Und es kann auch m.E. nicht Sinn sein den User über die userChrome dazu zu bringen
Mit welcher Begründung nicht? Sei doch froh, wenn du in Firefox Dinge ändern kannst, egal wie, die du in anderen Browsern überhaupt nicht ändern kannst, weil es dort nichts Vergleichbares gibt.
Ich persönlich habe z.B. die Tabs in der Breite begrenzt (funktioniert selbst über die userChrome nicht)
Das fällt mir sehr schwer zu glauben. Vielleicht zeigst du deinen Code und dann kann jemand mal darüber schauen.
Es mag ja sein, dass man solche Tools zukünftig einbauen und für "einfache" User benutzbar machen will, dann hätte man aber mit dem Systemwechsel noch warten sollen.
Wie lange denn noch warten? Bis Firefox keine Nutzer mehr hat? Irgendwann musste halt der Schritt mal kommen, das ist für die Zukunft von Firefox extrem wichtig.
Denn eine merkbare Geschwindigkeitsteigerung oder weniger Speicherverbrauch habe ich bei meiner Nutzung nicht verspüren können.
Vielleicht lief bei dir ja eh schon alles flott, das ist natürlich toll. Aber man sieht doch einige Reaktionen im Web von Leuten, die deutliche Unterschiede spüren.