Siehe Beitrag Nr. 1, der 6te Link :wink:
Asche auf mein Haupt.... :oops:
Siehe Beitrag Nr. 1, der 6te Link :wink:
Asche auf mein Haupt.... :oops:
ZitatDu meinst wohl, dass beim Schliessen des aktiven Tabs der zuletzt verwendete Tab automatisch aktiv/selektiert wird?
Nein, das meinte ich nicht. Es könnte allerdings auch ein anderes Add-on als Ursache gewesen sein.
Noch mal:
Ich habe 10 Tabs auf der Tableiste, öffne Tab 2. Dann öffne ich Tab 8. Nun möchte ich wieder zum Tab 2 wechseln. Dazu braucht man nur ein zweites Mal auf Tab 8 drücken. Sozusagen eine Art Togglefunktion.
Bei 10 Tabs ist es natürlich kein Problem auf Tab 2 zu klicken. Bei 40 oder mehr Tabs wird es aber unübersichtlich und dann fehlt mir diese Option.
Ich werde daher deinen zweiten Vorschlag ausprobieren, allein vom Namen nach müsste dann klappen.
Besten Dank!
Gruß
@mr.b Dies hatte ich mir im Nachgang auch gedacht -> Lies daher einmal meinen Nachtrag unter Beitrag #177 :wink:
Hatte ich gerade gelesen und meine Antwort erweitert. Du warst einfach zu schnell. Danke!
Also das Add-on funktioniert schon, ist aber gewöhnungsbedürftig, da es sich vollkommen anders verhält. Es reagiert nämlich nicht auf links- oder Rechtsklick, man muss auf das spezielle Icon in der Symbolleiste klicken und es reagiert nur einmal. Also kein zweites Mal zurück. Schade, aber besser als gar nichts.
Gruß
Es reagiert nämlich nicht auf links- oder Rechtsklick, man muss auf das spezielle Icon in der Symbolleiste klicken und es reagiert nur einmal.
Also bei mir kann man die Schaltfläche mehrmals betätigen, um damit hin und her zu springen zwischen den Tabs. Auch reagiert die Schaltfläche auf einen Rechtsklick und zeigt auch korrekterweise ein Kontextmenü an. Weiss daher jetzt nicht, was bei dir das Problem sein könnte.
Habe es noch mal ausprobiert, jetzt klappt es jedenfalls mit dem mehrfachem Toggle. Gut!
Es erscheint auch ein Rechtsklickmenü, aber ohne den gewünschten Eintrag "zum vorigen aktiven Tab".
Das Add-on ist trotzdem brauchbar. Nochmals Danke!
P.S.: Schade, dass Mozilla den internen Shortcut zum vorigen aktiven Tab abgeschafft hat. Es war Strg+Tab, wenn man vorher in der erweiterten Konfiguration den EIntrag browser.ctrlTab.previews auf true gestellt hatte.
Leider gibt es den Eintrag nicht mehr und man kann ihn auch nicht neu erzeugen.
Es war Strg+Tab, wenn man vorher in der erweiterten Konfiguration den EIntrag browser.ctrlTab.previews auf true gestellt hatte.
Leider gibt es den Eintrag nicht mehr und man kann ihn auch nicht neu erzeugen.
Doch den gibt es weiterhin unter Einstellungen -> Allgemein -> Tabs -> "Bei Strg+Tab die Tabs nach letzter Nutzung in absteigender Reihenfolge anzeigen" ein Haken setzen.
[attachment=0]firefox_2018-11-11_17-02-19.png[/attachment]
Danke, stimmt! Auch das ist sicher eine durchaus vorteilhafte alternative Option (von Windows abgeguckt?). Mehr braucht man auch eigentlich nicht.
Gudn,
ich suche ein Möglichkeit, das wenn ich ein Tab schließe, nicht das Rechte geöffnet wird, wenn mehrere Tabs auf sind, sondern das linke, bez. das Tab, welches vor dem schließen zuletzt geöffnet wurde.
Ich muss dann immer umständlich zu dem zuletzt geöffneten zurück navigieren. :?
Danke.
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Hast du denn hier mal nachgesehen?
Z.B. der 6te Link.
Danke Andreas, passt Perfekt
Was muss man denn nehmen, damit sich neu öffnende Tabs (ob gewollt oder ungewollt) immer ganz rechts (also als letzter Tab) angezeigt werden?
Teste bitte:
about:config -> browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent -> true
Ansonsten auch:
Teste bitte:about:config -> browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent -> true
Das war bei mir schon auf "true", jedoch hilft das nicht da Tabs immer rechts neben dem aktiven Tab geöffnet werden. Das Addon brachte mir auch kein Erfolg.
muss auch auf false und nicht auf true
muss auch auf false und nicht auf true
JA, genau das war die Lösung! Danke dir! :klasse:
Oder anders gesagt: Die Einstellung "true" war "false".... :mrgreen:
P.S. Und wie stelle ich es jetzt an, dass Links immer (!) in neuen Tabs geöffnet werden? Denn z.B. hier im Forum werden Links ja im gleichen Tab geöffnet und man verliert sehr schnell den Überblick wo man zuletzt war... :oops:
dass Links immer (!) in neuen Tabs geöffnet
Dazu gibt es doch extra meinen ersten Beitrag:
Dort kannst du das in den Einstellungen der Erweiterung anklicken.
Dazu gibt es doch extra meinen ersten Beitrag:
Open Link with New Tab
Sehr gut! Danke dir! :klasse:
Es gab ja im TMP die Möglichkeit den aktiven Tab farblich hervorzuheben...
Ich habe nach einem entsprechenden Ersatz gesucht und bin auf diese Erweiterung gestoßen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/activehl/?src=ss
Gibt es eine Möglichkeit, in der .xpi die Farbe für den Tab zu ändern? :-??
Falls, ja, wie geht das? :-???