bringt enorme Komplexität"
Na das möchte ich aber bezweifeln.
Du kannst das anzweifen, wie du möchtest, aber du redest nur daher und ich verfolge die Entwicklung von Firefox sehr nah und weiß daher, was alles dahinter steckt und wie viele Gedanken in jeder einzelnen und noch so vermeintlich kleinen Änderung bei den Tabs stehen. Du machst dir überhaupt keine Vorstellung von der Komplexität. Nicht alles, was im Ergebnis einfach aussieht, ist einfach.
Fast jeder popelige Dialog in Windoof hat mehrzeilige Reiter, und das schon seit Jahrzehnten, kann also nicht so "komplex" sein. Auch jeder bessere Editor hat das schon lange.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen (wobei ich nicht weiß, ob dieser Vergleich fair gegenüber dem Obst wäre). Du ignorierst völlig relevante Aspekte wie verfügbaren Funktionen (z.B. Tabs verschieben, Tab aus Fenster herauslösen), Performance-Anforderungen in verschiedenen Situationen (z.B. Scrollen durch Tabs, Wiederherstellung hunderter Tabs), verwendete Technologie etc. Mozilla hat hier fast schon wissenschaftliche Anforderungen, wo jede noch so kleine Performance-Verschlechterung im Millisekunden-Bereich gemessen und vermieden wird.
Und dass das auch unter "Qualitätskriterien" geht, hat TMP ja schon lange bewiesen.
Blödsinn. Was hat der Code eines beliebigen Dritt-Entwicklers denn bitte mit den Qualitätskriterien von Mozilla zu tun?
Wie orientierst Du Dich denn bei manchmal 100en von Tabs, z.B. wenn Du Software entwickelst? Da braucht man doch eben Zugriff im Editor auf unzählige Dateien und im Browser auf etliche Tutorials etc. neben dem dazwischen kommenden Alltag wie Nachrichten, Videos, Online-Käufen etc. Und weil sich Software-Entwicklung ja länger hinzieht, kann sich da so einiges ansammeln.
Wie passend, dass ich beruflich Entwickler bin und in meinem Firefox gerade 327 offene Tabs habe. Und für's Protokoll: Ich hatte noch nie das Bedürfnis für mehr als eine Tabzeile. Für mich ist das eine Frage der Organisation. Was logisch zusammen gehört, wird auch entsprechend gruppiert. Durch die Tabs ist schnell gescrollt und mittels Eingabe von % in die Adressleiste kann ich problemlos meine geöffneten Tabs durchsuchen. Dazu gibt es ja auch noch das Pfeil-Symbol am Ende der Tableiste, wo deutlich mehr Tabs auf einmal angezeigt werden. Man kann auch mal ein Fenster auf einem anderen Bildschirm öffnen und eine Gruppe von Tabs dort anzeigen. Würde mir auch das nicht reichen, würde ich mir eine Erweiterung für Tab-Gruppen installieren. Dann werden immer nur die Tabs der jeweiligen Gruppe angezeigt. Jede einzelne Sache, die ich gerade genannt habe, halte ich für sinnvoller als eine mehrzeilige Tableiste.