Firefox 56.0.2: Kästchen statt Schrift

• Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen.
    Seit kurzem, nach dem Update auf die aktuelle Firefox -Version besteht die Schrift im Browser nur aus Kästchen (siehe Bilder).
    Mit deaktivierten Addons keine Verbesserung, ebenso nach der Bereinigung.
    Habe den Firefox auch komplett gelöscht und sauber die Version 56.0.2 neu installiert> wieder nur diese Kästchen.

Nun habe ich diesen wieder deinstalliert und mal die Version 52 installiert. Da wird die Schrift korrekt dargestellt.
    Ebenso wenn ich den aktuellen ESR 52.4.1 installiere.

Wisst ihr eine Lösung? Ich hätte schon gerne wieder die aktuelle "normale" Version.

Vielen Dank schon mal!

• Finale Version hatte ich schon habe sie aber dennoch mit dem link heruntergeladen, nachdem ich alle Reste von Firefox (AppData etc.) entfernt hatte.
    Danach neues Profil angelegt, altes gelöscht, wie vorgeschlagen. Auch keine Addons drin.
    Ergebnis: Keine Veränderung. Immer noch Kästchen statt Schrift, wie oben.

Habe mich dann mal umständlich auf http://www.stern.de begeben. Dort einen Textteil mit diesen Kästchen markiert und auf "Element untersuchen" gegangen.
    In der Konsole wurde folgendes angezeigt, das vielleicht bei der Fehlerfindung hilft:

Eine ungültige Zeichenkodierung wurde für das HTML-Dokument mittels eines Meta-Tags deklariert

No page URL detected. Skipping RCE call... ligrend.js:28:10154
    unreachable code after return statement[Weitere Informationen] dco.smartclip.net:156:370
    unreachable code after return statement[Weitere Informationen] dco.smartclip.net:156:370
    Ungültige URI. Laden der Medienressource fehlgeschlagen.

Error: WebGL warning: Failed to create WebGL context: WebGL creation failed:
    * Error during ANGLE OpenGL init.
    * Exhausted GL driver caps.

Ich bin übrigens gerade mit dem ESR online. Warum habe ich dieses Problem hier nicht?
    Nutze Firefox schon seit ich denken kann und habe wirklich keine Lust deswegen jetzt den Browser wechseln zu müssen.

• Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox mit dem Problem und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Dein Screenshot zeigt aber nich die Seite stern.de, sondern die Google-Suchergebnisse für den Begriff "Spiegel".

Schau mal nach, ob du in den Firefox-Einstellungen vor der Einstellung

Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

ein Häkchen drin ist. Wenn nicht, mache es rein. Wenn das Problem dann noch nicht behoben ist, könnte auch NoScript dafür verantwortlich sein. JavaScript muss aktiviert sein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• milupo
    Nein, das tut er auch nicht. ich schrieb ja:

Zitat

Habe mich dann mal umständlich auf http://www.stern.de begeben

Davon habe ich keinen Screenshot gemacht.

Desweiteren habe ich geschrieben:

Zitat

Auch keine Addons drin.

Also: Kann auch NoScript nichts damit zu tun haben, wenn es gar nicht in den Erweiterungen ist :wink: JavaScript ist also an.

Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben war das erste was ich nachgesehen und eingestellt habe.

Danke für deine Hinweise. Sorry, aber wenn du aber meinen letzten Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre meine Antwort hierzu unnötig gewesen. Eigentlich waren darin nämlich schon die Dinge abgehandelt auf die du hinweist.

• @ AngelOfDarkness

Sicherheitssoftware ist komplett deaktiviert. Daran liegt es definitiv nicht. Malwarebytes läuft nicht in Echtzeit, sondern nur auf "Abruf" per manuellem Scan. Generell sind alle Einstellungen des PC´s wie vorher, als Firefox in der vorherigen Version einwandfrei lief.

2 Mal editiert, zuletzt von chno (4. November 2017 um 12:39)

• Jaaa, das war´s. :klasse::klasse::klasse: Könnte dich küssen :wink:
    Vielen Dank!

In dem verlinkten Beitrag steht: security.sandbox.content.level auf 2
    Im Originalbeitrag (der Grundlage für obigen ist) steht: security.sandbox.content.level auf 1

Was sagst du denn, auf 1 oder level 2?

• Wenn 1 Standard ist und das Problem mit 2 behoben ist, ist das doch eine Erklärung, oder?

Soviel ich weiß, ist seit Fx 56 mittlerweile 3 der Standard. Das führte aber zu dem Problem mit den Fonts. Dafür gibt es einen Bug, den madperson hier angegeben hat.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• … was übrigens ein wunderbares Beispiel dafür ist, wieso ESR-Versionen trotz Sicherheits-Updates unsicherer sind als Mainstream-Versionen von Firefox. Denn Sicherheit besteht nicht nur aus dem Schließen von Sicherheitslücken, sondern eben auch aus Verbesserungen der grundlegenden Sicherheits-Architektur und solche Verbesserungen gibt es maximal einmal pro Jahr in Firefox ESR. ;)

• Habe gerade gesehen: Bei 58.0a1 ist sogar 4 Standard. Allerdings, wenn der dazugehörige Bug gefixt ist, sollte das dann wohl kein mehr Problem sein.