Tab-Funktionen, MicroFox und Cookies in FF 57?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich komme mit dem neuen Firefox 57 gar nicht gut zurecht. Fast alle Erweiterungen sind deaktiviert, und nicht immer läßt sich über „Ersatz finden“ wirklich ein Ersatz finden.

Hier nur einige Fragen zum Thema Tabs und Aussehen. Ich hätte gerne wie früher:

• Wenn ich einen Verweis anklicke, soll der in einem neuen Tab rechts neben den vorhandenen geöffnet werden. (Jetzt: rechts neben dem aktuellen)
    • Wenn ich nur einen Tab geöffnet habe, soll die Tab-Leiste ausgeblendet werden.
    • Die Tab-Leiste soll unterhalb der Lesezeichen- und Adreßleiste erscheinen, also direkt über dem Inhalt
      (Standardverhalten des Firefox 57: Tab-Leiste oberhalb.)
      Teilweise (für mich der wichtigste Teil) gelöst: Tab-Leiste ist direkt über dem Inhalt (Lösung siehe unten), aber die Lesezeichenleiste erscheint über der Adreßleiste.
      Reihenfolge aktuell also: 1. Menüleiste, 2. Lesezeichenleiste, 3. Adreßleiste, 4. Tab-Leiste
      Reihenfolge gewünscht: 1. Menüleiste, 2. Adreßleiste, 3. Lesezeichenleiste, 4. Tab-Leiste
    • Bisher gab es im Kontextmenü beim Anklicken eines Verweises mit der rechten Maustaste die Option, den Verweis wahlweise in einem neuen Tab im Vordergrund oder in einem neuen Tab [im Hintergrund] zu öffnen (und im aktiven Tab zu bleiben).
    • Wegen des breiten Bildschirmformats meines Rechners will ich ein platzsparendes Aussehen wie Microfox. Das ist aber nicht kompatibel mit der aktuellen Version, und ein Ersatz scheint nicht verfügbar zu sein. Oder kennt jemand einen?

Vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliche Probleme gehabt und sich durch die vielen angebotenen Erweiterungen gequält und kann seine Erfahrungen hier teilen.

Für das Problem, die Tab-Leiste direkt über dem Inhalt zu plazieren, habe ich bei Youtube folgende Lösung gefunden:
    Im Firefox-Profilverzeichnis ein Unterverzeichnis chrome anlegen, sofern noch nicht vorhanden.
    Dort an die Datei userChrome.css folgenden Text anhängen (bzw. die Datei neu anlegen):

CSS
    #TabsToolbar
    	{ -moz-box-ordinal-group:2; }
    #nav-bar
    	{ border-top-width:0px !important; }
    #main-window[windowtype:"navigator-browser"]
    	{ background-color:transparent !important; }

Danach erscheint die Tab-Leiste an der gewünschten Stelle. Man muß noch nicht einmal das Programm neu starten.

Ein weiteres Problem, das allerdings schon in den vorigen Versionen auftrat, ist, daß Cookies in jedem Fall gespeichert werden, sofern man sie nicht generell und für alle Seiten sperrt. Früher gab es die Möglichkeit, für jede Seite individuell festzulegen, ob Cookies erlaubt oder blockiert werden oder ob jedes Mal nachgefragt werden soll.

Hat sich hier inzwischen etwas getan, damit der Datenschutz wieder verbessert wird?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
    Feuerrabe

• zu 3 und 4 findest du hier im Forum Lösungen...
    (3) https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=122686
    sowie
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122589
    und
    (4)

Zitat

....about:config der Schalter browser.tabs.loadBookmarksInTabs per Doppelklick auf true gesetzt wird, öffnet Firefox Lesezeichen in einem neuen Tab und fokussiert den gerade geöffneten Tab. Wird zusätzlich noch der Schalter browser.tabs.loadBookmarksInBackground per Doppelklick auf true gesetzt, dann öffnet Firefox die Lesezeichen ebenfalls in einem neuen Tab, allerdings im Hintergrund

Quelle
    zu 2. gibt es imho noch keine Lösung, die entsprechende Erweiterung ist nicht mehr funktionsfähig
    zu 5. kann ich nichts beitragen..
    Weiteres bitte im Unterforum Anpassungen suchen und/oder nachfragen