Udo´s Seite, programmierter Schrott?

  • Na... das sieht mir aber nicht aus, als wenn jemand seine Hausaufgaben gemacht hat... lieber schnell das Thema woanders hinrichten, damit nicht auffällt, dass man immernoch von nix (zumindest nicht von HTML/CSS/DOM) eine Ahnung hat, richtig?

    Zitat von Holzi

    ......jaaa der Oberlehrer hat sich....wie sagt er so schön.....ausgekotzt.


    Klar. Extra nur für dich. Ist normalerweise überhaupt nicht meine Art. Zumindest leg ichs nicht drauf an. Für Dich mach ich aber eine Ausnahme. Ich schlag mich doch ganz, gut oder? : )

    Zitat von Holzi

    LayoutRenderEngines war am Anfang die Sache


    Nö. Ist es auch jetzt noch. Du wolltest ja umbedingt auf Interface-Bequemlichkeiten hinweisen. Nicht ich. Hab ich gesagt, die Cookie-/Passwort-/usw-Verwaltung ist im Opera aber viel besser (durch eine Vergleichstabelle)? Oder wer war das? (Ohne das ich jetzt damit sagen wollte Opera wäre nicht prraktisch bedienbar!)

    Zitat von Holzi

    aber du bist ja der Oberschlaumeier und musst alles schlecht reden was nicht mit FF zu tun hat.


    Wo hab ich das gemacht? Du suchst doch nur händeringent einen Grund den Opera (der ja auch ein toller Browser ist. Ich würde mir nur wünschen, er würde eben nicht soviel HTML/CSS/DOM-Erfindungen vom IE "nachäffen". Und wenn du das Opera-Board verfolgen würdest, würdest Du sehen, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Meinung.... Aber das ist vermutlich ein Unterforum, wo Du nie bist.) zu verteidigen. Dummerweise leider auf einem Gebiet, das auf deiner Tabelle nicht erfasst wurde und auf dem Du selber offensichtlich nicht sonderlich bewandert bist. Schlechte Argumentations-Basis, besonders wenn man andere "gegenangreifen" will.

    Zitat von Holzi

    Ich würde niemals einem IE-User durch die Blume sagen das er ein armer Depp is nur weil er nicht Opera oder FF benutzt.


    Ich auch nicht? Ich sage nur, dass die meisten von denen es nicht besser wissen. Aber das "nicht besser wissen" ist weit verbreitet. Auch unter Firefox- und Opera-Usern. Du bist ein Beispiel dafür, ob Dir das jetzt passt oder nicht.

    Zitat von Holzi

    Jeder muss für sich entscheiden was richtig is und das ist auch gut so.


    Wo zwinge ich wen zum Firefox (Opera würde ich Deiner Meinung nach ja wohl nie empfehlen)? Sagte ich nicht, es darf jeder Benutzen was er will? Allerdings sollte man, wenn man sich schon entscheiden soll "was richtig ist" auch bitte die Rahmenbedingungen und die (im falle von RenderEngines weitreichenden) Konsequenzen kennen. Und das können die meisten garnicht. Nicht weil sie "Deppen" sind, was Du mir ja vorwirfst, würde ich behaupten.... sondern weil sie unwissent sind. Und wie war das mit dem wenn man keine Ahnung hat? Genau. Entweder besser mal "Fresse halten", oder sich halt kundig machen. Letztes wäre mir übrigens sehr viel lieber.

    Zitat von Holzi

    Na ja, wie dem auch sei...Scheppertreiber....hat sehr Sachlich und aus eigener Erfahrung Argumentiert. Genauso soll es sein......dagegen bist du nur ein armes............


    Stimmt. Ich argumentiere nicht aus Erfahrungen und nicht sachlich. Richtig. Ich bin ja auch der, der sich hier extra anmeldet und statt von HTML/CSS/DOM plötzlich mit Popupblockern und Co kommt und am Thema völlig vorbeirennt.

    Also. Was lernen wir? Du hast keine Ahnung. Frage ist, willst Du jetzt welche erlangen, oder Dich weiterhin zum ungewollt Obst machen? Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich bin der letzte der nachtragent bei "Unwissenden" ist. : )

  • .......mir geht es nicht um HTML oder CSS......und ob ich Ahnung davon hab...tja, daß würdest du gerne wissen...gell? Mir geht es einzig und allein um die Aussage..........."IE-Nachäffen wo es sinn macht, alles blind nachäffen ist aber falsch. Opera macht das weil sie zwingent auf Umsatz angewiesen sind."........ .Ich weiß selber das der Link nix mit HTML oder CSS oder...zu tun hat. Aber er soll deutlich machen wieviel man vom IE abgeschaut (nachgeäfft) hat, auch wenn es da nicht um HTML oder usw. geht
    Und was meine Aussage betrifft, dass du die anderen indirekt als Deppen bezeichnest......hiermit nehme ich die Aussage zurück. Die vier !!!! waren bestimmt nicht als Bedrohung gedacht. Ich will dir nur damit sagen, dass man mit manchen Aussagen einfach aufpassen muss!!!!
    Gut, in diesem Fall habe ich die Lawine losgetreten. Aber mir geht es in erster Linie um Aussagen welche am Rande ausgesprochen werden. Lese in etlichen Foren diverse Beiträge über eigentlich alles und jedes....aber immer wenn es um die Browser geht, werden diese Aussagen am Rande gemacht....und genau diese eine Aussage von dir hat mich massiv gestört. Ich will hier bestimmt nicht Opera händeringend verteidigen...sonst hätte ich nur Opera als Browser......

    Wenn ich eines morgens aufwache und merke, daß mein Kopf am Teppich festgenäht is.....ja dann wäre ich überrascht

  • Falls es Dich gütig stimmt: das "Nachäffen" war rein und allein auf die LayoutEngines der Browser gemünzt. Es ging um Seitendarstellungen und damit verbundene auftretende Fehler. Hatte also nichts mit den sehr zahlreichen Bedieneranmehmlichkeiten zu tun, die der Opera dem IE und auch anderen Browsern vorraus hat! Blah über das "Unter der Haube" halt, wo der normale Anwender nichts von weiss und eigendlich auch nicht wissen muss. Leider bestimmt der Anwender durch seine Browserwahl (genauer: der LayoutEngine) aber auch indirekt über das Wohl und Weh des Internets und dessen Standards. Und das ist der sich halt in der Regel nicht bewusst.

  • Ne, ich hab ja die Lawine losgetreten und angestachelt von deiner Aussage war ich ein wenig in Rage und habe was getan, was ich eigentlich selber hasse.....nämlich eine Lawine lostreten. Das Hauptproblem is, daß leider Gottes der IE alles frisst.....egal ob schlampig programmiert oder nicht. Ich habe viele Meinungen gehört und gelesen und die Hauptaussage daraus war.....warum soll ich was anderes als den IE nehmen, der kann wenigstens alles darstellen....und leider Gottes meinen viele Leute, daß was MS vorgibt sei Standard. Um so mehr Leute andere Browser benutzen um so mehr müssen sich Programmierer anstrengen richtige Standards und echt Normen einzuhalten.

    Wenn ich eines morgens aufwache und merke, daß mein Kopf am Teppich festgenäht is.....ja dann wäre ich überrascht

  • Aber halt nicht, wenn die anderen Browser (wie z.B. Opera) dem IE alles Nachäffen *g*

    Opera ist halt der Hybrit der einen sauschweren Spagat versuchen muss und es eigendlich auch sehr gut machen.... ist ja nicht so, als wenn er den Standard mit Füssen tritt! Der macht in Sachen Standard eine klasse Figur. Kommt für mich nach Gecko direkt an Platz2 und immernoch weit vor IE.

    Nur solange der sich verhält wie ein IE, werden die Seitenbetreiber nicht durch ihn gezwungen, ihrer seiten aufzuräumen und zu standardisieren....
    : (

    ich würde mir halt einfach wünschen, dass mehr browser dem IE paroli bieten (Es wird noch dringent ein KTHML-Browser für Win gebraucht, um deren Verbreitung zu steigern...!), auf das das was du angesprochen hast, auch eintritt. Denn wenn jeder browser sich wie IE verhält (ok... wäre auch ne massnahme... nur hat sich MS nicht als sonderlich Verantwortungsvoll präsentiert....), ist die welt immernoch nicht "besser".

    Der neue NetscapeBrowser ist z.B. ein ganz fieses etwas. Für den Anwender an sich klasse... Gecko und IE in einem.... aber fürs Netz eher ein Rückschritt. AOL halt..... zum *heulen* : /

    Wobei man sagen kann... die Zeit (und die inaktivität von MS) tickt zur Zeit für den Standard und alternative browser. Insofern hab ich noch hoffnung, dass man dem User die "bessere Welt " noch indirekt über die Hintertür der "Sicherheit" und "Benutzerfreundlichkeit" bringen kann. : )

  • Erscheinungsbild unter unterschiedlichen Browsern, oder auch das Prinzip Henne - Ei

    Wenn ein braver IE-Anwender einen anderen Browser testet, weil ihm die Lücken im IE auf die Nerven gehen, wird er zuerst darauf achten, dass seine Lieblingsseiten so aussehen wie gewohnt. Erst dann wird er sich mit den erweiterten Errungenschaften des Alternativbrowsers intensiv auseinandersetzen.

    Es ist nicht glaubhaft, dass irgendwelche Merkmale von "kommerziell" oder "weniger kommerziell" bestimmen können, ob die Verträglichkeit zu den Eigenarten des IE in der Browserentwicklung beachtet werden müssen oder nicht. Der IE hat immer noch einen satten Marktanteil. FF und Opera kratzen gerade mal an der Oberfläche einer möglichen Ausbreitung. Da gilt für BEIDE Alternativbrowser ganz eindeutig, dass bis zur Erreichung einer satten Marktposition die Macken des IE und dessen von Microsoft gegen den Weltstandard veränderte Eigenschaften vorläufig berücksichtigt werden müssen. Solange viele Webautoren mit Microsoft (nahen-) Webeditoren verhunzte Codes produzieren, ohne sich über die Folgen Gedanken machen zu müssen, werden sich Opera und Firefox eh´nach der Microsoft-Decke strecken müssen.

    Ich bin eindeutig auf der Seite von Opera, wenn sich die Programmierer dort mit der Microsoft -Toleranz ihres Browsers intensiv beschäftigen. Diese Aktivität beruht auf der Erkenntnis, dass Marktanteile und Geld wichtiger sein können als das Beharren auf edlen Prinzipien. Solange der Browser nicht unter bestimmten Anpassungen in der Performance leidet, kann man durchaus mal Kompromisse eingehen.

    Microsoft muß auf deren eigenem Gefechtsfeld geschlagen werden. Da ist es schlecht, wenn Interessenten an einem endlich sicheren Browser wegen dessen merkwürdiger Reaktionen beim Aufruf bestimmter Seiten verunsichert werden. Die Kompatibilität zu einem vermurksten "Quasi-Monopol-Standard" ist ganz bestimmt schmerzhaft, aber bis zum Erreichen einer zünftigen Marktposition unerlässlich.

    Hätten Netscape, Mozilla und Opera u. Co. rechtzeitig nach dieser Primitivregel gehandelt, sähe der Browsermarkt heute etwas anders aus. Erst die beschämende Löchrigkeit des IE verschaffte den MS-Konkurrenten einen bemerkenswerten Durchbruch und brachte zahlreiche Wechsler dazu, über manche Kompatibilitätsschwäche der modernen Browser vorläufig hinweg zu sehen.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Das ist schon richtig. Ich hoffe aber mehr darauf, was den IE hat gross werden lassen. Dinge die andere nicht können aber auf vielen seiten (weil *cool*) benutzt werden. Die chance den IE durch seinen Entwicklungsstillstand zu kippen, war nie grösser als Heute. Moderne Browser können soviel mehr als der IE. Wenn das mehr eingesetzt werden würde, würden die IE-User auch mal so "halb gezwungen" sich einen anderen Browser anzuschauen, um in den vollen genuss der Seite zu kommen. IE ist nicht gross geworden, weil er dinge geboten hat, die der Netscape (früher die Nummer1 mit 90%+) konnte, sondern weil er mehr und anders angeboten hat, was von den Webbastlern benutzt wurde.

    Einzige einschränkung die ich persönlich mache ist, dass die Seite auf IE funktionieren muss.... sie muss nicht unbedingt alle features haben und evtl. auch nicht so schön sein... aber sie muss funktionieren. Also keine dämlichen Browserweichen, die irgendwen aussperren, oder Javascripte die nur auf einem Browser laufen, aber die Navigation darstellen.

    Auf dieses "Hast du schon gesehen? - Was? - Seite XYZ ist klasse! - Hä? Ich seh nix? - Musst du mal einen richtigen Browser ausprobieren"-Neugier wecken hoffe ich. Nur gänzlich ausschliessen sollte man niemanden. Auch IE-User nicht. Sowas gehört eh verboten. Ist ganz gegen den Sinn des Internets.

  • ......ich glaube, daß das noch nicht alles von MS war. Die halten sich merkwürdig Still (für mich verdächtig), oder bei denen is wirklich die Luft raus.....weiß nicht was ich davon halten soll. AOL...na ja, was soll ich sagen.....bringt eh nix. KHTML........ja Konquerer is nicht schlecht und trotzdem bevorzuge ich irgendwie Opera obwohl Konquerer ja nach Standard arbeitet. Ich ziehe für mich aus unserem Gespräch die Konsequenz, daß ich mich mal wieder mehr um C und C++ kümmern muss.
    Sinus hat schon recht mit seiner Aussage, daß der satte Marktanteil des IE das große Problem is und ich glaub, dass sich viele Leute keinen Kopf machen....(wollen).....hauptsache es funzt irgendwie. 95% der Leute haben Windows auf der Platte und somit leider auch den IE.....wie gesagt.......es funzt, also machen sie sich keinen Kopf.

    Wenn ich eines morgens aufwache und merke, daß mein Kopf am Teppich festgenäht is.....ja dann wäre ich überrascht

  • KHTML ist ähnlich wie Opera. Eher sogar noch IE-näher, ohne dabei aber gegen den Standard zu gehen (macht Opera auch nicht. Darum sehen die seiten auf opera auch nicht immer wie auf IE aus.). Mozilla ist wohl der einzige von den "grossen" Browsern, der sich da weigert voll mitzumachen. Auch weil er das document.all nicht 100%ig unterstützt. Auch kein <bgsound>. Können die anderen Browser alle. Und ich glaube schon, dass gerade Mozilla so eine Grosse verbreitung hat, WEIL er "anders" ist und auch ein wenig der "Schirmherr" über diese W3C-Standard-Verbreitungs-Bewegung ist. Denn (zumindest) Opera und auch Konqueror haben auch eine grosse Fangemeinschaft und die sind kein bisschen weniger aktiv wie die Community vom Mozilla. Man kann nur hoffen, dass die mehr zusammen halten und sich nicht gegenseitig bekriegen. ; )

    Wenn du uns mit einem Windows-KHTML-Browser beglücken willst... NUR HER DAMIT! *g*