Probleme bei Profilordner-Verschiebung

• Hallo Leute,

ich habe da einige Probleme mit den Profilordnern:

aus unbekannten Grund hat mir FF meinen Profilordner von D: nach C: verschoben bzw. dort unbemerkt einen mit den Daten des alten Ordners angelegt.

1. Frage:
    wie kann ich FF das Anlegen von Profilordnern ohne Nachfrage verbieten ?

2.
    ich habe den Profilordner von C: wieder nach D: verschoben
    und mit dem Profilmanager das alte Profil gelöscht
    und ein neues Profil auf D: auf den verschobenen Ordner angelegt.

nach dem 1. Starten hat FF offenbar den Ordner gefunden und genutzt,
    d.h. mein Bildschirmlayout von FF war wieder das alte.

nach dem nächsten Starten oder Booten, so genau weis ich das nicht mehr,
    hat FF wieder ein neues Profil auf C: angelegt und nutzt dieses.

Wie kann ich FF dazu bringen, dauerhaft mit dem Profil auf D: zu arbeiten ?

Gruß an alle die dies lesen,
    Dank an den Antwortenden,
    Dank an alle die mir noch antworten

• Nutze den Profilmanager des Firefox.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Erstelle dir auf D: ein Profil. Beende den Profilmanager und Firefox. Kopiere den Inhalt deines alten gesicherten Profils in den Ordner des neu erstellten. Starte den Profilmanager und lösche alle anderen Profile. Nutzt du irgendwelche Tuning Programme, so entferne diese oder verbiete diesen Programmen im Profilordner irgendwas zu machen. (Ausnahme für Firefox anlegen). Lasse auch nach Malware scannen mit dem aktuellen AdwCleaner... Ergebnis hier in deiner nächsten Antwort mit einfügen. Überprüfe auch mit chkdsk deine Festplatten.
    http://de.ccm.net/faq/298-checkdisk-chkdsk-unter-windows-xp

Sollte diesmal wieder kein vernünftiges Feedback von dir kommen, so bin ich auch zukünftig raus.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• danke für den Tipp.

wo hast du denn von mir kein "vernünftiges Feedback" bekommen ?

was meinst du genau mit "Tuning Programme" ?

über meine Haupt-Partitionen lasse ich ab und zu mal Chkdsk laufen,
    wenn mein System erkennbar langsamer wird.
    Da das bei mir Stunden dauert kann ich es nur über Nacht laufen lassen.
    Es wurden in der Vergangenheit aber nur selten Fehler gefunden.

den Adwcleaner habe ich als Killer noch in gut in Erinnerung.
    Beim letzten Lauf musste ich nach anschließenden Ärger eine komplette Datensicherung zurück spielen.
    Er ist für mein System Gift.
    Gibt es eine Alternative dafür ?

Hättest du vielleicht auch noch einen Tipp
    wie man FF verbieten kann ohne Rücksprache neue Profile anzulegen,
    das hat er bei mir schon öfters gemacht.

• Siehe deine ganzen anderen angefangenen Threads hier. So gut wie überall bist du den Leuten die dir helfen wollten noch Antworten und Feedback schuldig.

Du kannst Firefox nicht verbieten ein neues Profil anzulegen. Dieser macht dies ja aus einem guten Grund. Und zwar wenn ein Profil defekt ist. Entweder durch Tuning Programme wie Tune Up etc. oder so genannte Cleaner wie CCleaner. Alle diese Programme haben nix im oder am Profilordner des Firefox zu suchen. Meiner Meinung nach... auf keinem PC.

Ausserdem macht der AdwCleaner nix kaputt, er schrottet schon mal kein ganzes System. Zudem sollst du ja nix löschen lassen, sondern nur nach Schädlingen Suche lassen und das Suchergebnis hier posten. Die weiteren Schritte wie das Löschen werden dir dann erst, nach Begutachtung, der Trefferliste mitgeteilt. Aber wie gesagt solche Feedbacks müssen schon kommen, wenn du nach Hilfe hier fragst bzw. um solche bittest.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• dann hat sich der Aufwand für den Adwcleaner damit sowieso erledigt.

ich bin durch meine Programme an XP gebunden,
    genauer schreibe ich dazu nichts mehr.

Da ich diese Programme brauche
    müsste ich einen 2. PC mit neuerem Betriebssystem ausstatten.

welches der genannten Windows wäre denn dafür zu empfehlen
    (7 ist wohl auch schon scheintot !)?

ich habe 2 baugleiche Rechner und die Festplatten in Schubladen um sie bei Bedarf von einem Rechner zum anderen rein zu schieben.
    Ich habe deshalb von XP eine Spezialversion wie die CPU-ID nicht
    abfragt weil das sonst nicht ginge.

Gibt es das für die neueren Windows auch ?

• AdwCleaner läuft immer noch auf XP. Nur der Hersteller übernimmt keinen Support für ein so altes Betriebssystem mehr.
    Was ein neueres Betriebssystem angeht, so kommt es auf deinen verwendeten PC an. Für gewöhnlich funktioniert Win 7 noch auf PC die XP drauf haben. Bei Win 8.1 und Win 10 muss dies nicht mehr so sein.

• Meine alten PCs sind eigentlich gut ausgestattet.

woran hapert es denn für gewöhnlich,
    ausser vielleicht an Treibern für ältere Hardware
    sodaß ich neue Geräte kaufen muss.

Ich habe schon einige Systemwechsel seit DOS mitgemacht.

Sie wurden meistens dadurch nötig das es für die vorhandenen Geräte keine Treiber mehr für das neue Windows gab.

Ich müsste halt mit 2 Computern arbeiten,
    das alleine erzeugt neue Probleme die ich noch nicht abschätzen kann ...

PS:
    im Moment erinnere ich mich nicht in letzter Zeit tatsächliche Probleme mit XP gehabt zu haben.
    Die Meisten wurden, wie üblich, nur XP in die Schuhe geschoben,
    von Leuten die angeblich immer alles besser wissen
    aber von XP überhaupt keine Ahnung haben ...

• Die meisten Probleme hast du dadurch, dass viele Programme einfach nicht mehr funktionieren werden und auch kaum noch einer Support für XP anbietet. Warum auch? Das Betriebssystem ist ja auch von Microsoft ad acta gelegt worden. Ebendrum wird sich auch kein Hersteller ein Klotz ans Bein binden und dafür Ressourcen und Geld ausgeben. Ebenso kommen viele Probleme unter XP durch Malware zustande. Denn XP hat dermassen viele bekannte Sicherheitslöcher die nicht mehr geschlossen werden. Gerade Botnetze setzen auf sie Tatsache und dadurch kann dein PC Teil eines solchen Netzwerkes werden ohne das du es jemals merkst. Aber viele andere Teilnehmer des Internet merken dies und die zwar dadurch, daß sie z.B. mit Spammails zu geschissen werden. Sorry für diesen Ausdruck ;) Diese Löcher in einem Betriebssystem kann auch keine Sicherheitssoftware schließen. Des Weiteren kann ich als einer der wenigen hier im Forum zu XP und Firefox was sagen, denn ich habe XP noch in einer virtuellen Maschine installiert. Und dieses werde ich so lange machen, wie Firefox unter XP noch unterstützt wird. Also nicht mehr lange ;)

• ich bin es leid darüber zu diskutieren.

ich habe mit XP selbst keine Probleme und lasse mir auch keine einreden.

Ab und zu mal genutzte Virenscanner haben bei mir auch noch nie etwas Richtiges gefunden.

-----------------------------

Aber nochmal zu meiner anderen Frage:

wenn ich auf meinem 2. Rechner ein neueres Windows installieren sollte:

8 oder 10,
    und warum
    und gibt es Versionen die beim Schubladen-Wechsel auf einen anderen Rechner
    auch dort laufen, d.h. unabhängig von der CPU-ID ?

• AdwCleaner läuft immer noch auf XP.

Mag sein dass es noch mehr oder weniger gut läuft. Aber der Hersteller sagt ausdrücklich:

[attachment=0]adw.png[/attachment]

Da steht nix von XP. Demnach könnte es durchaus sein dass das Tool bei XP unerwünschte Nebenwirkungen bzw. Mängel hat, die aber dann ausschließlich auf XP zurück zu führen wären.

Abgesehen davon ist diese Diskussion überflüssig da der TO sich weigert AdwCleaner zu nutzen.

Zur eigentlichen Frage (Verschieben des Profilordners) kann ich nichts sagen, da es mir nicht mal im Traum einfallen würde den Profilordner zu verschieben (wozu sollte das auch gut sein?).

• Das Problem mit den Profilordner ist gelöst.

Das hängt mit meinen Datensicherungen zusammen:

neue Daten müssen bei mir auf einer anderen Partition liegen,
    FF und dem Profilordner ist das egal !

• Road-Runner .. meine Profile liegen auch nicht unter %appdata", sondern auf D: und e:.. ist einfach bei den Windows Updates sicherer ;)

und wie ich bereits geschrieben habe kann ich jederzeit XP in einer fertigen VM starten und auch dementsprechend mit AdwCleaner und FX 52.4.1 testen ;)

• Road-Runner ist einfach bei den Windows Updates sicherer ;)

Da ich über tägliche Images der gesamten Festplatte verfüge kann ich fehlerhaften Updates beruhigt entgegen sehen.

Zitat

und wie ich bereits geschrieben habe kann ich jederzeit XP in einer fertigen VM starten und auch dementsprechend mit AdwCleaner und FX 52.4.1 testen ;)

Mag sein. Ich habe kein XP und verlasse mich auf die Angaben des Herstellers von AdwCleaner. Ich kann mir auch vorstellen dass irgend ein Tool sich auf zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlich verhält. So z.B. wenn einer der Rechner mit Tuning-Tools "optimiert" wurde und der andere nicht. Ist allerdings bloß Theorie und ich kann es auch nicht beweisen, da ich prinzipiell niemals Tuning-Tools einsetze.

Damit klinke ich mich hier aus, da ich kein XP installiert habe und es auch nicht installieren werde.