Seit gestrigen Update sind alle Addons deaktiviert

  • Als erstes möchte ich mich entschuldigen. Ich war einfach nur wütend, da ich momentan einfach nicht gescheit arbeiten kann. Sorry, aber es ist so. Und ich hab noch nicht einmal großartige Ansprüche und verstehe auch, dass sicherlich nicht alles so sein wird wie zuvor. Aber ihr könnt natürlich nichts dafür und daher war es auch unfair, diesen Frust an euch auszulassen.

    Ich probiere einfach mal andere Browser oder gehe zurück auf den 56er ...

    Andi

  • Ich habe heute einen Kommentar bei Heise online gelesen, der den neuen FX ausdrücklich lobt und die neue Webextensionsarchietektur auch asl Vorteil für Mozilla sieht um gegen den Chrome zu bestehen.
    Der aber auch darauf aufmerksam macht, dass Mozilla es versäumt hat die Nutzer besser auf die Konsequenzen vorzubereiten die das update auf die Webextensions hat.
    Alles in allem bin ich gerade dabei auch die TMP Vorteile durch andere einzelne Add-ons zu ersetze´n. Es gibt heir ja einen hiolfreichen Thread dazu.

  • Ich bin mir sicher, dass der neue FF gut ist. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Ein Browser bei dem man ein Addon braucht um einstellen zu können was für eine Seite bei einem neuen Tab aufgerufen wird? Das ist doch wohl das Minimum. Ich brauch ein Addon um übers Kontextmenü was zu suchen (also, wenn man nicht nur in der Standardsuchmaschine suchen will). Dann ist das aber auch nur umständlich zu machen und dann hat man den Firefox- und den Addon-Eintrag im Kontextmenü. Da machen sie sich die Mühe mit ihren Suchmaschinen, geben dem ganzen einen Extra-Eintrag in den Einstellungen und dann wieder so halbherzig. Nein, ich soll über die Adressleiste suchen, weil das moderner und cooler ist. Und vielleicht lieben es viele Leute auch, aber ich finde es einfach nur beschämend, dass die Entwickler anscheinend nicht einmal über solch einfache Dinge nachgedacht haben.

    Aber ich hab gelernt, dass es einfach so ist. Nur ist gut eben mehr als nur Performance und wenn man sich von anderen Browsern abheben will, dann sollte man nicht nur auf den Zug aufspringen, sondern der erste sein und die Maßstäbe setzen.

    Und meine Meinung ist: Der neue FF kann nichts, was andere nicht auch können, er ist nicht schneller, nicht sicherer, nicht flexibler. Schneller und sicherer als sein Vorgänger schon, aber nichts, wovor die Konkurrenz Angst haben muss.

    Und warum soll ich in der CSS rumwerkeln, was ich ja auch dokumentieren muss um es wieder rückgängig machen zu können.

    Aber vielleicht finde ich den Thread den Dick1455 genannt hat und bekomm ein paar Funktionen zurück.

    Dick1455: Hab den Thread auf Anhieb nicht finden können, kannst mir mal den Link spendieren? (Gruß aus Baden)

    Nicht böse sein, aber es ist halt grade so als hätte man an meinem Auto die Pedale vertauscht und der Scheibenwischer geht nimmer.

    Andi

  • Ein Browser bei dem man ein Addon braucht um einstellen zu können was für eine Seite bei einem neuen Tab aufgerufen wird? Das ist doch wohl das Minimum.

    Nein, das wurde aus einem sehr guten Grund entfernt. Siehe dazu die Beschreibung meines Add-ons:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

    Zitat

    Seit Firefox 41 ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hatte sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen. Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

    Das Problem war real. Das weiß, wer im Firefox-Support aktiv war.

    Den Rest lasse ich mal unkommentiert…

  • Zitat

    Dick1455: Hab den Thread auf Anhieb nicht finden können, kannst mir mal den Link spendieren? (Gruß aus Baden)

    Steht ganz oben in der Rubrik Erweiterungen. Must halt mal alle empfohlenen Add-ons prüfen.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=4

    Die Funktionalität zumindest einige der Funktionen aus TMP fehlen mir natürlich weiterhin. Aber notgedrungen teste ich die add-ons in diesem Thread dann mal der Reihe nach durch welche mir taugen und welche nicht.

  • Übrigens wurde NoScript, das bisher nicht mit FF 57 kompatibel war, im Laufe des heutigen Tages automatisch von Version 5.x (inkompatibel) auf 10.1.1 (kompatibel) aktualisiert und erschien von allein wieder neben der Adresszeile. Da hat Giorgio Maone dann aber nach dem Erscheinen von FF 57 doch mächtig Gas gegeben. Nur leider finde ich uMatrix als Alternative nun ja sogar besser, so dass NoScript nach den vielen Jahren schweren Herzens deaktiviert (Einstellungen mit Positivliste aber noch da) und wohl irgendwann ganz entfernt wird. So kann es gehen, das können ein paar wenige Tage ausmachen...bin über den jetzigen Stand selbst überrascht.

    In diesen Threads gibt es mehr zum neuen NoScript:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=122981
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=122972
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=122979


  • Danke für die sehr ausführlichen Infos. Aber gerade das aus meiner Sicht sehr wichtige Add-on "Tab Mix Plus" ist nicht einmal im Ansatz gleich integriert worden. Und es kann auch m.E. nicht Sinn sein den User über die userChrome dazu zu bringen die Reihenfolge der Menü- und Symbolleisten einstellbar zu machen oder auf die Statusleiste - die ich für verschiedene Zeitzonen beruflich nutze - zu verzichten. Ich persönlich habe z.B. die Tabs in der Breite begrenzt (funktioniert selbst über die userChrome nicht), der Hovereffekt für einen raschen Tabwechsel oder direkt als vierte Leiste von oben vor dem Inhalt.

    Es mag ja sein, dass man solche Tools zukünftig einbauen und für "einfache" User benutzbar machen will, dann hätte man aber mit dem Systemwechsel noch warten sollen. So wird bei den Usern, die sich nicht so einfach zu helfen wissen, der Frust eher wachsen. Denn eine merkbare Geschwindigkeitsteigerung oder weniger Speicherverbrauch habe ich bei meiner Nutzung nicht verspüren können.

    Ich habe Fx57 portable getestet und muss sagen, dass ich mich 15 Jahre zurückversetzt fühle.
    Im Forum gibt es seit Einführung des Fx57 für viele seit Jahren gewohnte, wichtige Erweiterungen, nur unbrauchbare, nicht richtig funktionierende Bastellösungen, die irgendwo abgeschrieben und dann hier gepostet wurden.
    Ich werde auf die Version 58 warten.
    Womöglich hat man dann wichtige Funktionen nachgerüstet mit deren Entfernung jetzt Millionen von Nutzern vor den Kopf gestoßen wurden.


  • Ich habe Fx57 portable getestet und muss sagen, dass ich mich 15 Jahre zurückversetzt fühle.


    Du meinst, so als Verjüngungskur? Oder Zurück in die Zukunft?

    Zitat

    Im Forum gibt es seit Einführung des Fx57 für viele seit Jahren gewohnte, wichtige Erweiterungen, nur unbrauchbare, nicht richtig funktionierende Bastellösungen, die irgendwo abgeschrieben und dann hier gepostet wurden.


    Wenn das für dich Bastel-Lösungen sind, dann hast dich dich immer mit Bastel-Lösungen umgeben. Es gibt aktuell für Fx 7255 funktionierende Erweiterungen. Den Rest kannst du per .js oder per .css erledigen. Aber nur, wenn du wirklich ernsthaft daran interessiert bist. Es gibt ja schon sehr viele Lösungen hier im Forum, die genau darauf beruhen. Wenn du nur mal ablassen willst: Dann kommt hoffentlich nix mehr in der Art.

    Zitat

    Ich werde auf die Version 58 warten.


    Dann warte lieber aufs Christkind. Denn auch mit der 58er wird sich diesbezgl. nix ändern.

  • Nun das ist das Problem das viele User sich über Jahre den Fx kommod gemacht haben und nun wie die Idioten dastehn, da plötzlich nichts mehr geht wie vorher.
    Ich habe hier zwar schon einige Nützliche Ersatzfunktionen zu TMP gefunden aber glücklich machen diese mich nicht so recht.
    Ein Arbeitskolleg der auch FX schon lange privat nutzt sagte mir heute, dass bei ihm auch seid dem update "nix mehr geht".

    Nun gut Mozilla kann sich verärgerte Nutzer leisten...
    ...aber andere Browser können das selbe und das wird auf Dauer das Problem von Mozilla fürchte ich.


  • Nun das ist das Problem das viele User sich über Jahre den Fx kommod gemacht haben und nun wie die Idioten dastehn, da plötzlich nichts mehr geht wie vorher.


    Wer sich als Idiot fühlt, hat sicher ein anderes Problem.

    Es ist doch im gesamten Leben so. Alles ändert sich irgendwann und der Mensch ist gefragt, etwas zu tun.
    Die beiden Fraktionen "Glas halb voll" und Glas halb leer" spiegelt es doch wider.

    Zitat

    Ich habe hier zwar schon einige Nützliche Ersatzfunktionen zu TMP gefunden aber glücklich machen diese mich nicht so recht.


    Wenn du konkrete Hilfe möchtest, dann eröffne einen eigenen Thread.

    Zitat

    Ein Arbeitskolleg...


    Ja, der Kolleg... :lol: Ich kaufe ein E

    Du wirst sogar Leute treffen, die Firefox auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben.
    Das ist die Entscheidung jedes einzelnen Menschen, wie er mit den Veränderungen umgehen möchte. Lösungsorientiert oder problemorientiert.


  • Das ist die Entscheidung jedes einzelnen Menschen, wie er mit den Veränderungen umgehen möchte. Lösungsorientiert oder problemorientiert.

    Wenn die Probleme aber nicht gelöst werden können, orientiert sich manch einer eben zu anderen Browserlieferanten.


  • Wenn die Probleme aber nicht gelöst werden können, orientiert sich manch einer eben zu anderen Browserlieferanten.


    Ja, wie schön, dass es die einzigartigen Firefox-Erweiterungen bei anderen Browsern gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nun gut Mozilla kann sich verärgerte Nutzer leisten...
    ...aber andere Browser können das selbe und das wird auf Dauer das Problem von Mozilla fürchte ich.

    Es werden immer Nutzer verägert sein, wenn sich Dinge ändern, das ist normal. Man sollte im Falle von Firefox 57 aber nicht vergessen, dass die Maßnahmen, die Mozilla durchgeführt hat, zwar drastisch waren, aber langfristig für sehr viel weniger Frust sorgen werden, weil eben das Risiko für Add-on-Inkompatibilitäten durch Firefox-Updates um ein Vielfaches geringer ist.

    Was du damit meinst, dass andere Browser dasselbe können, weiß ich allerdings nicht. Firefox kann doch bereits jetzt einiges, was andere Browser nicht können (und umgekehrt natürlich genauso). Abgesehen davon, dass sich gerade was Erweiterungen betrifft, mit ausnahmslos jedem Feature-Update von Firefox wieder etwas tut. Aktuelles Beispiel, schau dir diesen Blog-Artikel an:

    https://blog.mozilla.org/addons/2017/11…-in-firefox-58/

    Das sind nur die Neuerungen für Add-on-Entwickler und zwar nur von Firefox 58. Ganz ähnlich wird es in Firefox 59, Firefox 60 usw. wieder aussehen. Das heißt, mit jedem neuen Firefox-Update sind wieder neue und bessere Add-ons möglich. Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass Firefox auch in Zukunft der am besten anpassbare (ernsthafte) Browser sein wird.

  • @sören

    Was ich sagen wollte ist, dass Firefox ohne Erweiterungen auch nicht mehr oder weniger kann als z.B. Google Chrome der ja angeblich die benchmark setzt.

    Allein, dass ich bisher noch keine vernünftige Erweiterung bzw. Einstellung gefunden habe, die automatisch jeden link in einem neuen Tab öffnet - deiner in 116 z.b. wird nur im aktiven Tab geöffnet - am besten noch neben dem letzten aktiven tab ist ärgerlich.
    Da hatte der Fuchs über eine Erweiterung wie TMP oder ähnlich der Konkurrenz einiges voraus.

    Das meinte ich, dass ich dann auch mit jedem anderen Browser surfen kann.

    Dass das öffnen von Tabs in keinem Browser im Standrad vernünftig und nutzerfreundlich geregelt ist scheint nicht großartig gewollt.

  • Was ich sagen wollte ist, dass Firefox ohne Erweiterungen auch nicht mehr oder weniger kann als z.B. Google Chrome der ja angeblich die benchmark setzt.

    Diese Aussage ist auch dann, wenn man Erweiterungen komplett außen vorlässt, einfach nur falsch. Was ich schrieb, unten noch einmal zitiert, gilt auch dann, das war nicht nur auf Erweiterungen von mir bezogen. Den Halbsatz mit "benchmark" verstehe ich nicht. Benchmarks messen in der Regel nicht, was eine Anwendung kann. Und selbst wenn Benchmarks gemeint wären, ist Chrome nicht in jeder Disziplin führend.

    > Was du damit meinst, dass andere Browser dasselbe können, weiß ich allerdings nicht. Firefox kann doch bereits jetzt einiges, was andere Browser nicht können (und umgekehrt natürlich genauso).


  • @sören

    Was ich sagen wollte ist, dass Firefox ohne Erweiterungen auch nicht mehr oder weniger kann als z.B. Google Chrome der ja angeblich die benchmark setzt.


    Ja, weit über 7000 Webextensions sind natürlich keine Erweiterungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress