FireFox und Sessions!?

• Hey Leute,

villeicht kennt ja jemand von euch nen Trick, wie ich mit FireFox Sessions auf ein einzelnes Fenster begrenzen kann. D.h.:

Ich surfe mit dem IE auf eine xbeliebige Seite, logge mich ein, und schließ das Fenster ohne mich auszuloggen. Wenn ich dann ein neues Fenster öffne, und nochmal auf die Seite surfe, bin ich automatisch ausgeloggt.

Dies ist bei FireFox leider nicht der Fall. Da gibt es einiege Seiten bei denen ich wieder eingeloggt bin (ich glaube das geht aber nur solang ich nebenbei die ganze zeit irgendein anderes Fenster offen habe, bin mir da aber nicht sicher).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit bei FireFox Sessions auf ein Fenster zu beschränken, so dass der sich genauso Verhält wie der IE!?

Danke Euch schonmal!

• Hallo FF,

Du wirfst meiner Meinung nach verschiedene Sachen in einen Topf.

Zum Login: Firefox wird sich nur automatisch einloggen, wenn Du es ihm erlaubt hast. Bei diesem Forum z.B. wirst Du immer automatisch eingeloggt, wenn Du einmal beim Einloggen das Häkchen gestzt hast bei 'Bei jedem Besuch automatisch einloggen' [Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/login.jpg]
    Dazu muss Dein Passwort im Passwortmanager gespeichert sein (Extras - Einstellungen - Datenschutz - Gespeicherte Passwörter.

Um mit nur einem Fenster zu surfen, musst Du den Fuchs dementsprechend einstellen.

Schau Dich mal auf dieser Seite um, da wird das Tabbrowsen (hoffentlich) verständlich erklärt.

• Naja, das hier ist was anderes, weil ich ja angebe dass ich eingeloggt bleiben will. Aber da gibts andere fälle, wo das ansich nicht der Fall sein darf. Mal ein Beispiel:

Die MySQL DB meines Webspace Providers ist via htaccess geschützt. Wenn ich mich einmal eingeloggt habe, bleibe ich auch solange eingeloggt, bis ich entgültig alle Fenster schließe. Selbiges gilt für den WebMailer meines Providers wo ich POP3 Konten erstell und so.
    Jetzt habe ich das Gück alleine wohnen zu dürfen. Was mach ich aber, wenn ich z.B. irgendwas Downloade und aufgrund dessen das Fenster nicht schließen kann, und dann z.B. Besuch habe der aufgrunddessen Zugriff auf meine DB bekommt und dort nach herzenslust so seine Dinge löscht oder verstellt?

Also entweder kann ich auf die DB zugreiffen und darf dabei nichts anderes machen, oder ich kann nicht auf meine DB zugreiffen während ich woanders surfe. Eine echt dämliche Einschränkung.

Was wohl passiert wenn man das ganze im Internet Cafe macht und mal kurz aufs Klo geht!? :roll:

Sorry, aber das gefällt mir wirklich nicht...

Und ich rede von Fenstern, nicht von Tabs...

Also, gibts da irgendwelche Einstellungen zu? :roll:

• Hi ...

Das gleiche Problem habe ich auch ...

Wenn ich mich mit IE irgendwo einlogge, bleibt die Session nur für dieses Fenster bestehen. offne ich ein 2. Fenster , gehe auf die selbe seite bin ich im 2. Fenster nicht eingeloggt.

Bei FF hab ich das problem das ich dann auf allen Fenstern eingeloggt bin ...

wenn ich mich nun auf 2 verschiedenen Seiten einlogge, läuft das so ab....

Fenster 1 = login OK bin eingeloggt ...
    Fenster 2 = wenn ih auf die 2. seite gehe, versucht sich die session auch für das 2. Fenster zu benutzen und die 2. Seite sagt mir falsche logindaten ...

Gebe ich nun im Fenster 2 meine entsprechenden daten ein, bin ich im Fenster 1 ausgeloggt ...

ich benutze definitiv 2 verschiedene logindaten. und FF will immer die aktuellen Daten auf allen Fenstern benutzen ...

Das finde ich wie oben schon mal erwähnt wurde auch ein bisschen doof ...

Greetz Sinusline6666

• Ich habe da auch ein kleines Problem mit dem Einloggen.

Wenn ich auf "Login" klicke sehe ich zwar meinen Nick unten stehen als registrieter Benutzer aber oben in der Headline nicht "Logout [Pega]" sondern immer noch der Status des nicht eingeloggt seins. Das "Logout [Pega]" erscheint immer erst dann, wenn ich das zweite Mal auf "Login" klicke. Damit kann ich natürlich auch nicht mehr sehen in welchen Bereichen ein neuer Kommentar geschrieben wurde, weil alle Ordner dann somit als "bereits gelesen" markiert sind.

Wie kann ich das lösen? Danke für eure Hilfe :)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts ;o)