Download Manager S3

• Danke für den Hinweis!

Ich habe den S3 Downloadmanager jetzt deaktiviert, doch bekomme ich immer noch die Meldungen von Avast.
    Beispielsweise auch, als ich gerade diesen Thread im Forum neu aufgerufen habe.

• Nach Deinstallation von S3 DLM wurde diese Erweiterung scheinbar nicht vollständig entfernt.

Verwendest du vielleicht auch Screengrab bzw. hast du es noch installiert? Da kam die gleiche Meldung. Diese Erweiterung ist/war ebenfalls von Oleksandr.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hi,

an diejenigen, die sich etwas mit Antivirenscannern auskennen habe ich zwei Fragen:

Ist es realistisch, dass man Avast vollständig deinstalliert bekommt, möglicherweise mit Revo Uninstaller, ohne das System neu aufsetzen zu müssen bzw. zu zerstören?

Gibt es eine Empfehlung für einen schlanken Antivirusscanner mit Support, der nicht von Microsoft stammt?

Danke.

P.S.:
    Gestern habe ich ein schon seit einiger Zeit anstehendes Update von Avast durchgeführt.
    An der ständig aufpoppenden Meldung hat sich nichts geändert.
    In deren Forum wurde mein Beitrag mit Frage zu dem Problem direkt gelöscht bzw. nicht freigeschaltet (KI?).
    Scheinbar wurde gestern eine Zusatzsoftware mit dem Namen "Icarus" von Avast installiert.
    Obwohl ich das Programm in der Fireball freigeschaltet habe poppt alle 5-60 Minuten die Meldung auf, dass Icarus.exe ins Internet will.
    Ich empfinde beides inzwischen als sehr belästigend und es hält mich von der Arbeit ab.
    Den PC neu aufsetzten könnte ich erst in nächsten Jahr.

• Ist es realistisch,

Weder noch. Und schon gar nicht mit Revo. Da niemand weiss, was noch alles verändert wurde, kann man das System neu aufsetzen, muss man aber nicht. Sollte es "Avast clear" noch geben, könnte das nach allem noch helfen. Wichtig ist aber, dass man Avast nach Anleitung deinstalliert, das ist bei Avira auch so, sonst bekommt man es nicht sauber runter. Ideal wäre natürlich ein Backup von vor Avast, haben nur die wenigsten.

Wegen Icarus, sowas sollte man schon über die genutzte Software wissen

icarus.exe Windows Prozess - Was ist das?

Und da die Windows-Firewall sowas normal nicht blockiert, kann es eigentlich nur der Schund von Avast selbst sein, wobei das um so mehr Fragen aufwirft, warum Avast sich selbst blockiert.

Wegen S3, milupo hat ja neulich erst geschrieben, dass der Author Ukrainer ist, ggf als Soldat aktiv. Weiss niemand. Jedenfalls sind seine Erweiterungen nicht gepflegt seit geraumer Zeit. Die Adresse s3blog steht ja auch in der Erweiterung, falls das ein ziel einer Umleitung wäre, wäre es jedenfalls nicht gegen die Richtlinien bei Mozilla. Normalerweise blockiert man sowas mit der HOSTS Datei

Man sollte aber davon ausgehen, dass Erwiterungen, die jahrelang nicht gepflegt wurden, entsprechend Fehler haben. Dass ich selbst S3 nciht mehr nutze, ist übrigens genau einer der Umstände, dss seine Erweiterungen mal hart auf dem Prüfstand standen. Parallel hatte ich eh immer einen richtigen Downloadmanager installiert (Windows), ich mache mit Firefox mehr als nur runterladen und das braucht auch Neustarts, die bei Gigabytes-Downlaods nicht durchführen könnte.

Der S3-Downloadmanager hat schon seine Reize, auch optisch, aber kein Grund für mich.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ist es realistisch, dass man Avast vollständig deinstalliert bekommt, möglicherweise mit Revo Uninstaller, ohne das System neu aufsetzen zu müssen bzw. zu zerstören?

Hallo :)

nicht wirklich. Diese Programme graben sich dermaßen tief ins System ein.

Gibt es eine Empfehlung für einen schlanken Antivirusscanner mit Support, der nicht von Microsoft stammt?

Nein.

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Auch der Defender ist Schlangenöl, aber im Gegensatz zu den anderen sowieso in Windows enthalten.

Ich empfinde beides inzwischen als sehr belästigend und es hält mich von der Arbeit ab.

Na dann. Worauf wartest Du noch?

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de

Gruß Ingo

• Gibt es eine Empfehlung für einen schlanken Antivirusscanner mit Support, der nicht von Microsoft stammt?

Du verwendest also Linux oder macOS als Betriebssystem? Windows kann es ja nicht sein, denn das ist ja von Microsoft, dem du offensichtlich misstraust.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo,

besten Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Beiträge!

Weder noch. Und schon gar nicht mit Revo. Da niemand weiss, was noch alles verändert wurde, kann man das System neu aufsetzen, muss man aber nicht. Sollte es "Avast clear" noch geben, könnte das nach allem noch helfen. Wichtig ist aber, dass man Avast nach Anleitung deinstalliert, das ist bei Avira auch so, sonst bekommt man es nicht sauber runter. Ideal wäre natürlich ein Backup von vor Avast, haben nur die wenigsten.

Danke, ungefähr so habe ich es mir gedacht.
    Avast befindet sich schon Jahre auf dem System. Es hat zwar immer mal genervt, aber nicht so wie jetzt.
    Wenn ich nur irgendwie die Meldungen bezüglich "http://discount.s3blog.org/" blockieren könnte.

Wegen Icarus, sowas sollte man schon über die genutzte Software wissen

icarus.exe Windows Prozess - Was ist das?

Ich hatte nach Ikarus auch schon geduckduckt.
    Nun habe ich versucht, es mit der Fireball zu blockieren.

Wegen S3, milupo hat ja neulich erst geschrieben, dass der Author Ukrainer ist, ggf als Soldat aktiv. Weiss niemand. Jedenfalls sind seine Erweiterungen nicht gepflegt seit geraumer Zeit. Die Adresse s3blog steht ja auch in der Erweiterung, falls das ein ziel einer Umleitung wäre, wäre es jedenfalls nicht gegen die Richtlinien bei Mozilla. Normalerweise blockiert man sowas mit der HOSTS Datei

Man sollte aber davon ausgehen, dass Erwiterungen, die jahrelang nicht gepflegt wurden, entsprechend Fehler haben. Dass ich selbst S3 nciht mehr nutze, ist übrigens genau einer der Umstände, dss seine Erweiterungen mal hart auf dem Prüfstand standen. Parallel hatte ich eh immer einen richtigen Downloadmanager installiert (Windows), ich mache mit Firefox mehr als nur runterladen und das braucht auch Neustarts, die bei Gigabytes-Downlaods nicht durchführen könnte.

Der S3-Downloadmanager hat schon seine Reize, auch optisch, aber kein Grund für mich.

Ich habe nie überprüft, ob S3 aktuell gehalten wurde.
    Tatsächlich werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht brauchen und mit dem integrierten Download Manager auskommen.
    Gut funktioniert hat er jedenfalls immer.
    Ich habe parallel auch immer einen externen Download Manager verwendet, was ich bis heute mache.

Normalerweise blockiert man sowas mit der HOSTS Datei

Wäre es auf diesem Weg eventuell möglich, die Meldungen von Avast bezüglich discount.s3blog.org nicht mehr auszulösen?

nicht wirklich. Diese Programme graben sich dermaßen tief ins System ein.

Dann werde ich jetzt gar nichts mehr tun.
    Momentan brauche ich diesen PC sehr dringend für eine Arbeit und werde dann alles im nächsten Jahr neu aufsetzen.
    Versuchen muss ich, die Popups von Avast bzgl. discount.s3blog.org auf irgendeinem Weg zu blockieren.
    Beim Aufruf von

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

kam auch wieder das Popup wegen discount.s3blog.org .

: (

• Kann grad nur bedingt helfen, dazu müsste ich alle Erweiterungen von Olek... durchschauen.

Wegen HOSTS

Hosts-Datei in Windows 10 bearbeiten
    Sie möchten mehr zur Hosts-Datei in Windows herausfinden? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.
    www.heise.de

0.0.0.0 discount.s3blog.org

HOSTS ist eine versteckte Datei, ggf die Anzeige-Optionen im Explorer anpassen. Meldungen über ausreichend Rechte kann man bestätigen/abnicken, die erscheinen, weil man im Windows-Ordner arbeitet.

Warum das ausgerechnet bei vielen Adressen bei dir passiert, merkwürdig, fast wie ein Browser-Hijacker.

Für ublock

||discount.s3blog.org^$all

bzw

||s3blog.org^$all

Ach ja - schau doch mal in die Firefox-Einstellungen > Berechtigungen > Benachrichtigungen

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Nach Durchsicht aller S3-Erweiterungen: discount.s3blog.org gibt es als URL nur in multi-web-search. Dahinter steckt aber keine Webseite, evtl nur ein Dienst, Zähler, was auch immer. Alle andere Links auf s3blog landen auf mit/ohne www und das sind Webseiten.

http://www.s3blog.org/multiwebsearch/search/ wird auf Google umgeleitet.

World Wide Radio hätte noch https://radio.s3blog.org als Webseite.

Forecast nutzt s3blog als Datenbank ohne Tracking von accuweather, wer das nutzt, sollte s3blog nicht sperren.

multi-web-search ist auch ziemlich fehlerbehaftet, allenfalls bing und yahoo werden in der Ergebnisliste gezeigt, kein Google, kein DDG. Siehe auch interner Check

Für Firefox einfach mal in den Verlauf gehen und nach s3blog suchen und alle Funde löschen.

Ich hatte evtl noch gedacht, dass MWS sich noch in der search.json.mozlz4 festsetzt, dem ist aber nicht so, es verschwindet mit Deinstallation auch aus der Suchmaschinenliste in Firefox.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Oktober 2024 um 12:39)

• Hallo,

vielen Dank für deine Mühen!
    Ich habe die Chronik von Firefox mit folgendem Ergebnis durchsucht:

Tatsächlich ist Forecastfox installiert gewesen:

Diese Erweiterung habe ich deinstalliert, jedoch hat dies nichts an den ständigen Popups abgeändert.

Da man mit Avast scheinbar keinen Kontakt aufnehmen kann, zumindest nicht in deren Forum da ich da blockiert worden bin, ist es schwierig sie auf einen möglichen Fehler hinzuweisen.

Ach ja - schau doch mal in die Firefox-Einstellungen > Berechtigungen > Benachrichtigungen

Da gibt es leider keinen Eintrag:

Hat man eine Fritzbox, könnte man s3blog.org auch als Filter in die Sperrlisten eintragen. Eventuell hilft sowas auch bereits?

Das hat leider auch nicht geholfen.

• Hi,

die Funktion „geschlossenen Tab wieder öffnen“ nutze ich in Firefox seit vielen Jahren und das parallel mit der Erweiterung bis heute.
    Die Erweiterung bietet jedoch die Möglichkeit, auch auf ältere geschlossene Tabs direkt zuzugreifen, was ein immenser Vorteil für mich ist.