Schriftgröße in Menüleiste und Lesezeichen-Symbolleiste ändern

• Hallo zusammen,

habe eben von 56.X auf 57 aktualisiert. Leider ist jetzt die Schriftgröße der Menü- und der Lesezeichen-Symbolleiste sehr viel kleiner geworden. Hier meine Frage mit der Bitte um freundliche Hilfe:
    Wie kann ich im Standard-Theme "Dunkel" und der Dichte-Einstellung "Normal" die Schriften in den oben ganannten Leisten vergrößern?
    Vielen Dank im Voraus!

Edit:
    Ich habe schon mal den Ordner chrome gefunden. Jetzt bräucte ich nur noch einen "Mustercode" zur Erstellung der userChrome.css für die Schriftgrößen der Menüleiste und die Lesezeichenleiste. Kann mir jemand helfen?

Einmal editiert, zuletzt von rastamaniac (15. November 2017 um 09:51)

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Teste bitte mit diesem Code, den Wert kannst du dir wenn dann anpassen.

CSS
    #main-menubar > *,
    #PlacesToolbarItems > toolbarbutton{
    font-size:19px!important;}

Einzutragen in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

• Servus Andreas,
    danke für die schnelle Antwort! Ich habe meinen Beitrog oben editiert, ohne zu merken, dass darunter schon die lösung steht. Werde den code gleich mal ausprobieren!
    Beste Grüße
    Ed

• Servus Andreas,
    hat super geklappt, Danke! Ich habe in einer Antwort von dir (von gestern) noch diesen code gefunden und verwendet:

[color=#80400]@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

#navigator-toolbox > *,
    #main-menubar > *,
    menupopup > *,
    menuitem > *{
    font-family:arial!important;
    font-size:11px!important}}
    [/color]
    Mit der Schriftgröße 15px statt 11px ist jetzt alles gut. auch die Schrift der Aufklappmenüs sind jetzt besser lesbar für mich. Die erste Zeile [color=#80400]@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){[/color] hab ich allerdings weggelassen, weil die in deinem oben genannten Code auch nicht dabei war. Oder wäre das wichtig gewesen? Falls ja, bitte ich nochmal um kurze Antwort. ansonsten: Alles gut - Problem gelöst! Vielen Dank!
    Beste Grüße
    Ed