Ich habe wie alle anderen auf Firefox 57 upgedated und wie bei vielen ist mein Firefox nackt.
Mir fehlt nicht nur Noscript, mir fehlen alle durch addons hinzugefügten Funktionen, die meine Arbeitsproduktivität steigern.
Das Fehlen von Noscript bedeutet für mich aktuell, dass für die Anmeldung hier Chrome nutzen mußte. Auch für meine alltägliche Arbeit muß ich Chrome nutzen.
Das hatte ich eigentlich nie vor. Google ist für mich nicht existent. Ich beachte nur einige Beteiligungen von Alphabet. Ich bin nicht mehr Kunde bei Amazon und ebay, ich nutze nicht mehr linkedin. Google als Suchmaschine brauche ich auch nicht mehr.
Firefox wollte ich eigentlich weiter nutze.
Was für mich essentiell?
Zwei Beispiele
1. Ich kann alle Lesezeichen eines Lesezeichenordner gleichzeitig in neuen tabs öffnen. Das brauche ich eigentlich selten. Viel öfter, eigentlich fast immer, will ich ein Lesezeichen aus einem Lesezeichenordner in einem neuen Tab öffnen.
Der nackte Firefox 57 öffnet es mir im aktiven Tab. Ich muß vorher immer auf den neuen Tab wechseln und dann das Lesezeichen öffnen. So habe ich das letzte Mal in der Steinzeit gearbeitet.
Ich erwarte, das bereits der nackte Firefox ein Lesezeichen aus einem Lesezeichenordner in einem neuen Tab öffnet.
Das ist nicht die Aufgabe eines Addons, das sollte Standard beim nackten Firefox sein.
2. Ich lege pro Tag viele Lesezeichen neu an. Der einfachste Weg war bisher, ich habe die Lesezeichenstruktur auf dem Bildschirm in einer übersichtlichen Darstellung und gehe direkt zu dem Lesezeichen(subsub)ordner, um dort das Lesezeichen neu anlege.
Der neue Firefox 57 ist gerade eingeschult wurden, muß erst lesen lernen und kann so schwierige Aufgaben nicht meistern. Auch das ist nicht die Aufgabe eines Addons. In diesem Fall add bookmark here
Das muss der nackte Firefox können.
Da ich notgedrungen gerade mit Chrome arbeite und just dieser Tage mit vielen webseiten arbeite, die der nackte Firefox 57 eingeschränkt darstellt, habe ich einige Lesezeichen bei Chrome abgelegt.
Ich stellte fest, das Chrome es mir ermöglicht, die Lesezeichen direkt in die Lesezeichenordner abzulegen. Ich empfinde das als Schmach und Demütigung. Ausgerechnet ein Produkt von google.
Ich war vorher schon sauer, aber ich jetzt bin ich wütend.
Ich erwarte, das Firefox in allen Punkten besser ist als Chrome.
Ich erwarte, dass essentielle Funktionen der addons, die die Arbeitsproduktivität verbessern nach und nach in Firefox integriert werden.
Die Entwickler vergessen, dass zwei Arbeiten parallel geleistet werden.
Der Browser baut die Webseiten auf.
Der Nutzer arbeitet mit den Webseiten, die der Browser aufgebaut hat.
Beide Geschwindigkeiten entscheiden.
Es ist normal, das Menschen unterschiedliche Arbeiten am Rechner leisten.
Bei einer Gruppe von Powerusern sind es die IT-nahen Aufgaben
Bei einer anderen Gruppe von Powerusern sind es Aufgaben aus dem MINT/STEM-Bereich.
Das sind geringfügig andere Aufgaben und Arbeitsweisen.
Freundliche Grüße
Luiz de Cruz