Firefox 57: kein Zugriff mehr auf lokale/UNC HTML Dateien

  • Quantum scheint mir ja wirklich ein großer Schritt (in die falsche Richtung ?) gewesen zu sein :grr:

    So einiges, wie z.B. die Lesezeichen, findet man ja irgendwann/wo wieder, aber an diesem hier bin ich verzweifelt:

    MAN KANN KEINE HTML DATEIEN von lokalen oder Netzwerkdatenträgern mehr öffnen!

    Klickt man drauf, so erzeugt Firefox eine völlig chaotische "URL", und behauptet natürlich sofort, die könne man nicht finden.

    Beispiel:
    file://///vcr/c$/Program%20Files%20(x86)/DVBViewer/SVCweb/ios/changelog.html

    (man beachte die Orgie von //, wohl entstanden aus einer falsch verstandenen Konvertierungsroutine, die stur jeden \ in ein / umwandelt und auch noch gleich ein paar eigene / hinzubastelt)

    oder mal ganz lokal:
    file:///C:/Users/mam/Desktop/changelog.html

    Weniger /, aber genauso falsch (und mit demselben negativen Ergebnis).

    Der absolute Witz ist: Klickt man nur oft genug, so gelingen die Aufrufe dann und wann! allerdings seeehr seeeehr selten und es war mir nicht vergönnt, die Logik dahinter zu ergründen. Irgendwie/wann überholt wohl der Schwanz den Hund...

  • die Fehlermeldung sieht auch merkwürdig aus:

    Die Dateien unter ///vcr/c$/Program Files (x86)/DVBViewer/SVCweb/ios/{lngChangeLogFile} konnten nicht gefunden werden.

    Offensichtlich wird der Dateiname in eine interne Variable gespeichert und zumindest bei der Fehlermeldung nicht zurückgewandelt.
    Wurde das auch beim Dateiöffnen vergessen, so ist klar, warum da nichts gefunden werden kann!


  • Kann ich nicht bestätigen, ich öffne beinahe täglich lokale Dateien. Aber Hauptsache zuerst über Firefox geschimpft.

    hier gehts nicht um schimpfen, sondern um echte Probleme. Und bis gestern konnte ich auch problemlos diese Dateien öffen, nur seit heute morgen geht nix mehr.

  • Die Hilfe ist genau wie die Lesezeichen und alles andere, was man so braucht in der Menüzeile! Diese kann man Gott sei Dank noch einblenden (über die Alttaste oder auch fest), dafür hat Firefox nun eine dreimal so dicke Tabzeile, die völlig sinnlos ist, nur Platz wegnimmt und nicht auszublenden ist! Auch verwendet Firefox stur neue Tabs, wenn man z. B. Text markiert und mit Rechtsklick die Google-Suche danach startet. Dabei ist dem Fox ganz egal ob man das Verwenden von Tabs in den Einstellungen abgestellt hat oder nicht. Egal ob Microsoft, Google oder Firefox, jeder zwingt einen seine ach so tolle Sicht der Dinge anzunehmen und gut zu finden, was die gut finden. Zumindest hat meine keine Wahl mehr, das ist jetzt eben so und fertig.

  • löscht den Thread, war mein Fehler, sorry.
    Der Fehler liegt in den von mir aufgerufenen HTML Dateien. Die sind offensichtlich nicht dafür gedacht, direkt gestartet zu werden, sie enthalten Variablen, die zuvor ersetzt werden müssen. Eine dieser Variablen war der lokalisierte Dateiname eines IFrames. Ohne Auflösung konnte der Frame nicht geladen werden.
    Allerdings doof versteckt, man ruft Datei A auf, die intern Datei B nachladen will. Der Anwender kriegt natürlich die Fehlermeldung von A und kommt gar nicht auf die Idee, nach B zu suchen. Für den Anwender sieht es so aus, als könne A nicht geladen werden...
    Ist auf jeden Fall KEIN PROBLEM von Firefox (sondern kam mit dem Update heute morgen des TV Programms, Duplizität der Ereignisse).

    Und damit es nicht heißt, ich würde immer nur rummeckern: Quantum ist wirklich deutlich fixer geworden, gut gemacht!
    (aber ich vermisse meine Downloadstatusbar, snieeeef)

    Backtohtml: hmm, bei mir ist die Tableiste nur einzeilig, dafür war die Menüleiste nach dem Update abgeschaltet (war sie wohl vorher auch, aber da war "Hilfe" ja auch noch unter Einstellungen). Gib nicht auf, die Tabs kann man kleiner machen (frag mich bitte nur nicht wie, ich irre bei Quantum derzeit auch noch recht planlos umher)