Download Manager S3

  • Es wäre interessant, was bei Avast unter "See Details" zu sehen ist, das bitte mal aufklappen und ablichten. Vielleicht kommt das ja gar nicht mehr von Firefox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Es wäre interessant, was bei Avast unter "See Details" zu sehen ist, das bitte mal aufklappen und ablichten. Vielleicht kommt das ja gar nicht mehr von Firefox.

    Hi,

    meinst du sowas wie unter Beitrag Nummer 17 nur ausführlicher?


    Zum Thema Icarus.
    Dieser Beitrag ist nicht von mir (ich bin dort immer noch gesperrt):

    Seit dem letzten update von avast antivirus bekomme ich von meiner firewall meldungen von icaraus.exe und avast installer
    hallo seit dem letzten update von free avast antivirus (version 24.10.6133 - build 24.10.9535.880) bekomme ich mehrmals am tag meldungen von meiner firewall…
    community.avast.com

    Details:


    ID:
    f54697e8f0a1/2024-10-28T20:21:24.283Z

  • Ja, danke. Also Firefox.

    Vorab gefragt : nutzt du Firefox noch als 32-Bit? (x86)

    Und: Was soll denn "Update your protection" heissen? Nutzt du Avast Free?

    Für Firefox wieder - teste ein neues Profil.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

    Oder auch
    Firefox-Profil zurücksetzen:
    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Ergibt für mich alles keinen Sinn, sobald alle Erweiterungen von diesem Autor entfernt wurden.


    Nebenher geplaudert, diese S3-Sachen waren ja mal in der Kritik, es war das hier:

    Crvtck.com-tracker in addons "Screengrab!" and "S3.Google Translator"
    I have found trackers in the addons “Screengrab!” and “S3.Google Translator”: The addon “S3.Google translator” (at least version 5.35) and “Screengrab (fix…
    discourse.mozilla.org

    Ich weiss nicht, ob das noch irgendwo optional rumspukt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo,

    Vorab gefragt : nutzt du Firefox noch als 32-Bit? (x86)

    Ja und bis zum 1.1.2025 wird das auch so bleiben.

    Was soll denn "Update your protection" heissen? Nutzt du Avast Free?

    Ja, daher stammt diese Anzeige.

    Verwendest du vielleicht auch Screengrab bzw. hast du es noch installiert? Da kam die gleiche Meldung. Diese Erweiterung ist/war ebenfalls von Oleksandr.

    "Screengrab " kam mir bekannt vor.
    Ich habe nachgeschaut.
    Laut meiner Notiz habe ich Screengrab im Januar 2023 deaktiviert und dann deinstalliert.

    Ich habe hier einen Fehler gemacht.
    Notiert habe ich mir, dass ich die Erweiterung deinstalliert hatte.
    Das ist auch der Fall gewesen doch habe ich sie wohl danach wieder installiert da ich mit der alternativen Erweiterung nicht klar gekommen bin. Das hatte ich dann aber nicht mehr notiert.
    Somit war Screengrab also anders als meine Aussage gelautet hat, noch installiert.

    Ich habe Screengrab gestern also deinstalliert.
    Das Problem ist verschwunden! Ich kann allerdings leider nicht sagen, ob es wirklich an der Deinstallation von Screengrab gelegen hat, denn gleichzeitig zu meiner Deinstallation gab es auch ein neues Viren Definitions-Update von Avast.
    Ich hatte das Problem auch über die Meldefunktion vor einigen Tagen an Avast geschickt und sie auf ihre möglicherweise fehlerhafte Blacklist hingewiesen.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, meine Beiträge ab Nummer 15 in diesem Thread in ein neues Thema zu überführen, falls das möglich ist.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich daran gelegen hat, also das Avast so schnell reagiert hat, denn wenn man sich das anschaut was in deren Forum passiert und was für unglaubliche Dinge dieses Antivirus Programm bei vielen PCs vollbringt, indem es Updates von Programmen macht von denen gar keine Updates gemacht werden sollen und somit ganze PCs zerschießt, kann man sich nicht vorstellen, dass die Bearbeitung einer Blacklist vor diesem unvorstellbaren Problem, was aktuell existiert, und wovor ich auch Angst habe, dass es meinen PCs zerschießt, Priorität hat.
    Davon abgesehen habe ich auch noch gar keine Antwort auf meine Meldung per Meldefunktion erhalten.
    ich hoffe, dass mich dieses Problem bis zum 1.1.2025 nicht ereilt. Am liebsten würde ich Avast einfach bis zu diesem Datum abschalten.


    Hier möchte ich dieses unglaubliche Thema kurz verlinken da Avast hier im Forum auch Thema gewesen ist bzw. hier im Thread:

    Avast suddenly updates other software without asking and without my consent
    Hello, yesterday my Avast Free AV was updated to version 24.10.6133 build 24.10.9535.880. After the Avast update was done, I shut down the PC. After turning…
    community.avast.com

    Unvorstellbar, oder? So etwas würde man gar nicht glauben, wenn es dort nicht stehen würde, richtig?


    Zu dem Problem des sich ständig meldenden Ikarus.exe, welches unverändert existiert, möchte ich gleich auch kurz noch etwas schreiben wenn das erwünscht ist. Nur vorab: wenn User eine Firewall laufen haben, müssen sie tiefgründiges Wissen haben um dieses Problem abschalten zu können. Es ist selbst von Avast verursacht.

    LG und danke euch!

  • Noch kurz zu dem Problem mit Icarus exe:

    Das Problem ist, dass man die Datei, wenn sie Zugriff aufs Internet verlangt, weder blockieren noch freischalten kann.
    das liegt daran, dass Avast die exe Datei bei jedem neuen Start von Ikarus in ein neu erschaffenes, temporäres Verzeichnis verschiebt und von dort aus startet.
    Die ganzen Blockierungen oder Freischaltungen sind in der Firewall also schon gespeichert aber es wird jedes Mal ein neues Startverzeichnis erschaffen teilweise mehrere Mal in 15 Minuten.

    Für meine Fireball gibt es dafür keine Lösung; für andere zum Teil schon.
    Das Problem ist Avast.
    Es tritt unabhängig davon auf, ob man Windows 11, Windows 10, Windows 8 oder Windows 7 verwendet.




  • Was war noch mal am 1.1.25?

    Aber so am Rande, weil viele einen Aspekt gar nicht wissen - diese kostenlosen Versionen sind stets schlechter als der Defender. Und es werden erheblich mehr Nutzerdaten erfasst. nein - doch - ohhh

    In Anbetracht, dass sich Avast und andere ganz tief im System verewigen, und wie hier nun wieder dargestellt wurden, wie schlecht und sogar dumm gegenüber sich selber agieren, sollte mit dem 1.1. nicht nur entfernt und Firefox auf 64-Bit umgestellt werden, was für Firefox eine erhebliche Performancesteigerung bedeutet, sondern besser gleich Windows von Grund auf neu installiert werden. Harte Kost, aber die überwiegende Erfahrung, dass es nur sauber wird und bleibt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Fireball

    Sollte es nicht "Firewall" heissen? W und B liegen jetzt nicht so nah beieinander, als dass man sich so oft vertippen könnte. "fireball" war bzw ist entweder eine Suchmaschine, oder eine Adware (so Trend Mikro).

    Die Obfuskierung des Pfads ist der Sicherheit geschuldet, so dass mögliche Malware es nicht so schnell findet bzw einen immer festen Pfad kontrollieren müsste, um Updates etc bei Avast zu verhindern.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • da du dich davon nicht trennen kannst/willst

    Hallo Andreas :)

    da muss ich Bastelfox in Schutz nehmen. Im Gegensatz zu manch anderem möchte und wird er das durchaus, weil wir ihn überzeugt haben. Aber er möchte dabei sinnvollerweise gleich das System "from the scratch" neu aufsetzen, um Reste und damit ein instabiles System zu vermeiden. Und dafür benötigt er noch etwas Zeit, möglicherweise bis zwischen den Jahren.

    Gruß Ingo

  • So wirklich nachvollziehbar ist das für mich aber nicht. Entweder möchte man sich trennen oder nicht. Und wenn, dann gibt es doch keinen Grund zum Warten. Man ist nicht vom Neuaufsetzen des Systems abhängig, um Avast zu entfernen und den ohnehin schon vorhandenen Defender zu nutzen. Das ist einfach nur eine Entscheidung, die man treffen muss und keine fünf Minuten später umgesetzt ist. Das geplante Neuaufsetzen des Systems hat damit gar nichts zu tun. :/

  • Ich garantiere für gar nichts; wenn man es richtig machen will, müsste man Windows neu installieren. Den Aufwand wird keiner treiben, also deswegen einfach deinstallieren und im Anschluss das Putztuch. Wenn danach der Defender korrekt läuft, sieht es zumindest nicht soo schlecht aus....

  • Ich garantiere für gar nichts

    Hallo :)

    na also.

    wenn man es richtig machen will, müsste man Windows neu installieren. Den Aufwand wird keiner treiben

    Doch, Bastelfox will es richtig machen.

    Momentan brauche ich diesen PC sehr dringend für eine Arbeit und werde dann alles im nächsten Jahr neu aufsetzen.

    Das war aber erst vor 7 Tagen und 23 Beiträgen.

    Gruß Ingo

  • Ich für meinen Teil denke, das es wahrscheinlich keine Software gibt, welche nach der Deinstallation restlos von der "Platte" gefegt wurde. Natürlich wühlt sich so ein AV-Programm tief ins System; keine Frage. Wer will, kann sich ja nach dem Cleaner mal die Mühe machen, nach irgendwelchen Resten zu suchen. Und der TE sprach davon, das System im nächsten Jahr neu aufzusetzen. Das kann im Januar, aber auch im August sein; da es aber aktuell läuft, hat das auch Zeit denke ich. Hauptsache, der TE zieht nach der Neuinstallation gleich ein Image; dann hat er viel gewonnen....