geht es z.B. um gelöschte Cookies, und das hat nichts mit den möglichen Einstellungen im Firefox zu tun.
Firefox Benachrichtigungsfähnchen nach unten verschieben
-
stardepp -
1. November 2017 um 12:24 -
Erledigt
-
-
Road-Runner: siehe mein Beitrag. Auch Add-ons können davon Gebrauch machen. Quatsch ist das ganz sicher nicht, schließlich liegt die Entscheidung beim Nutzer, ob er Benachrichtungen für Webseiten erhalten will oder Add-ons installiert, welche über Ereignisse benachrichtigen. Das heißt, jeder, der sowas erhält, will das auch.
-
Eben. Und ich will das nicht und nehme mir das Recht dieses Feature als Quatsch zu bezeichnen. Das ist genau so mein gutes Recht wie es das gute Recht anderer User ist dieses Feature zu nutzen.
-
Solche Benachrichtigungen sind grundsätzlich ein Plattform-Feature des Browsers, d.h. in dem Fall Teil von Firefox. Ausgelöst können solche Benachrichtungen durch Webseiten oder Add-ons werden.
Und, kann dieses Meldefenster gestaltet werden? Wenn ja, ist Firefox dafür zuständig oder die Erweiterung, die es auslöst? -
Road-Runner: Solche Unsachlichkeit ist man von dir gar nicht gewohnt, sonst bist du nicht so. Der Nutzer wollte nur wissen, wie man die Position der Benachrichtungen verändert…
milupo: Wie gesagt, der Dialog kommt von Firefox, die Erweiterung oder Webseite bestimmt den Inhalt. Diejenigen, welche in diesem Forum sonst Fragen zur Anpassung von Firefox beantworten, sind auch in der Lage, das zu beantworten. Aber ich gehöre nicht zur Bastel-Abteilung dieses Forums, da sind andere die Experten.
-
Gut, dann kann dieses Thema gelöscht werden, dann frag ich woanders weiter.
-
Laut:
https://support.mozilla.org/de/kb/push-ben…igungen-firefox
kann man Webseiten sagen ob bzw. wann sie eine Nachricht/Popup senden soll.
Da steht nichts davon, dass der Firefox mir sagt das z.B. Cookies gelöscht wurden, das macht die mehrmals genannte Erweiterung.
-
andreas: ich habe es jetzt zwar schon ein paar Mal geschrieben, aber nochmal: Benachrichtungen sind ein Core-Feature des Browsers. Firefox zeigt die erwähnte Cookie-Meldung nicht standardmäßig an, aber eine Erweiterung kann das tun. Es hat aber einen Grund, wieso diese Benachrichtigungen bei verschiedenen Erweiterungen / Webseiten immer gleich aussehen: weil es einen standardisierten Weg gibt, den alle "Verbraucher" nutzen können (und de facto auch nutzen müssen, um das zu bewerkstelligen).
tl;dr: der Inhalt solcher Benachrichtungen kommt von Erweiterungen oder Webseiten. Der Dialog selbst (unabhängig von Inhalten) kommt aber von Firefox. Firefox hat das Benachrichtungs-Feature implementiert und dieses kann von Drittanbietern genutzt werden.
-
Man müsste sicherlich zuerst wissen, ob die Position standardmäßig immer die gleiche ist. Das wäre praktisch, wenn mehrere Erweiterungen mit solchen Meldefenstern installiert sind und man will die Meldefenster aller Erweiterungen gleich positioniert haben. Wenn aber bei jeder Erweiterung das Meldefenster anders positioniert sein soll ...
-
Wie kann ich meinen Account löschen beim Camp Firefox?
-
Das kann nicht pro Erweiterung anders gehandhabt werden. Wenn die Position geändert werden kann, dann entweder für alle oder gar nicht. Es kann auch sein, dass es gar nicht möglich ist oder aber nicht innerhalb von Firefox, sondern nur über eine Einstellung des Betriebssystems, weil Firefox die APIs des Betriebssystems nutzt, um diese Dialoge anzuzeigen.
In jedem Fall mal hier der richtige Link, wir sprechen in Wirklichkeit über die Notification API:
-
Benachrichtungen sind ein Core-Feature des Browsers.
Das ist ja auch ok, und darum geht es mir ja auch nicht.
Es geht darum dass laut seinem Screenshot Cookies gelöscht wurden, und diese! Meldung eben durch seine Erweiterung kommt.
(oder kann ich das mit internen Möglichkeiten im Firefox auch einstellen?) -
Mir ist nicht klar, wofür genau das relevant ist. Die Frage war ja, wie die Position dieser Meldungen, welche ein Core-Feature von Firefox sind, geändert werden kann. Man kann eine solche Erweiterung installieren oder den Demo-Button auf der von mir verlinkten Seite anklicken und dann schauen…
Ich vermute fast, dass ich mit meiner Vermutung recht habe, dass es auf Betriebssystem-Ebene passieren müsste, da Firefox die Aufgabe an das Betriebssystem deligiert. Und auf macOS ist die Position fix oben rechts und kann nicht geändert werden. Aber ich kann nichts zu Windows sagen…
-
Road-Runner: Solche Unsachlichkeit ist man von dir gar nicht gewohnt, sonst bist du nicht so.Das hat nichts mit unsachlich zu tun. Ich habe nur auf Deinen Beitrag
Das heißt, jeder, der sowas erhält, will das auch.geantwortet und gesagt dass ich solche Benachrichtigungen nicht will.
Eben. Und ich will das nicht...Ich kann aber gerne den Ausdruck Quatsch, der Dich ja zu stören scheint durch für mich uninteressantes bzw. für mich überflüssiges Feature ersetzen.
-
Bitte Beitrag 30 bearbeiten...
... und streitet nicht über den Blödsinn.... :mrgreen: -
re Beitrag #30: einfach eine PN mit dem expliziten Wunsch der Account-Löschung an mich schreiben. Aber ich hoffe, dass das nicht mehr notwendig ist, nachdem wir das Thema ja endlich dahin bekommen haben, dass auch über die gestellte Frage diskutiert wird. Es wäre halt schön, wenn jemand, der Windows nutzt, die Möglichkeiten auf Windows noch überprüft. Ich hab die Frage für macOS beantwortet (dort wird ein nativer Dialog des Betriebssystems angezeigt) und kann mit mehr nicht dienen…
-
Ok, hat eine Weile gedauert, jetzt weiß ich warum wir uns Missverstanden haben Sören :wink:
Du hast von dem Popup gesprochen, und ich hatte nur den Inhalt(Cookies löschen) im Kopf.
Per css verschoben nach unten rechts:
[attachment=1]Screenshot (44).jpg[/attachment]
[attachment=0]Screenshot (45).jpg[/attachment]
Werte evtl. noch anpassen.
Einzutragen in die userChrome.css
Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf
"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"
und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
-
Ich habe gefunden, wonach ich suchte und es funktioniert sogar: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…ificationOrigin
[attachment=0]Firefox Notification Settings.png[/attachment]
-