Script Datum + Uhrzeit neben Menüleiste

  • @2002Andreas

    Die Dateien sind doch die gleichen wie unter Windows, wo man in das Programm Verzeichnis kopiert.

    Was meinst Du mit anpassen ?

    Richtig, nur mit der SNAP Methode unter Ubuntu ist der Firefox Ordner und der Ordner des Profils verschlüsselt.

    Darum benutze ich kein SNAP für Programme in Ubuntu,

    sondern einfach die komprimierte Datei in den Ordner "firefox" kopieren

    und dann folgende Dateien hinein kopieren.

    config.js

    \defaults\pref

    config-prefs.js

    \[userChromeJS

    main.js

    utilities.js

  • Ubuntu ist auf meinem älteren 2. PC drauf, wo ich nicht ständig benutze.

    Wann hast du denn auf dem alten PC das letzte Mal die Anpassung für die Benutzung von Skripten gemacht?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kopiere meistens den "chrome" Ordner von dem Windows Rechner rüber.

    Das ist ins Benutzerprofil.

    Die 4 Dateien, muss ich ja leider bei jedem Update reinkopieren in den "firefox" Ordner.

    Die müssen ins Installationsverzeichnis. Du musst das nicht jedes mal hineinkopieren, sondern nur bei Wechsel des Installationsverzeichnisses. Ähnliches gilt für das Benutzerprofil. Nur wenn du ein neues Profil verwendest, musst du dort die userChrome.js hineinkopieren – und natürlich auch die Skripte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier wnochmals der Link, welche beiden Dateien angepasst werden müssen.

    2002Andreas
    6. August 2021 um 13:59
  • in den "firefox" Ordner.

    Diese Angabe ist übrigens ungenau. Denn der Profilordner heißt firefox. Pfad: ~/.mozilla/firefox/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas

    @milupo

    Ja, das weiss ich.

    Das ist alles ganz klar.

    Nur habe ich jetzt den Fehler gefunden.

    Habe jetzt die 4 Dateien wo in den "firefox" Ordner kommen,

    nochmals frisch von meinem Windows-PC hinüber kopiert und siehe da, es funktioniert.

    Irgendwie, habe ich in meinen Backupordner auf der 2. Festplatte wo ich meine Sicherungen habe auf dem alten PC,

    die alte Version wieder von wo zurück gelesen.

    Da ich meinen jetzigen PC aufgerüstet habe und den anderen mit Ubuntu die Festplatten ausgetauscht habe

    mit schnelleren und grösseren, ist mir der Fehler beim Image Backup zurück lesen passiert.

    Da die neuen Sicherungen, wie die von Firefox etc. nicht in der Image Backup waren

    und ich voll Profi, den Fehler mehrmals gemacht habe, dass ich die "alten" 4 Dateien genommen habe

    und genau diese dann, in das neue zurück gelesene Ubuntu rüberkopiert habe.

    Jetzt habe ich es halt nochmals doch versucht, die 4 Dateien zu nehmen, wo ich auf dem Windows PC gesichert habe.

    Von lauten vielen Sicherungen von Firefox habe ich diesen Fehler gemacht.

    Passiert mir "normalerweise" nicht so ein riesen Dussel.

    Da ich immer alles wo ich Sichere, am selben Augenblick, mehrfach sichere und auch lösche.

    Sei es auf USB-Stick, 2. Festplatte, externe HD und meinen NAS Server.

    Jetzt hat mich mal doch den Fehlerteufel heimgesucht ;)

    Ich danke Euch beiden sehr für Eure Hilfe und Hartnäckigkeit.

  • Jetzt hat mich mal doch den Fehlerteufel heimgesucht

    Alles ist gut, kann doch mal passieren :)

    Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles richtig.


    Ich danke Euch beiden sehr für Eure Hilfe und Hartnäckigkeit.

    Gerne doch :)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. November 2023 um 18:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas

    Ja, leider ist da Ubuntu anders.

    Ich rate Dir, wenn möglich, die Finger von Linux zu lassen.

    Ausser Du brauchst was, zum die Zeit Tod zu schlagen.

    Für fast jede Kleinigkeit musst Du das Terminal benutzen und dann kannst Du, wenn möglich mehrere Zeilen eintippen.

    Als Beispiel, wenn man den Mauszeiger ändern möchte, muss man zuerst die Dateien in den bestimmten Ordner kopieren,

    dann das Terminal öffnen und paar Befehle eintippen.

    Einfach nicht zeitgemäss.

    So wie meistens auch bei Firefox, gibt es keine richtige Installation und auch kein Update.

    Jedes Mal die komprimierte Datei herunterladen und in das "firefox" Verzeichnis kopieren.

    Dann kommt hinzu, dass man zuerst die Rechte der Ordner haben muss, sonst ist da alles gesperrt.

    Ausser man nimmt die Snap Methode, da geht das Installieren und Updaten wie fast in Windows.

    Aber dort werden die Daten verschlüsselt und so sind eigene Profile und Skripte etc. nicht so möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von angel-ch (13. November 2023 um 23:48)

  • Ich nutze zwar kein Linux als Desktop-Betriebssystem, aber der folgenden Aussage widerspreche ich:

    dann das Terminal öffnen und paar Befehle eintippen.

    Einfach nicht zeitgemäss.

    Das hat mit „zeitgemäß“ nichts zu tun. Ich nutze auf macOS ebenfalls häufiger das Terminal - weil's schneller geht, wenn man weiß, was man tut. Und wenn ich auf einem Server etwas mache, sei es hier auf unserem Server oder einem Kunden-Server, braucht es auch die Kommandozeile. Das ist absolut zeitgemäß. Es ist schlicht und ergreifend ein anderer Zugang.

    Wenn alles läuft, dann ist mal gut.

    Aber sonst, Gute Nacht.

    Gilt das nicht für jedes Betriebssystem? Auf Windows und macOS bist du genauso aufgeschmissen, wenn du dich nicht auskennst. Am Ende hilft Erfahrung, bei jedem System. Und Erfahrung bekommt man, indem man damit arbeitet.

    Mir fehlt eigentlich fast alles an Tools und Programmen wo ich bei Windows habe.

    Die Auswahl bei Windows ist ja unendlich, aber bei Linux eine Zumutung.
    Ausser man surft nur im Internet herum und schreibt paar Texte.

    Auch das nehme ich so nicht ab. Du darfst halt nicht die Vorstellung haben, dass du unter Linux zwingend das Programm mit dem gleichen Namen wie unter Windows haben müsstest. Spiele, die du auch erwähntest, sind natürlich außen vor. Als Spiele-Plattform ist Linux für Entwickler unattraktiv, weil die Entwicklungskosten relativ zur Zielgruppe hoch sind, entsprechend werden die allermeisten Spiele nicht portiert. Und bei Spielen kann man schlecht mit Alternativen argumentieren, weil es da um das konkrete Spiel geht. Aber bei so ziemlich allen anderen Anwendungen kann man das. Oder welche Aufgabe gibt es deiner Meinung nach, die man unter Linux nicht lösen könnte? Man muss sich halt damit befassen, wie die entsprechenden Lösungen aussehen. Umgekehrt müsste sich ein Linux-Nutzer, der sich erstmals mit Windows beschäftigt, genau die gleichen Fragen stellen.

    Jünger […] extrem schöngeredet […] Das ist Steinzeit denken […] ein Rückschritt in der menschlichen Entwicklung […] man möchte alles bisschen kompliziert haben und hat kein Lebensinhalt und es ist einem 24 Stunden langweilig

    Bis zu einem gewissen Punkt zeugte dein Beitrag einfach nur von Unerfahrenheit. Aber zum Ende hin geht dein Beitrag ins Getrolle und fast schon Beleidigende. Muss sowas sein? Ist doch vollkommen in Ordnung, dass Linux offensichtlich nichts für dich ist. Aber möchtest du für die (freiwillige!) Wahl deines Systems auch von anderen angegriffen werden?